Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierung

Automatisierung
07.03.2022 23:34:24
Bernd
Hallo zusammen,
ich würde gerne per Schaltfläche ein Makro starten, dass nach der Vorgabe eines Wertes eine Liste nach diesem Wert filtert und diese automatisch in ein neues Registeblatt kopiert. Das Registerblatt soll nach diesem Vorgabewert benannt werden. Als Muster soll
https://www.herber.de/bbs/user/151616.xlsx
dienen. Ich würde also das Makro starten, z.B. "A" eingeben und die entsprechenden Zeilen aus der Quelle sollten in ein neues Registerblatt kopiert werden, Das Registerblatt soll den Namen "A" tragen.
Vielen Dank im Voraus für eine Lösung!
Viele Grüße
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierung
08.03.2022 00:57:19
ralf_b
eine Idee: zeichne die Anwendung des erweiterten Filters mit dem Makrorekorder auf.
oder lies dir die Beiträge der, sagen wir mal letzten 3 Tage, in egal welchem Excel Forum durch, und nimm eine der bereits existierenden Lösungen und tue wenigstens so als ob du selbst etwas zur Lösung dienes Problemes beigetragen hättest.
Auch ohne VBA möglich
08.03.2022 03:18:12
Charly
Hi Bernd
Hier ein Beispiel für XL365 / MSO2021 / XL Web
https://www.herber.de/bbs/user/151617.xlsx
Wenn du unbedingt einzelne Blätter benötigst, ist das Dropdown Feld überflüssig.
Filtere dann nach der Gruppe.
z.B.

=FILTER(Tabelle1;Tabelle1[Gruppe]="A")
Ich stelle auf offen, falls XL-Version nicht vorhanden oder so nicht gewünscht.
Gruß Charly
Anzeige
AW: Automatisierung
08.03.2022 08:59:06
UweD
Hallo
so?

Sub ABC()
Dim Tb1 As Worksheet, Tbx As Worksheet, Sp As Integer, Such As String
Set Tb1 = Sheets("Quelle")
Sp = 2 'Suchspalte
Such = InputBox("Wonach filtern?", , "A")
With Tb1
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(Sp), Such) > 0 Then 'Ist Suchwort überhaupt vorhanden?
If IsError(Evaluate(Such & "!A1")) Then 'existiert das Blatt schon?
Set Tbx = Sheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count)) 'Neu anlegen und benennen
Tbx.Name = Such
Else
Set Tbx = Sheets(Such)
'Reset
Tbx.UsedRange.ClearContents
End If
If .FilterMode Then .ShowAllData ' Autofilter alle
.UsedRange.AutoFilter Field:=Sp, Criteria1:=Such
Tb1.UsedRange.EntireRow.Offset(1).Copy Tbx.Rows(1) 'Kopieren
.ShowAllData
Tbx.Activate
Else
MsgBox Such & ": wurde nicht gefunden."
End If
End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Automatisierung
08.03.2022 10:31:55
Bernd
Hallo zusammen,
besten Dank an Charly und UweD für die konstruktiven Lösungsvorschläge! Ich habe mich dann für den Code von UweD entschieden und den Code noch angepasst, damit der Spaltenkopf mit übertragen wird.
Viele Grüße
Bernd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige