Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenzusammenfassung in einer Tabelle

Tabellenzusammenfassung in einer Tabelle
11.03.2022 19:44:04
Karl-Heinz
Hallo Spezialisten von Excel,
ich bin dabei mir eine Tabelle zu erstellen, die mir die Produktion der PVA tabellarisch und grafisch zeigen soll. Soweit habe ich das auch im Griff und auch die entsprechenden Tabellen für die Monate und Diagramme funktionieren.
Nun möchte ich aber auch eine Übersicht im Jahr und das sollte auch dynamisch sein, denn es werden jeden Tag die Werte eingetragen. Als Beispiel habe ich aus der Originalen-Datei für drei Monate das so erstellt. In den jeweiligen Monaten ist der MaxWert bzw. MinWert als bedingte Formatierung hinterlegt. Nun wollte ich im Tabelleblatt "Übersicht" in dieser Tabelle eben diese beiden Werte aus den jeweiligen Monat dynamisch eingetragen werden.
Geht so was? Gibt es da eine Möglichkeit?
Habe es schon mit Sverweis probiert, aber das geht ja nicht mit bedingter Formatierung, dass er mir nur den Wert in der Übersicht anzeigt, der gerade im Monat hinterlegt ist. Wäre für eine Hilfe dankbar, auch wenn es nicht klappen sollte.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/151722.xlsx
Grüße Karl-Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
11.03.2022 20:06:16
neopa
Hallo Karl-Heinz,
... in C7: =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;INDIREKT(A7&"!B2:B32");1);"") und
dann in B7: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;INDIREKT(A7&"!A2:A32")/(INDIREKT(A7&"!B2:B32")=C7);1);"")
und analog in D7:E7 nur das Du da das jeweils erste Argument von AGGREGAT() "vertauschst". Also für die 14 die 15 und umgekehrt schreibst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend angemerkt ...
12.03.2022 14:28:20
neopa
Hallo Karl-Heinz,
... ich hatte mich bei meinen Formelvorschlägen bewusst für AGGREGAT() entschieden und nicht für MAX()/MIN() in Verbindung mit VERGLEICH(). Grund: Sollten mehrere gleiche MIN-Werte vorhanden sein, wollte ich für das zu ermittelnde Datum den letzten MIN-Wert zum Vergleich nehmen. Alternativ hätte ich dafür natürlich auch mit VERWEIS() in Kombination mit MIN() arbeiten können. Aber da ich bei mehreren MAX-Werten das erste Datum ermitteln würde, hätte ich dafür dann dort VERGLEICH nehmen müssen. Du kannst natürlich anstelle meiner Formeln alle auch mit MAX() bzw. MIN() realisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Tabellenzusammenfassung in einer Tabelle
12.03.2022 08:30:01
RPP63
Moin!
Und wieder einmal:
Welchen Vorteil versprichst Du Dir von Monatsblättern?
Alles in eine Tabelle,
dann Einfügen → Pivot-Table
Tag in Zeilen, zweimal Wert in Spalten,
Spalten zusammenfassen nach Min und Max
sieht dann so aus:

Ich habe Dir die Datei mal in den Anhang gebracht:
https://www.herber.de/bbs/user/151730.xlsx
Gruß Ralf
AW: Tabellenzusammenfassung in einer Tabelle
12.03.2022 08:38:37
Karl-Heinz
Hallo RPP63,
warum die Monate auf Tabellenblätter? Ganz einfach, weil auf diesen Tabellenblättern im Monat noch extra Berechnungen stattfinden und auch das Monatsdiagramm hinterlegt ist. Es ist mir klar, dass eine Liste (ganzes Jahr in einer Spalte) viele Vorteile hätte.
Grüße Karl-Heinz
Anzeige
AW: Tabellenzusammenfassung in einer Tabelle
12.03.2022 14:10:07
RPP63
Dass ein Diagramm nur sichtbare Zellen anzeigt und man durchaus nach Monat filtern darf, ist Dir bekannt?
Ebenso, dass es auch Pivot-Charts gibt, mit denen man herrlich "spielen" kann?
Hast Du meine Pivot überhaupt nachvollziehen können?
Fragen über Fragen …
AW: Tabellenzusammenfassung in einer Tabelle
12.03.2022 19:38:48
Karl-Heinz
Hallo RPP63,
mit Pivot kenne ich mich nicht so gut aus, eigentlich garnicht. Bei Deiner Tabelle ist irgendwie die Tage so als "Filter" aufgelistet und mit dem "Plus-Zeichen" kann man den Filter aufheben oder nicht.
Es ist eben Neuland und ?
Ich denke der Vorschlag mit der Formel "Aggregat" ist schlüssiger, obwohl mir diese Funktion nichts sagt, da muss ich erst in der Hilfe nachlesen. Verweis ist mir bekannt (SVerweis oder WVerweis).
Troztdem Danke.
Grüße Karl-Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige