Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Langsames Excel wegen zu vielen Formeln

Langsames Excel wegen zu vielen Formeln
24.02.2022 13:58:57
Rolf
Hallo Forum
In einer Arbeitsmappe werden Datensätze erfasst und ausgewertet. Dazu gibt es 14 Tabellen.
Die Dateneingabe geht aber wegen den zahlreichen Formeln sehr langsam von sich.
Wenn jemand eine Lösung kennt, wie man das beschleunigen könnte, wäre ich dankbar für diesen Lösungsansatz.
Optimal wäre eine Access Lösung. Diese wird wohl kommen, dauert aber noch.
Tabelle Datensätze
Hier werden die Datensätze hineinkopiert. Dies geschieht sporadisch 2-3x pro Tag mit je 1-40 Datensätze. Mehr als 3000 Datensätzen wird es gesamthaft nicht geben.
Pro Zeile ein Datensatz.
In dieser Tabelle sind keine Formeln enthalten.
Tabelle1 bis Tabelle 12
Hier werden die Datensätze den einzelnen Tabellen zugeordnet.
Beinhaltet der Datensatz «Zürich» resp. ID=1, wird dieser nur in der Tabelle Zürich zu sehen sein.
Beinhaltet der Datensatz «Bern», wird dieser nur in der Tabelle Bern zu sehen sein.
Usw.
Dazu verwende ich die Formel:

=WENN(Datensätze!$E2=$J$1;WENN(Datensätze!$G2="Ja";Datensätze!$A2;"");"")
in allen Tabellen 1 – 12, stehen diese Formeln in je 6 Spalten, in 3000 Zeilen.
Somit sind dies bereits 216'000 Formeln.
In den einzelnen Tabellen werden die Datensätze weiter zerlegt mit ähnlichen Formeln.
Total sind über 580'000 Formeln in dieser Arbeitsmappe.
Die original Arbeitsmappe ist 7Mb gross.
Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151351.xlsx
Gibt es eine Lösung, um dieses Vorhaben einfacher zu gestalten?

Ich bin gespannt auf eure Ideen.
Gruss aus Zürich
Rolf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Langsames Excel wegen zu vielen Formeln
24.02.2022 14:27:40
Rudi
Hallo,
1. mache aus deinen Datensätzen eine 'intelligente' Tabelle (Strg+t) und benenne sie in tbl_Mitglieder um.
2. in den grünen Tabellen für die Namen: =FILTER(tbl_Mitglieder[Nachname];(tbl_Mitglieder[KantonID]=J1)*(tbl_Mitglieder[Mitglied]="Ja"))
3. die anderen Daten holst du dir auch analog den Namen per FILTER()
Vorher die Formeln in den grünen Blättern löschen, sonst gibt es einen Fehler #Überlauf!.
Gruß
Rudi
AW: Langsames Excel wegen zu vielen Formeln
24.02.2022 16:04:56
Rolf
Hallo Rudi
Das klingt interessant mit dem Filter.
Ich habe es kurz ausprobiert mit einer Zeile. Wenn Daten vorhanden sind funktioniert dies wie gewünscht. Fehlt in den Datensätzen ein Eintrag, erscheint #Kalk.
Kann man diesen Fehler verhindern?
Ich sehe dies schon richtig, dass diese Formel in jede Zelle geschrieben werden muss wie bei meinen Formel im Beispiel, sprich es resultieren dann wieder über 580'000 Formeln in der Arbeitsmappe? Bin ich dann mit der Geschwindigkeit von Excel nicht wieder am selben Ort wie mit meinen Formeln, oder ist Filter schlichtweg schneller?
Gruss Rolf
Anzeige
AW: Langsames Excel wegen zu vielen Formeln
25.02.2022 00:14:10
Rudi

Ich sehe dies schon richtig, dass diese Formel in jede Zelle geschrieben werden muss
nein. Nur in eine Zelle. Die erweitert (spillt) sich nach Bedürfnis.
Gruß
Rudi
AW: mein Vorschlag dazu wäre ...
24.02.2022 16:25:25
Rolf
Hallo Werner
Ich habe mir das Video angeschaut. Das sieht spannend aus, was man da alles machen kann. Da muss ich mich auf jeden Fall mal einarbeiten.
Sehe ich das richtig, dass:
...die Tabelle Datensätze nicht zwingend in der gleichen Arbeitsmappe stecken müssen?
...es alle grünen Tabellen gar nicht mehr bräuchte, weil ich die Auswertung in einer einzigen Tabelle platzieren könnte?
...zum Bsp. in der Zelle A5 die Anzahl Mitglieder aus Zürich aufgeführt sind und in Zelle B5 die Anzahl Nicht Mitglieder aus Zürich, in Zelle A6 Anz. Mitglieder aus Thurgau und in B6 der Nicht Mitglieder usw. und dies ohne Formeln?
Die Datei würde so natürlich auf ein Minimum an Byte schrumpfen.
Gruss Rolf
Anzeige
AW: ja, das siehst Du mE teils richtig, wobei ...
24.02.2022 16:39:59
neopa
Hallo Rolf,
... auch in PQ werden hierfür (einfache) Formeln eingesetzt, die dann aber "übergreifend" wirken.
Gruß Werner
.. , - ...

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige