Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl der Montage ermitteln

Anzahl der Montage ermitteln
27.02.2022 12:00:32
Lutz
Hallo,
ich suche eine Formel, welche mir die Anzahl der Montage (Spalte F) des jeweiligen Monats aus den Kalenderdaten A1-B6 anzeigt.
Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/151431.xls
Für eine Hilfe bin ich dankbar.
Gruß Lutz

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anzahl der Montage innerhalb eines Zeitraums
27.02.2022 12:11:30
WF
Hi,
in C1:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A1&":"&B1));2)=1)*1)
runterkopieren
WF
Keine Ahnung, was die Monatsnamen sollen ?
AW: Anzahl der Montage innerhalb eines Zeitraums
27.02.2022 12:57:46
Lutz
Hallo WF,
danke, in Spalte C werden nun die Montage der Monate angezeigt, welche es in Spalte A und B gibt.
Von den nicht aufgeführten Monaten in Spalte A und B brauche ich aber auch die Anzahl, so blöd es klingt und wenn es nur 0 ist.
Im Ergebnis bräuchte ich die Anzahl der Montage in Spalte F hinter dem jeweiligem Monatsnamen.
Ob sowas aus diesen Datumsstückelein zu machen geht, keine Ahnung.
Gruß Lutz
AW: Anzahl der Montage innerhalb eines Zeitraums
27.02.2022 13:11:38
Günther
@ WF:
Ich räume ein, dass es schon eines ausgesprochen hohen Maßes an Ideenreichtum bedarf, dass (vielleicht) die dargestellten Quelldaten nur einen Auszug darstellen und dass dieses Konstrukt der Gesamt-Monate nicht dazu dient, Fehlermeldungen (und imho auch sonst irritierenden Ergebnissen) bei deiner Formel zu platzieren. ☺
@ Lutz: Wie kommst du auf 4 Montage im Juli?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Anzahl der Montage innerhalb eines Zeitraums
27.02.2022 13:19:47
Lutz
Da hab ich mich verzählt.
Gruß Lutz
AW: Anzahl der Montage ermitteln
27.02.2022 17:22:54
Daniel
Hi
geht mit einer kleinen Änderung:
kopiere die Zeitraumdaten von A1:B6 nach J1:O2 und transponiere sie dabei, so dass "von-bis" nicht mehr nebeneinander, sondern untereinander steht.
dann gehts mit folgendem Formelwerk:
1. Lege einen NAMEN an, z.B. "ZeitRaum" mit folgender Formel bei "bezieht sich auf":

=ZEILE(INDEX(Tabelle1!$A:$A;MIN(Tabelle1!$J$1:$O$1)):INDEX(Tabelle1!$A:$A;MAX(Tabelle1!$J$2:$O$2))) 
2. verwende dann folgende Formel in F1:

=SUMMENPRODUKT(1*(TEXT(ZeitRaum;"TTTMMMM")="Mo"&E1)*(ZeitRaum>=$J$1:$O$1)*(ZeitRaum
statt dem Namen kannst du auch die Formel des Namens anstelle von "ZeitRaum" in die zweite Formel einsetzen, dann brauchst du den Namen nicht, aber das würde die Formel dann sehr lang und unübersichtlich machen.
ob man die Fomel mit untereinander stehenden Zeiträumen hinbekommt weiß ich nicht, ich habs noch nicht geschafft.
das Problem ist hier, dass man zwei Schleifen braucht, einmal über angegebenen Zeiträume, also Zeile 1-6 und dann über den gesamten Zeitraum, um die einzelnen Datumswerte da raus zu ziehen und mit der Bedingungsprüfung zu überprüfen. Zwei Schleifen kann die Matrixformel so direkt nicht auflösen, das geht nur über eine Tabelle.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Anzahl der Montage ermitteln
27.02.2022 20:40:18
Lutz
Hallo Daniel,
ich verstehe das nicht:
1. Lege einen NAMEN an, z.B. "ZeitRaum" mit folgender Formel bei "bezieht sich auf":
Wo oder wie lege ich den Namen an?
Gruß Lutz
AW: Anzahl der Montage ermitteln
27.02.2022 20:50:51
Lutz
Zwischenzeitlich hab ich das mit der Namenvergabe herausbekommen. Ich hab mir jetzt einfach E20 herausgepickt und statt der E20 "Zeitraum" reingeschrieben und bestätigt. Wie lege ich jetzt die Formel für die Zeitraum-Zelle an? Ich finde da nichts. Geht das vielleicht mit meinem alten Excel 2002 nicht?
Gruß Lutz
AW: Anzahl der Montage ermitteln
27.02.2022 21:16:46
Daniel
weiß ich nicht, dafür ist die Zeit, in der ich noch mit 2003er-Excel gearbeitet habe, schon zu lange weg.
ab 2007 ist das unter FORMELN - DEFINIERTE NAMEN - NAMENSMANAGER zu finden. dort kannst du jeden Namen sehen und auch neu anlegen. Bei "Bezieht sich auf:" steht der Zellbereich, auf den sich der Name bezieht. Das muss aber nicht nur eine Zelladresse sein, dass kann auch eine Berechnungsformel sein, bei der ein Wert oder auch wieder ein Zellbezug entsteht, sein.
allerdings funtktioniert das auch ohne Namen, wie dann die Formel aussehen muss, habe ich dir doch beschreiben.
wenn du clever bist, arbeitest du beim erstellen der Formel mit der Menüfunktion ERSTEZEN.
dh du schreibst erstmal die 2. Formel so wie ich sie gezeigt habe in die Zelle und störst dich nicht an dem #Name-Fehler.
dann kopierst du den Formeltext der ersten Formel (die für den Namen) ohne das gleichheitszeichen.
dann markierst du die Zelle mit der zweiten Formel und ersetzt den Text "ZeitRaum" durch die Formel, die du kopiert hast.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Anzahl der Montage ermitteln
27.02.2022 21:42:37
Lutz
Nun hab ich alles rausbekommen wie es geht. Und es funktioniert. Hab besten Dank für deine viele Mühe.
Gruß Lutz
AW: Anzahl der Montage ermitteln
27.02.2022 22:01:42
Lutz
Über eine Sache stolpere ich doch: In =ZEILE(INDEX(Tabelle1!$A:$A;MIN(Tabelle1!$J$1:$O$1)):INDEX(Tabelle1!$A:$A;MAX(Tabelle1!$J$2:$O$2)))
muss immer der richtige Tabellenblattname stehen (z.B. hier Tabelle1). D.h. für jedes Blatt neu angepasst. Eine universelle Methode anwendbar für jedes Blatt mit der selben Formel ist nicht möglich?
Gruß Lutz
AW: Anzahl der Montage ermitteln
27.02.2022 22:22:52
Luschi
Hallo Lutz,
gerade dieses Problem kann man im Namensmanager lösen, aber dafür ist Deine bereitgestellte Demodatei zu dürftig und nicht aussagefähig - zeige doch mal, was Du bisher hast, denn schließlich ist das hier kein Philosophie-Seminar zum Thema 'Wie Heideggers Zukunft aussieht '.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Anzahl der Montage ermitteln
27.02.2022 22:56:47
Daniel
Hi
Wenn im Namen willst, dass der Bezug immer auf das Blatt geht, in welchen der Name verwendet wird, dann lass den Blattnamen in der Formel weg und schreibe nur das Ausrufezeichen.
Also statt: "Tabelle1!A1" nur "!A1"
Gruß Daniel
AW: Anzahl der Montage ermitteln
28.02.2022 08:07:35
Lutz
Hallo Daniel,
Tabelle1!A1 ist aber nicht in der Formel.
ZEILE(INDEX(Tabelle1!$A:$A;MIN(Tabelle1!$J$1:$O$1)):INDEX(Tabelle1!$A:$A;MAX(Tabelle1!$J$2:$O$2)))
Ich hab es so gemacht:
=ZEILE(INDEX(!$A:$A;MIN(!$BA$1:$BF$1)):INDEX(!$A:$A;MAX(!$BA$2:$BF$2)))
und funktioniert, ist aber wohl nicht, was du meinst.
Gruß Lutz
AW: Anzahl der Montage ermitteln
01.03.2022 11:10:04
Daniel
Doch genauso hatte ich es doch geschrieben.
Blattnamen weglassen und nur das Ausrufezeichen stehen lassen
Das Tabelle1!A1 war nur exemplarisch für jeden beliebigen Blattnamen gemeint.
Anzeige
AW: Anzahl der Montage ermitteln
01.03.2022 16:48:10
Lutz
Aha. Jedenfalls nochmal danke für die unverkomplizierte Lösung.
Gruß Lutz

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige