Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OData-Abfrage Fehlermeldung

OData-Abfrage Fehlermeldung
01.03.2022 13:04:52
jakob
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu einer OData-Abfrage. Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/151482.xlsx
Leider scheitere ich beim Versuch, eine Verbindung zu dieser Online-Datenbank herzustellen: https://cohesiondata.ec.europa.eu/2014-2020-Categorisation/2021-2022-REACT-EU-Categorisation-ERDF-ESF/wbrb-tpu3/
In meiner Excel-Datei klicke ich auf Daten -> Neue Abfrage -> Aus anderen Quellen -> Aus Odata Datenfeed. und kopiere dort den auf der Website erstellten Link.
Zur Nachvollziehbarkeit: Man klickt auf der Website auf die drei Punkte rechts im Menü und dann auf Access data via Odata.
Nachdem ich den Link eingefügt habe, bekomme ich dann im sich öffnenden Abfragefenster folgende Fehlermeldung:
DataSource.Error: OData: Fehler bei der Anforderung: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..
Details:
DataSourceKind=OData
DataSourcePath= ~f~https://cohesiondata.ec.europa.eu/OData.svc/wbrb-tpu3/
Jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Jakob

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OData-Abfrage Fehlermeldung
01.03.2022 15:16:41
jakob
Auch wenn ich deinen Link eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung.
Liegt es dann an meinen Einstellungen / meiner Office Version?
Bei dir funktioniert die Abfrage?
AW: OData-Abfrage Fehlermeldung
01.03.2022 15:42:35
jakob
Sollte es bei dir funktioniert haben, kannst du mir die funktionierende Datei schicken?
Vielen Dank!
AW: OData-Abfrage Fehlermeldung
01.03.2022 16:17:47
Yal
Hallo Jakob,
ich hab auch XL2016. Bei mir funtkionieren sogar beide Links.
Ansonsten hast Du auf der Seite auch anderen Links: Du kannst mit Power Query (=Abfrage) genauso den CSV oder den XML anzapfen.
Du hast Glück: mit xlsb komme ich knapp unter 300kb.
https://www.herber.de/bbs/user/151487.xlsb
VG
Yal
Anzeige
AW: OData-Abfrage Fehlermeldung
02.03.2022 09:09:12
Jakob
Vielen Dank @Yal. Es funktioniert!
Liebe Grüße,
Jakob

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige