Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Fehlermeldungen

Verschiedene Fehlermeldungen
24.03.2022 12:40:57
Christian
Hallo, Ich benutzte dieses folgende Stück Code um einen bestimmten Bereich eines Tabellenblattes zu leeren ohne die Formatierung dabei in irgendeiner Art und Weie anzurühren:
Application.ScreenUpdating = False
For i = 20 To 45
Worksheets("Tab_Ausg").Cells(i, 1) = ""
Worksheets("Tab_Ausg").Cells(i, 2) = ""
Next i
,dabei ist i als byte definiert.
Die Fehlermeldungen kommen komischerweise jedoch nicht immer sondern nur ab und zu - ohne erkennbares Muster - und auch nur bei einer Stelle der Anwendung.
An anderen Stellen im Code funktioniert eine Leicht abgewandelte Form dauerhaft stets ohne Probleme.
Ich hatte mir leider nicht aufgeschrieben was die anderen Fehlermeldungsanzeigen sagten, aber erinnern kann ich mich nur an "Index außerhalb des gültigen Bereichs", wobei i laut lokalfenster 20 war. Leider konnte ich-vorführeffektmäßig-beim schreiben dieses Beitrages auch keine Fehlermeldung erzeugen, obwohl ich dies knapp 100 mal versucht habe-normal tritt es jedes 3. bis 5. mal auf, wenn man den code ausführt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Fehlermeldungen
24.03.2022 12:50:51
Rudi
Hallo,

ohne die Formatierung dabei in irgendeiner Art und Weie anzurühren:
wenn keine verbundenen Zellen im Bereich sind, reicht
Worksheets("Tab_Ausg").Range("A20:B45").ClearContents
"Index außerhalb des gültigen Bereichs" lässt vermuten, dass es Worksheets("Tab_Ausg") in der aktiven Mappe nicht gibt.
Gruß
Rudi
AW: Verschiedene Fehlermeldungen
24.03.2022 13:01:36
Christian
Hallo Rudi,
mit deiner Vermutung scheinst du indirekt recht gehabt zu haben.
Da ich die Werte die berechnet werden sollen mit denen aus einer anderen Mappe abgeglichen habe hatte ich diese logischer weise auch offen und habe das Programm laufen lassen während die kontrollwerte-Mappe aktiviert war. da in dieser natürlich jenes Worksheet nicht existiert kam es zu einer Fehlermeldung
danke btw für den Codeschnipsel. Werde ihn wahrscheinlich auch wenn es ohne gehen würde nutzen, da er eleganter wirkt
Anzeige
AW: Verschiedene Fehlermeldungen
24.03.2022 13:33:38
Rudi

während die kontrollwerte-Mappe aktiviert war
das Problem kannst du mit ausführlicher Referenzierung vermeiden.
Thisworkbook.Worksheets("Tab_Ausg").Range("A20:B45").ClearContents
Gruß
Rudi
AW: Verschiedene Fehlermeldungen
24.03.2022 12:53:37
Nepumuk
Hallo Christian,
versuch es mal so:

Public Sub Beispiel()
With Worksheets("Tab_Ausg")
Call .Range(.Cells(20, 1), .Cells(45, 2)).ClearContents
End With
End Sub
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige