Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren TROTZ Filter geht nicht

Kopieren TROTZ Filter geht nicht
15.03.2022 08:46:32
Mr_Joschka
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt und wollt mir helfen...
Habe ein komisches Problem, auf das ich beim besten Willen keine Infos im Netz finde.
Mir ist bekannt wie man eine gefilterte Liste Kopiert. Über Bereich auswählen "nur sichtbare" ist das kein Problem.
Nur benötige ich bewusst die andere Richtung (eigentlich Standard) - es gelingt mir aber ums Verrecken nicht!
Ich habe eine gefilterte Liste, möchte aber ALLE Werte dieser Liste kopieren OHNE den Filter rausnehmen zu müssen.
Klingt einfach - klappt aber nicht!!!
Üblicherweise hat man das Problem ja anders rum.
Habe schon mit Bereichen etc. rumexperimentiert. Sobald ich Strg-C drücke werden nur die sichtbaren gerahmt. Ganz OHNE "nur sichtbare" auszuwählen.
1000 Dank schon jetzt für einen Stupos in die richtige Richtung!
Viele Grüße
Josch

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so auch nicht vorgesehen, aber ...
15.03.2022 08:55:01
neopa
Hallo Josch,
... mit Power Query kannst Du auch alle Daten der gefilterten Tabellen in einen anderen Bereich kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Da ist was falsch verstanden
15.03.2022 09:00:04
lupo1
Eine gefilterte Liste ist nicht eine, bei der "Nur sichtbare" angewendet werden muss. Das gilt nur für eine Liste mit manuell ausgeblendeten Zeilen (das ist etwas anderes). Das Wegkopieren eines Filtrats geht also ganz einfach so! Sonst hättest Du ja auch Dein Problem nicht.
Deinen Kopierwunsch eines "optischen Filtrats, aber mit rausgefilterten dabei, ohne vorher die Gesamtsicht herzustellen" würde ich mit Bezug statt Kopie =INDEX(...) verwenden und den Bezug anschließend plattmachen. Vorher (oder danach) würde ich die Spalten-Formate vom Filtrat ans Ziel kopieren.
Anzeige
bin da ganz bei Werner, mit PQ nur 2 Schritte owT
15.03.2022 09:11:46
Matthias
Mit Rausnehmen des Filters auch :-)
15.03.2022 09:27:58
lupo1
... denn komplizierte Filter verwendet man eh mit einer booleschen Hilfsspalte.
das will er ja aber nicht! ... owT
15.03.2022 09:42:37
Matthias
Warum er das will, habe ich ja vermutet
15.03.2022 09:58:30
lupo1
... nämlich, dass er den Filter mühsam einzeln einstellt, statt reproduzierbar in einer Formel. Dann hätte er nämlich die Scheuklappen nicht.
Aber Ihr wollt ja alle nicht erziehen, sondern nur sklavisch dienen.
ein paar weitere Infos...
15.03.2022 10:37:16
Mr_Joschka
Danke erstmal für Eure Antworten... ...die mich erstmal noch nicht so richtig weiterbringen.
Ich hol mal etwas weiter aus:
1. Über MS-Query generiere ich eine Tabelle. Die beinhaltet neben den reinen Rückgabewerten der Abfrage auch ein paar leere Spalten, in die manuelle Ergänzungen eingetragen werden sollen.
2. Damit die unterschiedlichen Bearbeiter "ihre" Zeilen leichter finden, verwenden sie die Filter... ...und speichern die Mappe üblicherweise auch mit gesetztem Filter wieder ab.
3. Ich möchte nun -ohne den bzw. Filter zu verändern- mittels Makro die komplette ungefilterte Tabelle (incl. der manuellen Ergänzungen) kopieren und nur deren Werte in ein neues Tabellenblatt einfügen.
Anzeige
Das heißt für mich:
15.03.2022 11:14:53
lupo1
Die Bearbeiter haben jeweils eine eigene Datei. Das ist aus anderer Sicht aber schlimm (Datenredundanz, übler Orga-Bedarf, keine Schreibberechtigungen usw.)!
AW: Das heißt für mich:
15.03.2022 12:00:11
Mr_Joschka
Zum Glück nein. Das wär´ tatsächlich schlimm.
Es arbeiten alle im gleichen File.
Dann wechseln aber doch die Filter ...
15.03.2022 12:16:25
lupo1
... und dann kann der einzelne den Filter auch rausnehmen.
AW: Dann wechseln aber doch die Filter ...
15.03.2022 12:45:58
Mr_Joschka
Das ist korrekt.
Allerdings möchte ICH die Filter nicht anfassen müssen (und danach wieder einstellen).
Die Filterungen sind manchmal recht komplex... ...das ist von Kollege zu Kollege bzw. Vorgang zu Vorgang unterschiedlich.
Ich möchte doch einfach nur an die ungefilterten ran.
Kaum zu glauben dass das so schwer ist.
Als Workaround könnte ich natürlich mittels Makro das ganze Blatt kopieren und in der Kopie alle Filter löschen.
Finde ich jetzt aber irgendwie auch nicht so richtig hübsch...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
15.03.2022 12:51:35
neopa
Hallo Josch,
... nach Deinen Aussagen hast Du die Quelldatentabelle mit MS-Query erstellt. Dann sollte der Einsatz von Power Query für Dich erst Recht kein Problem sein, zumal es in Deinem Fall wirklich keins ist und Du damit das erreichst, was Du anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
15.03.2022 13:00:01
Mr_Joschka
Hallo Werner,
ja - ich habs jetzt über Ms Query gelöst. Die Laufzeit ist halt nun relativ lange. Im Prinzip doppelt so lange.
Die Aktualisierung der Quellabfrage dauert rund 10 Minuten. Nun dauert´s in Summe gute 20 Minuten.
Dabei referenziere ich innerhalb der gleichen Tabelle lediglich auf ein anderes Blatt (das mit den zusätzlichen Eintragungen).
Weiss der Geier was da im Hintergrund noch alles abläuft...
Ich dachte ein einfaches Copy + Nur Werte einfügen wäre der schlankere / schnellere Weg.
VG
Josch
Anzeige
AW: unklar bzw. nicht nachvollziehbar ...
15.03.2022 18:58:03
neopa
Hallo Josch,
... warum Deine "Lösung" derartig lange benötigt.
Das jegliche Excelauswertung für gefilterte Daten länger dauert, als für die gleichen Daten ungefiltert, ist sicherlich schon vielen aufgefallen. Aber derartig lange wie Du jetzt schilderst, ist an Hand Deiner bisherigen unzureichenden Angaben nicht wirklich vorstellbar. Demnach müssten Deine User schon schon beim Filtern lange warten. Oder? Wie viele Datensätze sind es denn ca. max, die ungefiltert vorhanden sind?
Gruß Werner
.. , - ...
Ich hatte nun 2 Lösungen ... und trotzdem immer PQ
15.03.2022 15:29:29
lupo1
Für insbesondere neopa noch mal zum Mitschreiben:
1) Der Filter bleibt: Es gibt nichts besseres als =INDEX()
2) Der Filter kann weg: Man baut eine boolesche Spalte für den Filter. Die ist nebenbei viel leistungsfähiger, und jeder Kollege hat seine eigene Formel, um den Filter wieder zu aktivieren.
Blabla PQ
Anzeige
AW: Kopieren TROTZ Filter geht nicht
15.03.2022 10:38:36
Mr_Joschka
Danke erstmal für Eure Antworten... ...die mich erstmal noch nicht so richtig weiterbringen.
Ich hol mal etwas weiter aus:
1. Über MS-Query generiere ich eine Tabelle. Die beinhaltet neben den reinen Rückgabewerten der Abfrage auch ein paar leere Spalten, in die manuelle Ergänzungen eingetragen werden sollen.
2. Damit die unterschiedlichen Bearbeiter "ihre" Zeilen leichter finden, verwenden sie die Filter... ...und speichern die Mappe üblicherweise auch mit gesetztem Filter wieder ab.
3. Ich möchte nun -ohne den bzw. Filter zu verändern- mittels Makro die komplette ungefilterte Tabelle (incl. der manuellen Ergänzungen) kopieren und nur deren Werte in ein neues Tabellenblatt einfügen.
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben, in Excel mit PQ owT
15.03.2022 11:27:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Kopieren TROTZ Filter geht nicht
15.03.2022 22:33:41
Daniel
Hi
wenn du nur die Wert benötigst, ist das einfachste, du gehst in ein neues Tabellenblatt, schreibst dort in die erste Zelle =Tabelle1!A1 (oder je nachdem wo die Daten beginnen) und ziehst diese Formel soweit nach rechts und nach unten wie benötigt.
dann kopierst du diesen Bereich und fügst ihn an gleicher Stelle als Wert wieder ein.
aber wie gesagt, das gibt dir nur Werte.
Wenn du aber auch Formate oder Formeln brauchst, wirst du um das Aufheben des Filters nicht drum rum kommen. Wenn der Filter aber komplizierter aufgebaut ist und es aufwendig wäre ihn wieder herzustellen, dann kannst du die aktuellen Filtereinstellungen auch speichern unter Ansicht - Arbeitsmappenansichten - Benutzerdef. Ansichten
Da werden auch die Filtereinstellungen und ausgeblendete Zeilen gespeichert. Dh wenn du diese hier gespeichert hast, kannst du den Filter aufheben, dein kopieren durchführen und dann die gespeicherten Filtereinstellungen über diesen Menüpunkt wieder herstellen.
Gruß Daniel
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige