Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelfehler #Name? tritt auf einmal auf

Formelfehler #Name? tritt auf einmal auf
19.03.2022 08:57:21
Florian
Moinsen zusammen,
ich habe einen sehr kuriosen Fehler in einer Excel Datei.
Ein Anwender nutzt eine von mir erstelle Excel-Datei, in der alle Formel mittels Blattschutz gesperrt sind. Eine dieser Formeln lautet wie folgt:

=WENN(Personalkosten="Ja";WENN(C27="Nein";SUMME(C32;C35;C38;C41;C44;C47;C50;C53;C56;C59;C62)*20%;0);0)+
SUMMEWENNS('Manuelle Erfassung'!$B:$B;'Manuelle Erfassung'!$C:$C;$A65;'Manuelle Erfassung'!$D:$D;C$31)
Die Formel rechnet richtig und gibt grundsätzlich den korrekten Wert aus. Nun hat der Anwender in einer anderen Zelle Werte erfasst, die zwar letztlich in die Formel einfließen, aber die Formel nicht verändert.
Doch auf einmal wirft die Formel einen #Name? Fehler aus, was ja bedeutet die Syntax der Formel ist nicht korrekt. Doch der Anwender kann die Formal ja gar nicht geändert haben und hat es auch nicht das habe ich geprüft.
Hat ja jemand eine Idee, was zu dem Fehler führen könnte?
Danke und grüße euch! :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dann ist wohl der Fehler schon vorhanden ...
19.03.2022 09:03:41
neopa
Hallo Florian,
... und zwar in der zu summierenden Spalte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ist wohl der Fehler schon vorhanden ...
19.03.2022 09:08:16
Florian
Was genau meinst Du mit summierender Spalte?
Und wie kann der Fehler schon vorhanden sein, wenn er bei 100ten anderen Anwendern nicht auftritt, welche die gleiche Excel nutzen?
AW: dann ist wohl der Fehler schon vorhanden ...
19.03.2022 09:12:43
onur

Und wie kann der Fehler schon vorhanden sein, wenn er bei 100ten anderen Anwendern nicht auftritt, welche die gleiche Excel nutzen?
Das wird wohl ein Geheimnis bleiben müssen, so lange du nicht endlich die (Beispiels-) Datei postest.
AW: dies geht aus Deiner Formel hervor ...
19.03.2022 09:12:56
neopa
Hallo Simon,
... also in 'Manuelle Erfassung'!$B:$B oder in C32;C35;C38;C41;C44;C47;C50;C53;C56;C59;C62
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und zwar sehr wahrscheinlich deshalb ...
19.03.2022 09:18:44
neopa
Hallo Florian (sorry dass ich Dich mit dem falschen Namen angeschrieben habe),
... weil der eine Anwender nicht Deine XL-Version im Einsatz hat und in zumindest einer dieser Zellen eine Funktion genutzt wird, die nur in dieser Deiner XL-Version schon vorhanden ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und zwar sehr wahrscheinlich deshalb ...
19.03.2022 09:32:36
Florian
Ok, dann muss sich mal prüfen, welcher Version er nutzt. Das würde auch erklären, warum bei mir der Fehler nicht auftritt, wenn er mir seine ausgefüllte Datei zusendet.
Was mich aber wundert ist, dass die Formel in der "leeren" Datei keinen Fehler auswirft und erst, wenn der Anwender irgendwo anders etwas eingibt.
Anzeige
AW: dies wiederum ...
19.03.2022 09:41:53
neopa
Hallo Florian,
... erklärt sich für mich so, dass mit einer Eingabe in einer Zelle auf die eine Formel mit einer Funktion Deiner XL-Version Bezug nimmt, die Funktion aktiviert werden soll es aber in seiner Version nicht kann, weil es diese da nicht gibt und somit die Fehlermeldung auslöst.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige