Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutoFilter grössten 1000 Werte?

AutoFilter grössten 1000 Werte?
08.03.2022 16:25:27
Frank
Hi Leute,
Ich habe eine Tabelle mit 800000 Einträgen und ca. 20000 Filterwerten. Problem ist bei 10000 Werten ist Schluss und ich kann die gefilterten 20000 Werte nicht kopieren, meckert dann (man kann sie kopieren, aber nicht in die gleiche Excel-Instanz, dass muss dann eine andere, unabhängige Excel-Instanz sein und dadurch kann man nicht mit einem Makro arbeiten).
Na jedenfalls brauche ich nur die 1000 höchsten Werte von den 20000. Ich löse das aktuell mit kgrösste (A1:A800000;1000), kgrösste (A1:A800000;999)... usw. Problem ist, dass das zwar geht aber ewig dauert.
Kann man das irgendwie abkürzen? Kann leider beim Autofilter nicht einstellen: "nur die höchsten 1000 Werte" (Excel 2007).
Bin mir nicht sicher ob das per VBA schneller gehen könnte. Problem ist halt, dass von den 800000 Werten nur 20000 Werte Zahlen enthalten und davon brauche ich nur die 1000 höchsten Werte.
Aktuell arbeitet er alle Werte von A1:A800000 ab und ich sage ihm falls leer, nächste Zelle, also kürze schon ab. Leider dauert es immer noch ca. 5 Minuten bis er aus 800000 Werten von 20000 gefüllt sind, die 1000 höchsten Werte via kgrösste "filtert".
Hat jemand eine Idee? Leider kann ich die 20000 Werte nicht vorfiltern, da diese immer unterschiedlich hoch sind, sonst könnte ich die Werte ja nochmal vorfiltern (um im Endeffekt unter 10000 zu kommen)... geht hier aber nicht leider.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutoFilter grössten 1000 Werte?
08.03.2022 16:38:30
Yal
Hallo Frank,
ein typischer Power Query Aufgabe:
_ Datenbasis in aktive Tabelle umstellen: Menü "Einfügen", "Tabelle",
_ Tabelle in einer Query verarbeiten: Menü "Daten", "aus Tabelle"
_ in PQ filtern und
_ ausgeben (PQ-Menü "Datei", "Schliessen und laden in...") in einem separaten Blatt
_ anschliessend anbindung an der Query auflösen: Menü "Tabellentools", "Verknüpfung aufheben" (aber nur wenn es notwendig ist).
Kein VBA, keine Formel.
Schaue dir:
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
VG
Yal
Anzeige
AW: Ach ne: xl 2007 ...
08.03.2022 17:32:40
GerdL
Moin Frank!
Sortieren nach Größe sollte immer gehen.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Ach ne: xl 2007 ...
08.03.2022 20:16:38
Frank
Hi Ihr beiden, vielen Dank für Eure Mühe! Ja, Gerd, dass hatte ich auch erst überlegt mit dem sortieren. Ich teste das mal. Im Original-File funktioniert das nicht, da hinter den Filterwerten dicke Formeln stehen, aber wenn ich die Werte herauskopiere (also alle 800000) und nur die Werte übernehme, könnte das schneller gehen als meine kgrösste-Variante für 1000 Stück, danke Dir!
Übrigens hat Daniel den Vogel abgeschossen: Er schlug vor einfach kgrösste den 1000sten Wert zu nehmen und mit diesem dann nach oben alles wegfiltern, so dass exakt 1000 Werte übrig bleiben. Das geht bei mir nicht 100%, da es doppelte Werte geben kann, aber ich kann somit das ganz bequem auf z.b. 2000 Werte filtern und dann nochmals auf 1000. Ich glaube das geht am schnellsten. Die Idee war echt genial.
Vielen Dank Euch allen!
Anzeige
Absteigend sortieren
08.03.2022 17:33:05
lupo1
... oder noch besser: pivotieren. Das sind die schnellsten Massenoperationen in Excel.
Beim Pivotieren kannst Du absteigend sortieren und findest, wenn der höchste Wert in Zeile 3 steht, den 1000st-höchsten Wert in Zeile 1002. Da das vorher klar ist, kannst Du sogar direkt Dich dorthin beziehen:
=B1002.
AW: AutoFilter grössten 1000 Werte?
08.03.2022 17:52:37
Daniel
Wie die anderen schon schrieben, wenn man bei solchen Datenmengen mit Filterung kopieren will, muss man die Liste vorab so sortieren, dass die Zeilen, die kopiert werden sollen, möglichst ohne Lücken direkt bei einander stehen. Je mehr Lücken du zwischen den sichtbaren Zeilen hast, um so aufwendiger wird das kopieren und einfügen.
Zu deinem "nur die 1000 größten Werte": ermittle doch eimalig mit KGrößte den 1000-Größten Wert und ffiltere dann mit " größer gleich" diesem Wert.
Oder nimm, nach der passenden Sortierung, nur die ersten 1000 Zeilen. (Wobei das Ergebnis unterschiedlich sein kann, wenn die Werte nicht eindeutig sind)
Gruß Daniel
Anzeige
KGRÖSSTE/AGGREGAT handelt aber anders
08.03.2022 18:44:34
lupo1
Der TE möchte den 1000st-höchsten Wert (Statistiker nennen das "Ausprägung") haben, nicht den 1000sten Eintrag inkl. Dopplern, absteigend sortiert.
AW: KGRÖSSTE/AGGREGAT handelt aber anders
08.03.2022 20:12:37
Frank
Ihr seid alle Hammer. Daniel hat den Vogel abgeschossen: Um die höchsten 1000 Werte zu bekommen bei 20000 Werten gefiltert, nimm mit kgrösste einfach den 1000sten Wert und Filter dann nach oben mit diesem Wert. Ich fasse es nicht, das ist genial.
Vielen Dank Daniel! Das 2. Mal, dass Du eine wirklich klasse Idee hattest. Beim 3. Mal muss ich einen ausgeben.
Ok, falsch verstanden :-)
09.03.2022 07:44:41
lupo1
... dann braucht es auch kein Pivot.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige