Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy und Paste als Schleife

Copy und Paste als Schleife
17.03.2022 10:33:47
Lexi_P
Hallo Community,
ich habe vor kurzen gelernt, wie man in Excel ein wenig VBA programmiert, aber bin halt noch blutiger Anfänger. Beim googlen komme ich auch nicht wirklich weiter, deswegen frage ich euch jetzt um eure Hilfe.
Folgendes Problem. Bei uns gibt es einen Fragenbogen, der über Dropdwons in Excel ausgefüllt wird. Auf einem zweiten Tabellenblatt wird dann ein Datensatz generiert. Ich bekomme sehr viele Fragebögen zurück, und wollte diese so halbautomatisch verarbeiten. Dazu muss ich den Schutz in der Datei aufheben, das versteckte Datenblatt sichtbar machen und den Bereich dann in eine neue Tabelle kopieren. Ich habe fast alles so weit hinbekommen, aber was ich nicht schaffe ist, dass er die Zeile mit den Daten kopiert und in der anderen Arbeitsmappe einfügt. Da ist die Schwierigkeit für mich, dass er ja immer in die nächste freie Zeile springen soll. Hier mal mein Code
With Sheets("Datensatz")
Set Datenquelle = .Range(A3, AN3)
End With
Zielspalte = 1
Zielzeile = 2
Datenquelle.Select
Selection.Copy
Workbooks("Datenimport.xlsm").Activate
Do
If Cells(Zielzeile, Zielspalte) = "" Then Exit Do
Zielzeile = Zeilzeile + 1
Loop
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Wichtig zu wissen. Das Tabellenblatt Datensatz ist das aus dem ich kopieren möchte, das ist auch schon das aktive Datenblatt aus dem Makro vorher. Die Daten wären in der formatierten Tabelle, welche Tabelle15 heißt. Aber man könnte auch sagen, dass sich diese im Bereich A3:AN3 befinden. Die Kopie der Daten soll dann in die Mappe Datenimport, Tabellenblatt Statistikdaten. Dort halt die Zeile 1 Überschriften und ab Zeile 2 soll er einfügen. Dann Zeile 3, Zeile 4 usw. Quasi immer wenn die letzte Zeile voll ist, dann in die nächste drauf kopieren.
Ich hoffe ich könnt mir helfen! Schon mal vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy und Paste als Schleife
17.03.2022 10:47:28
Rudi
Hallo,

Dazu muss ich den Schutz in der Datei aufheben, das versteckte Datenblatt sichtbar machen
und den Bereich dann in eine neue Tabelle kopieren. 
Musst du nicht. Man kann auch aus ausgeblendeten Sheets die Daten kopieren. Select/ Activate sind unnötig.

Sheets("Datensatz").Range("A3:AN3").Copy
Workbooks("Datenimport.xlsm").Sheets(1).Cells(Rows.Count,1).End(xlUp).Offset(1).PasteSpecial xlPasteValues
Gruß
Rudi
AW: Copy und Paste als Schleife
18.03.2022 10:09:16
Lexi_P
Lieber Rudi,
du weißt ja gar nicht, wie dankbar ich dir um deine Hilfe bin! Habe ganz herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen!
Anzeige

251 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige