Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA automatische Zeilenhöhe

VBA automatische Zeilenhöhe
11.03.2022 21:19:21
Thomas
Hallo,
ich würde gerne bei jedem Laden meiner Exceldatei im ersten Tabellenblatt, und nur dort, die Zeilenhöhen automatisch anpassen.
Mindestens in den Zeilen 1-600. Es befinden sich dort Abfragen, die tagesaktuell andere Höhen zum Anzeigen der Daten benötigen.
Dies soll auch passieren, wenn ich beim Laden noch auf einem anderen Tabellenblatt bin.
Am Besten wäre es, die zuletzt ausgewählte Zelle vom Abspeichern bliebe weiter ausgewählt, so dass ich nicht auf das erste Tabellenblatt springe, wie es aktuell der Fall ist.
Mein erster Gehversuch mit VBA ist zusammengefriemelt mit einem aufgenommenen Makro und via Anleitung aus dem Internet im "DieseArbeitsmappe" (Workbook) (open) im VBA-Editor eingefügt.
Könnte ich dieses automatisierte Ausführen beim Laden noch zusätzlich als Makro zum manuellen Ausführen anlegen, ebenfalls ohne von dort wegzuspringen wo ich aktuell bin, wäre das super.
Ich springe aus zwei Gründen aktuell vom aktuellen Tabellenblatt und der Zelle weg, die ich ausgewählt habe, weil ich nicht weiß, wie ich das erste Tabellenblatt ("Gesamt") ansprechen soll, ohne dort hin zu springen und wie ich nach dem Ausführen des Makros den ausgewählten Bereich, in dem er die Zeilenhöhe anpassen soll, wieder "ab"wähle. Deshalb springe ich zu Zelle A1.
Ich weiß. oO Bin halt neu bei VBA :-/
Hier ist mein kleiner Code.
nicht lachen^^ :)

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("GESAMT").Select
Range("A1:V600").Select
Range("A1").Activate
Selection.Rows.AutoFit
Range("A1").Select
End Sub
Ich bitte um etwas Schützenhilfe.
Die Datei kann ich leider unmöglich hochladen, helfe aber sehr gerne mit weiteren benötigten Infos.
Vielen Dank!
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA automatische Zeilenhöhe
11.03.2022 21:36:19
onur
Sheets("GESAMT").Range("A1:V600").Rows.AutoFit
AW: VBA automatische Zeilenhöhe
11.03.2022 21:47:20
Thomas
Wow wie cool :)
Hat alles irre gut funktioniert!
beim Laden, als Makro und als Button in der Menüleiste!
Vielen Dank!
Kleine Hilfe, großes Glück :)
Einen schönen Abend für Dich!
Anzeige

159 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige