Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Smartes Copy/Paste in gefilterter Liste

Smartes Copy/Paste in gefilterter Liste
16.03.2022 23:11:56
Rollo
Gegeben: eine lange Tabelle mit Daten. Über die Filterfunktion hab ich mir die interessanten Zeilen rausgepickt die immer noch eine lange Liste bilden. Diese Liste zeigt ein schönes regelmäßiges Muster.
Jetzt bilde ich die Differenz von zwei in der gefilterten Ansicht um eine Zeile versetzte Zellen, Beispiel (=C725-C634). Diese Differenz würde ich gerne kopieren und an den passenden Stellen wieder einfügen. Leider sind die ausgefilterten/ausgeblendeten Daten eben nicht in ihrer Zeilenzahl konstant sondern variabel. Damit trifft die Berechnung beim Einfügen meistens daneben.
Gibt es da irgendeinen Trick der eine automatische Anpassung der Zeile auf die gefilterte Ansicht erzeugt? Ich will da nicht jedesmal den Bezug anpassen müssen.
Danke, Rolf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Smartes Copy/Paste in gefilterter Liste
17.03.2022 00:11:47
Oberschlumpf
Ja, füg unter Bedingung der 3. Spalte rechts daneben die Summe ein. Dann erstellst du aus dem Quotienten 7 eine Quermultiplikation mit dem Faktor 6.
Bitte, Thorsten
AW: Smartes Copy/Paste in gefilterter Liste
17.03.2022 22:54:23
Yal
@Thorsten: ich komme mit deiner Erklärung nicht ganz zurecht... Kannst Du ein bischen detaillierter aufstellen?
@Rolf:
unter Verwendung von aktive Tabellen (Menü "Eingfügen", "Tabelle"):
_ Die Spalte C hat den Überschrift "Werte"
_ ich füge eine leere Spalte ein, nehmen wir an es wäre die Spalte D (Überschrift "Auswahl")
_ ich füge eine zusätzliche Spalte (E), Überschrift "Summe", wo =Summe ($D$2:D2) in E2 eingefügt wird. Da aktive Tabelle, ergänzt sich die Formel bis ans Ende der aktive Tabelle.
_ ich füge noch eine Spalte F, Überschrift "Auswertung", mit der Formel in F2 =WENN([@Auswahl]=1;[@Werte]-INDEX([Werte];VERGLEICH([@Summe]-1;[Summe];0);1);"")
Dann filtere ich die Daten.
In den gefilterte Zeilen, Spalte C "Auswahl" markiere ich alle Zellen, trage 1 ein und schliesse mit Strg+Enter. Dann haben alle Zellen der gefilterte Zeilen einen 1 (man sieht es besonders, wenn man den Filter zurücksetzt. Die Summen ändern sich nur an den Zeilen, wo ein 1 ist, Die Auswertung (Spalte F) zeigt die Wert der Zeile mit 1 minus Wert der vorigen mit 1 markierten Zeile.
Beim erste markierte Zeile gibt es auch einen Delta: die aktuelle Zeile minus die erste Zeile (die erste mit summe = 0). Diese Differenz ist leider nicht zu unterdrücken. Wenn man den 1 in Spalte C wegnimmt, verschiebt sich das Problem nur.
Wenn Du eine Persistenz der Werte brauchst, musst Du die Spalte F markieren, kopieren, durch Wert ersetzen.
Aber ich gehe davon aus, dass Du eher die Dynamik der Berechnung behalten möchtest.
VG
Yal
Anzeige

106 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige