Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox in UserForm

ComboBox in UserForm
05.03.2022 21:00:55
Thomas
Guten Abend
Mich beschäftigt zur Zeit eine Combobox bei der mir aufgefallen ist dass sie nicht alle werte anzeigt. Sie zeigt gerade mal 22 von ca. 85 Werte an.
Ich habe hier dieses Skript:

Private Sub UserForm_Initialize()
'Detail texte suchen
Dim objDictionary As Object, varBereich As Variant, i As Long
Set objDictionary = CreateObject("Scripting.Dictionary")
varBereich = Range("H14", Range("H14").End(xlDown))          'Range in der, der Text gesucht wird
For i = LBound(varBereich) To UBound(varBereich)               'Eintrag wird nur übernommen wenn er im DictionaryObject noch nicht enthalten ist
objDictionary(varBereich(i, 1)) = 0
Next
ComboBox1.List = objDictionary.keys
ComboBox1.ListIndex = 0                                         'Anzeigen von Text in ComboBox
Set objDictionary = Nothing                                    'Set Objekt wieder aus dem Speicher löschen
End Sub
Kann es sein dass die ComboBox nicht in der Lage ist so viele werte aufzunehmen?
Gruss
Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox in UserForm
05.03.2022 21:04:48
ralf_b
möglicherweise liegt an Stelle 23 eine Leere Zelle vor. End(xldown) geht bis zur nächst folgenden leeren Zelle(glaub ich)
AW: ComboBox in UserForm
05.03.2022 21:18:45
Thomas
Danke Ralf,
nein das ist es nicht. Das vermutete ich auch. Es sind aber lückenlose Zeilen untereinander.
Gruss Thomas
AW: ComboBox in UserForm
05.03.2022 21:26:18
GerdL
Moin Thomas,
b) es ist eine falsche Tabelle aktiviert
c) es sind viele gleiche Werte in H14 und darünter
Gruß Gerd
AW: ComboBox in UserForm
05.03.2022 21:43:32
Thomas
Hallo Gerd,
nein leider auch nicht. Zumal hat es nur eine Tabelle und das es nur einmalige gleichgenannte Werte hat ist Absicht, aber es müssten trotzdem unzählige mehr sein.
Habe aber mal mit einer anderen Spalte ein Test gemacht.
Dort funktioniert es. Der Unterschied zwischen diesen Spalten ist dass es bei der Spalte die nicht funktioniert Zeilenumbrüche drin hat. Wenn das die Ursache sein sollte, kann man dagegen etwas machen? Leider ist es nicht Möglich die Spalte so lang zu ziehen dass daraus nur eine Zeile wird.
Gruss
Thomas
Anzeige
AW: ComboBox in UserForm
05.03.2022 22:00:36
onur
Und WIE hattest du gedacht, dass diese Texte mit Zeilenumbruch in der Combobox erscheinen würden?
AW: ComboBox in UserForm
05.03.2022 22:42:44
Thomas
Einzeilig natürlich, da ich davon ausgehe dass wenn es ja ein automatischer Zeilenumbruch ist, somit eine Zeichenkette am Stück ist. Und nicht zwei einzelne Zeilen mit zwei Zeichenketten.
AW: ComboBox in UserForm
05.03.2022 22:46:36
onur
Wenn nicht DU den Zeilenumbruch erzeugt hast (also nur durch die Spaltenbreite bedingt), spielt es keine Rolle. Der Text ändert sich ja dadurch nicht.
Aber SO kommen wir nicht weiter - poste mal die (Beispiels-) Datei.
AW: ComboBox in UserForm
05.03.2022 23:15:24
ralf_b
die erste leere Zelle ist an pos 96 . davon bleiben dann 22 eindeutige Werte übrig.
AW: ComboBox in UserForm
05.03.2022 23:10:41
Thomas
Onur, Übung abgebrochen! Habe jetzt doch zwei leere Zeilen hintereinander gefunden.
Danke und Gruss
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige