Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten in einer Summerprodukt-Formel

Verketten in einer Summerprodukt-Formel
11.03.2022 14:26:33
Heinz
Hallo liebe Excellenten,
ich würde gerne in einer Summenprodukt-Formel
den Namen einer Spalte, die es zu summieren gilt,
mit verketten zusammenfügen.
Sinngemäß so etwas
=SUMMENPRODUKT((WGR1_=$D14)*(VERKETTEN("F6b_Ausgaben_Verteilung_"&G10&"_1_TXT")))
G10 steht für eine Zahl, die von 1 bis 15, dementsprechend ändert sich auf der Bezug auf jeweils andere Spalten.
aber das funkt nicht, da gibt es Fehlermeldung.
Ich kann natürlich andere Formeln verwenden Summewenns/ Summe(wenn usw., aber geht es nicht auch mit Summenprodukt?
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verketten in einer Summerprodukt-Formel
11.03.2022 14:42:00
SF
Hola,
wir würde denn deine Summewenn() Formel aussehen?
Gruß,
steve1da
AW: Verketten in einer Summerprodukt-Formel
11.03.2022 15:08:40
Daniel
Hi
Wenn du damit NAMEN meinst (also benannte Zellbezüge) und diese Namen berechnen willst, dann geht das über INDIREKT:
Indirekt ist die Funktion, die einen Text, der wie ein Zellbezug aussieht (auch NAMEN) in einen Zellbezug umwandelt:

=SUMMENPRODUKT((WGR1_=$D14)*INDIREKT("F6b_Ausgaben_Verteilung_"&G10&"_1_TXT"))
allerdings hat Indirekt einen Nachteil, es ist volatil, dh eine Formel mit Indirekt wird bei jeder Änderung in Excel neu berechnet, was stören kann, wenn die Berechnung der Formel länger dauert und da ist Summenprodukt ein ganz heißer Kandidat für.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: nicht auszuschließen ist ...
11.03.2022 15:53:41
Heinz
Hallo Daniel,
OK. Das bedeutet, wenn die Datei bzw. die Auswertungen sehr umfangreich sind,
dann lieber mit Summewenns statt Summenprodukt mit Indirekt.
Da habe ich was gelernt, weil meine Dateien, in denen ich indirekt gerne verwende,
meinen PC mitunter in die Knie zwingen.
Danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige