Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von Sheets übertragen

Daten von Sheets übertragen
24.02.2022 09:19:30
Sheets
Hallo Zusammen,
ich benötige Eure Hilfe...ich habe ein Workbook mit 13 Sheets. Jeweils für jeden Monat ein Sheet und eine Jahresübersicht.
Im laufe des Jahres werden in den einzelnen Monatssheet Einträge gemacht, die unmittelbar in die Jahresübersicht überführt/kopiert werden sollen...in der Jahresübersicht einfach immer in die nächste frei Zeile, auch wenn mal Nachträge in vergangenen Monaten gemacht werden sollen die einfach unten angehangen werden.
Die Tabellenstruktur in allen 13 Sheets ist absolut identisch...
Wie kann ich das am besten realisieren?
Vielen Dank für Eure Feedback
Viele Grüße
Adrian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musterdatei?
24.02.2022 09:24:17
UweD
Hallo
In welcher Spalte steht das Datum, um zu entscheiden, welches Blatt genommen werden soll?
Wie sind die Monatsblätter benannt?
Welche Spalte(n) soll(en) zum Auslösen des Makros verwendet werden?
LG UweD
AW: Musterdatei?
24.02.2022 09:33:33
Moritz
Hallo UweD,
diese Antwort hat mit dem Problem nichts zu tun. Ich konnte aber keine Email von Dir finden, um Dir zu schreiben. Du hast mal auf eine Frage von mir geantwortet "Suche mit mehreren Kriterien". Ich konnte mich bei Dir leider nicht bedanken, weil ich den Thread nicht mehr finde.
Ich wollte nur sagen, vielen Dank für Deine Hilfe, deine Lösung hat mir viel weiter geholfen.
Viele Grüße
Moritz
Anzeige
@ Moritz
24.02.2022 14:12:27
UweD
Gerne geschehen.
AW: Musterdatei?
24.02.2022 10:52:24
Addi
Hallo UweD
ich kann leider keine Musterdatei hochladen - das ist bei uns gesperrt...
Das Datum steht immer in Spalte A und die Monatsblätter sind mit den deutschen Monatsnamen beanannt...also Januar, Februar,..., Dezember...
Hmm...der letzte Eintrag in einer Zeile erfolgt in Spalte F - von daher wäre es sicherlich sinnvoll diese Spalte zu nehmen...
Vielen Dank schon mal vorab für Deine Hilfe..
VG Addi
AW: Musterdatei?
24.02.2022 13:31:38
UweD
Hallo
ich hatte zuerst zu kompliziert gedacht...
Das hier muss in den Codebereich von "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Const APPNAME = "Workbook_SheetChange"
Dim TB As Worksheet, SP As Integer, LR As Long, Zeile As Long
SP = 6 'Spalte F
Set TB = Sheets("Jahresübersicht")
On Error GoTo Fehler
Select Case ActiveSheet.Name
Case TB.Name
'Mach nix
Case Else
If Target.Count > 1 Then
MsgBox "Bitte nur eine Zelle ändern"
With Application
.EnableEvents = False
.Undo
.EnableEvents = True
End With
Exit Sub
End If
If Target.Column = SP Then 'Wenn letzte Änderung in F gemacht wurde
Zeile = Target.Row
If WorksheetFunction.CountBlank(Cells(Zeile, 1).Resize(1, SP - 1)) = 0 Then
'alle vorherigen Zellen sind ausgefüllt
LR = TB.Cells(TB.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1 'erste freie Zeile in Spalte A
With Application
.EnableEvents = False
ActiveSheet.Cells(Zeile, 1).Resize(1, SP).Copy TB.Cells(LR, 1)
.EnableEvents = True
MsgBox "Daten wurden übertragen"
End With
Else
'nicht alle Zellen sind gefüllt
MsgBox "Es fehlen Eingaben in A-E"
End If
End If
End Select
'*** Fehlerbehandlung
Err.Clear
Fehler:
Application.EnableEvents = True
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler in Sub """ & APPNAME & """" & vbCrLf _
& "Fehlernummer: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Musterdatei?
24.02.2022 14:44:35
Addi
Hallo UweD
vielen Dank - funktioniert soweit wie gewünscht - erstart mir viel Arbeit!
Schönen Tag noch
Addi
Prima. Danke für die Rückmeldung. owT
24.02.2022 14:50:16
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige