In einer Arbeitsmappe werden Datensätze erfasst und ausgewertet. Dazu gibt es 14 Tabellen.
Die Dateneingabe geht aber wegen den zahlreichen Formeln sehr langsam von sich.
Wenn jemand eine Lösung kennt, wie man das beschleunigen könnte, wäre ich dankbar für diesen Lösungsansatz.
Optimal wäre eine Access Lösung. Diese wird wohl kommen, dauert aber noch.
Tabelle Datensätze
Hier werden die Datensätze hineinkopiert. Dies geschieht sporadisch 2-3x pro Tag mit je 1-40 Datensätze. Mehr als 3000 Datensätzen wird es gesamthaft nicht geben.
Pro Zeile ein Datensatz.
In dieser Tabelle sind keine Formeln enthalten.
Tabelle1 bis Tabelle 12
Hier werden die Datensätze den einzelnen Tabellen zugeordnet.
Beinhaltet der Datensatz «Zürich» resp. ID=1, wird dieser nur in der Tabelle Zürich zu sehen sein.
Beinhaltet der Datensatz «Bern», wird dieser nur in der Tabelle Bern zu sehen sein.
Usw.
Dazu verwende ich die Formel:
=WENN(Datensätze!$E2=$J$1;WENN(Datensätze!$G2="Ja";Datensätze!$A2;"");"")
in allen Tabellen 1 12, stehen diese Formeln in je 6 Spalten, in 3000 Zeilen.Somit sind dies bereits 216'000 Formeln.
In den einzelnen Tabellen werden die Datensätze weiter zerlegt mit ähnlichen Formeln.
Total sind über 580'000 Formeln in dieser Arbeitsmappe.
Die original Arbeitsmappe ist 7Mb gross.
Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151351.xlsx
Gibt es eine Lösung, um dieses Vorhaben einfacher zu gestalten?
Ich bin gespannt auf eure Ideen.
Gruss aus Zürich
Rolf