Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen via scheduler

Makro ausführen via scheduler
12.03.2022 11:23:10
Heinzs
Hallo Profis,
folgende Batch startet Excel und führt über workbookopen() ein makro aus:
call "C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE" /e/autorun "c:\test\test\test.xlsm"
Führe ich die Batch manuell aus; wird alles problemlos im Makro berechnet (u.a. andere Workbooks auf Netzwerklaufwerken und Sharepoints geöffnet...)
Nun habe ich die bat Datei über Windows Scheduler ausführen lassen und: das Programm bleibt irgendwo hängen.
Wie kann ich heraus finden, was die Ursache ist?
Danke für Hilfe!
MfG
Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ausführen via scheduler
12.03.2022 11:54:36
Firmus
Hallo Heinzs,
ich habe mal kurz gegoogled mit ms scheduler VBA problem:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/87dba67f-e2e5-4652-95a5-a2db8ef9e2d9/excel-macro-does-not-run-properly-when-started-by-task-scheduler-in-windows-10?forum=exceldev
Microsoft does not currently recommend, and does not support, Automation of Microsoft Office applications from any unattended .....
Aber es wird auch eine mögliche Lösung diskutiert.
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Makro ausführen via scheduler
12.03.2022 12:39:26
Heinzs
Hallo Firmus,
danke für deine Hilfe; die Einstellungen waren bereits so, wie in deinem Link beschrieben.
Wie finde ich heraus an welcher Stelle in meinem Makro er hängen bleibt?
MfG
Heinz
AW: Makro ausführen via scheduler
12.03.2022 19:55:32
Firmus
Hi Heinz,
das xlsm-file mit dem Makro öffnen bevor die Bat-file durch den Scheduler gestartet wird.
Dann Haltepunkt (F9) gleich bei Beginn des Makros (vllt. mit einer DummyAnweisung i=i ) ermöglicht dir dann die schrittweise Verfolgung(F8) im VBA Editor.
Mit weiteren Haltepunkten kommst du so dem Problem immer näher - Sisyphusarbeit.
ABER, da bist du eventuell weit weg von deiner Problemsituation, da ja in diesem Debugging die XLSM schon geöffnet ist.
Heißt - u. U. nicht der richtige Weg zum Reproduzieren.
Weiter kann ich leider nicht helfen, da ich Task Scheduler nicht installiert habe, somit nichts reproduzieren kann.
Batch-Aufruf war noch möglich. workopen-event hat schon gestoppt (Bug in xls2013 - sagt so manche Stelle in Google.)
Sorry,
aber trotzdem noch einen schönen Sonntag,
Firmus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige