Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum mit erstem wert ausgeben und addie

Datum mit erstem wert ausgeben und addie
10.03.2022 10:47:43
Svenja
Hallo Zusammen,
Ich habe folgende Aufgabe zu lösen und komme nicht weiter:
Ich habe eine Tabelle mit Artikelnummer in der Spalte A. In der Zeile 5 ist das Verkaufsdatum und dann dazu die Verkaufszahlen. Das Datum, wann das erste Produkt verkauft wurde habe ich rausgefunden (bspw. Artikel Nummer 1111: 2021-04-09). Dafür habe ich bisher die Formel WENNFEHLER(INDEX($HG$15:$NN$15;VERGLEICH(WAHR;INDEX(HG15:NN150;);0));"") verwendet. (Aus einer anderen Tabelle und die Formel funktioniert auch).
Nun suche ich aber eine Formel mit der ich die Werte dazu angeben kann. Also für 1111 am 09.04 den Wert 3. Zusätzlich benötige ich das dann noch die Summe der folgenden Tage/Wochen/Monate (also die ersten 7 Tage, die ersten 4 Wochen, die ersten 2 Monate etc.)
Gibt es hierfür irgendeine Lösung, bei der es nicht nötig ist, manuell die Werte suchen zu müssen?
Ich hoffe es ist verständlich, ist gar nicht so einfach die eigenen Gedanken zu Papier zu bringen.
Userbild
Ganz lieben Dank schon mal
Svenja

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum mit erstem wert ausgeben und addie
10.03.2022 10:51:03
SF
Hola,
lade bitte eine Exceldatei hoch. Die Formel passt überhaupt nicht zum Bildchen.
Gruß,
steve1da
AW: warum nur ein Bild anstelle XLSX-Datei owT
10.03.2022 10:52:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datum mit erstem wert ausgeben und addie
10.03.2022 12:29:05
Svenja
Hi,
danke schon mal für die schnelle Rückmeldung. Ich habe es nun als Excel Datei beigefügt (Sorry, das ist mein erster Beitrag).
Genau die Formel für diese Datei müsste dann lauten (sorry hätte ich direkt anpassen sollen): WENNFEHLER(INDEX($E$5:$K$5;VERGLEICH(WAHR;INDEX(E6:K60;);0));"").
Die Formel ziehe ich dann runter (das hat für mich bisher, funktioniert, um nur das Datum des ersten Verkaufs zu finden, aber führt mich eben nicht weiter, den Wert bzw. dann die Summe der Werte zu finden.)
Danke schonmal!
Svenja
https://www.herber.de/bbs/user/151688.xlsx
Anzeige
AW: Datum mit erstem wert ausgeben und addie
10.03.2022 12:45:57
SF
Leider sind deine Datumswerte TEXT und keine Zahlen, da wird es mit dem Summieren schwierig.
Ansonsten ginge das relativ einfach mit Summenprodukt().
AW: dafür ausreichend ist AGGREGAT()
10.03.2022 12:47:14
neopa
Hallo Svenja ,
... nachfolgende Formel mit entsprechenden Datumsformat in der Zielzelle ermittelt aus Deinen Text-Datumswerten auch gelich ein echten Excel-Datumswert
=AGGREGAT(15;6;E$5:K$5/(E6:K6&gt0);1)
und nach unten kopierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür ausreichend ist AGGREGAT()
10.03.2022 13:11:22
Svenja
Hallo Werner, Hallo Steve,
die Aggregat Formel ist ja praktisch und werde ich definitiv anstelle der Index Formel anwenden. Leider kommen die Daten direkt vom Server in einer Pivot Tabelle und daher kann ich das Textformat nicht ändern (Außer es reicht das Format "Datum anzuklicken").
Mit der Aggregat Formel erhalte ich aber ja wieder das Datum und nicht den Wert (in dem Fall für 1111: 3 oder dann eben die Summe der ersten 5 Tage: 18).
Habt ihr hierfür vielleicht noch eine Lösung?
Besten Dank!!
Liebe Grüße
Anzeige
AW: zur angestrebten Summenbildung nachgefragt ...
10.03.2022 13:32:22
neopa
Hallo Svenja ,
... sind die im Textformat vorliegenden Datumsangaben täglich vorliegend oder gibt es da diskontinuierliche Abstände?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zur angestrebten Summenbildung nachgefragt ...
10.03.2022 13:50:18
Svenja
Hallo Werner,
leider gibt es da immer wieder Tage die fehlen.
Liebe Grüße
AW: dann ...
10.03.2022 14:07:49
neopa
Hallo Svenja,
... z.B. wie folgt. Angenommen in N1 steht die Anzahl Tage die auszuwerten sind, ab dem ersten Eintrag für den jeweiligen Artikel, dann folgende Formel in N6:
=SUMME(INDEX(6:6;AGGREGAT(15;6;SPALTE(E6:K6)/(E6:K6&gt0);1)):INDEX(6:6;AGGREGAT(14;6;SPALTE(E6:K6)/(AGGREGAT(15;6;E$5:K$5/(E6:K6&gt0);1)+N$1&gt=E$5:K$5*1);1)))
und diese nach unten kopieren und bei Bedarf noch mit WENNFEHLER() klammern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
10.03.2022 14:41:21
Svenja
Perfekt, es funktioniert :) :)
Das macht mich jetzt richtig happy!!
Ganz ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe :)
AW: gerne, bitteschön owT
10.03.2022 17:24:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige