Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Bestandsabfrage

Formel Bestandsabfrage
03.03.2022 18:05:13
Matze
Hallo zusammen,
wir erhalten jeden Tag von unserem Lieferanten eine Bestandsdatei wo wir den Bestand mit unserer Lagerbestandsdatei abgleichen.
Bisher war bei der Bestandsdatei unseres Lieferanten immer nur angegeben wurden Verfügbar "j" oder "n".
Hierzu habe ich daher immer folgende Formel genutzt:
=WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;Tabelle1!B:D;2;FALSCH);1)="j";"99";"0")
Bei uns soll immer ein Bestand von 99 Stück oder 0 (wenn nicht verfügbar) ausgegeben werden.
Nun erhalten wir seit heute eine überarbeitete Datei von unserem Lieferanten wo genau der Bestand auf die genaue Stückzahl ausgegeben wird.
Daher möchte ich die Formel nun gerne so umbauen, das immer eine Bestand von 99 ausgegeben wird sobald der Bestand bei unserem Lieferanten
über Null ist.
=WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;Tabelle1!B:D;2;FALSCH);1)="j";"99";"0")
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich anstatt des "j" in der Formel eintragen müsste?
Vielen Dank.
Gruß Matthias Kaufmann

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Bestandsabfrage
03.03.2022 18:11:15
SF
Hola,

>0
?
"99" ergibt übrigens TEXT und keine ZAHL - gewollt?
Gruß,
steve1da
AW: Formel Bestandsabfrage
03.03.2022 18:19:25
Matze
Hallo,
vielen Dank zunächst einmal für dein Antwort.
"größer als 0" habe ich schon probiert, allerdings erhalte ich dann weiterhin immer den Bestand "0"?
AW: Formel Bestandsabfrage
03.03.2022 18:29:24
SF
Du verschweigst ja auch wo der Bestand in der Tabelle steht. Aktuell fragst du ab, ob in Spalte C ein "j" steht. Wenn der Bestand jetzt woanders steht, musst du das natürlich anpassen.
AW: Formel Bestandsabfrage
03.03.2022 18:39:46
Matze
der Bestand seht in der Tabelle 1 in Spalte D
AW: Formel Bestandsabfrage
03.03.2022 18:42:08
SF
Na dann schau doch mal, welchen Wert im Sverweis du verändern musst.
Anzeige
AW: Formel Bestandsabfrage
03.03.2022 19:00:41
Matze
welchen meinst du, sorry aber ich bin keine Experte in Formeln erstellen?
AW: Formel Bestandsabfrage
03.03.2022 19:06:03
SF
Aktuell gibt der Sverweis den Wert der zweiten Spalte aus dem Bereich B:D wieder, also Spalte C. D wäre dann?
AW: Formel Bestandsabfrage
03.03.2022 19:38:56
Matze
ok, also müsste die neue Formel so aussehen
=WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;Tabelle1!B:D;3;FALSCH);1)="(größer als)0";"99";"0")
aber auch da, erhalte ich immer einen Bestand von "Null"
AW: Formel Bestandsabfrage
03.03.2022 19:44:34
SF

=WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;Tabelle1!B:D;3;FALSCH);1)>0";"99";"0")
Für weitere Antworten bräuchte man eine Beispieldatei.
AW: Formel Bestandsabfrage
03.03.2022 20:10:28
Matze
leider funktioniert diese Formel nicht, es wird weiterhin die Null ausgegeben.
Ich werde morgen mal eine Musterdatei hochladen.
Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
Schöne Grüße
Anzeige
AW: Formel Bestandsabfrage
04.03.2022 09:57:42
Matze
Hallo zusammen,
ich melde mich nun nochmal mit zwei Beispieldatein.
unter den ersten Link, findet Ihr die Tabelle 1
https://www.herber.de/bbs/user/151547.txt
unter der zweite Linke, Tabelle 2
https://www.herber.de/bbs/user/151548.txt
Mit der Formel =WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle2!B:D;3;FALSCH);1)="j";"99";"0")
habe ich wie bereits geschrieben immer bei Verfügbarkeit in Spalte D, Tabelle 1 den Bestand von 99 Stück in Tabelle 2, Spalte D erhalten.
Nun steht aber in der Spalte D, Tabelle 1 immer die genaue Stückzahl. Nun möchte ich die Formel so geändert haben, das immer bei einem
Bestand über Null die Stückzahl 99 in Tabelle 2, Spalte D ausgegeben wird.
Ich hoffe, das dieses einigermaßen Verständlich war.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Schöne Grüße
Matze
Anzeige
AW: Formel Bestandsabfrage
04.03.2022 14:52:21
SF

=WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;Tabelle1!B:D;3;FALSCH);1)>0";"99";"0")
Für weitere Antworten bräuchte man eine Beispieldatei.
AW: neuer Thread ...
04.03.2022 10:15:52
Matze
ja, sorry, habe versehentlich einen neuen Beitrag erstellet, sorry

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige