Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"=indirekt" ersetzen
24.03.2022 14:38:00
SIzE_J7
Kann mir jemand in folgender Formel "=indirekt" ersetzen?
=XVERWEIS(K$2;INDIREKT("'"&$A8&"'!$A:$A");INDIREKT("'"&$A8&"'!$B:$B")
Vielen Dank

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: solltes dazuschreiben, was in A8 steht owT
24.03.2022 14:42:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: solltes dazuschreiben, was in A8 steht owT
24.03.2022 14:47:27
SIzE_J7
Habe hier bereits einen Thread in welchem wir dies bearbeitet haben. Jetzt läuft Excel eifach nicht mehr so rund. Wurde mir aber bereits gesagt. nun suche ich eine Alternative.
https://www.herber.de/forum/messages/1876664.html
AW: dann erstelle die Formeln ohne INDIREKT() ...
24.03.2022 15:36:11
neopa
Hallo,
... und wenn Du die Formel(n) mit Bezug auf ein anderes Tabellenblatt benötigst, ersetze in der/den Formel(n) den (direkten) Bezug auf das Tabellenblatt durch SUCHEN und ERSETZEN() auf das andere.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: "=indirekt" ersetzen
24.03.2022 14:49:31
UweD
Hallo
&GT&GTKann mir jemand in folgender Formel "=indirekt" ersetzen?
durch was ersetzen?
Möchtest du das auf ein bestimmtes Blatt fixieren?
Die Formel nimmt den Wert aus A8 ( das muss ein Tabellenblattname deiner Datei sein)
und sucht dort in Spalte A nach dem Wert, der in K2 steht, und gibt bei Fund aus B zurück
Funktioniert bei mir
LG UweD
Anzeige
AW: "=indirekt" ersetzen
24.03.2022 14:51:57
SIzE_J7
Guten Tag UseG
Vielen Dank für deine Antwort.
In diesem Thread hat mir jemand geholfen diese Formel zu erstellen. Nun läuft mein Excel nicht mehr rund (wurde vorgewarnt). Nun möchte ich =Indirekt ersetzen.
Wie komme ich zu dieser Formel?
https://www.herber.de/forum/messages/1876664.html
Gruss
AW: "=indirekt" ersetzen
24.03.2022 15:48:05
Michael
Was ich auch mal gemacht habe: die Formel Stück für Stück zusammenbasteln und schließlich Excel "überzeugen" den Text als Formel zu akzeptieren.
Guck mal:
https://www.herber.de/bbs/user/152014.xlsx
Die einzelnen Schritte sind in der Datei beschrieben. Was dann nicht mehr geht: in Spalte A was ändern, ohne auch diese Formel anzupassen, die dann nicht mehr auf Spalte A zugreift.
VG
Michael
Anzeige
AW: "=indirekt" ersetzen
24.03.2022 15:52:39
Michael
Mist, in Zelle H8 steht ja doch noch der Text...Aber was in H7 steht, geht! Du wirst sehen!
AW: "=indirekt" ersetzen
24.03.2022 15:52:54
Daniel
Hi
nachdem du vor der Zeile im Bezug A8 kein $ stehen hast, gehe ich davon aus, dass du die Formel weiter nach unten ziehen willst, um das jeweilige Tabellenblatt, dessen Name in A8 und folgende steht, auszuwerten.
hier hilft folgender Trick, um das Indirekt zu vermeiden und die direkten Formeln zu erstellen:
1. schreibe in die Zelle eine Formel, welche die eigentliche Formel als Text erstellt:

="=XVERWEIS(K$2;'"&$A8&"'!$A:$A;'"&$A8&"'!$B:$B)"
2. ziehe die Formel nach unten. in jeder Zelle sollte jetzt die gewünschte Formel als text stehen.
3. kopiere die Formeln und füge sie an gleicher stelle als Wert ein.
4. um aus den Texten eine richtige Formel zu machen, ersetze mit der Menüfunktion Erstezen das "=" durch "=". Excel wird dann wie bei einer manuellen Eingabe prüfen, ob die Eingabe eine Formel sein könnte und wenn ja sie als solche berechnen.
das ganze geht davon aus, dass sich die Werte in A8 und folgende nicht mehr ändern. sollte das passieren, müsstest du den Vorgang wiederholen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: "=indirekt" ersetzen
24.03.2022 15:56:46
Michael
Mmmm, so geht das wohl auch in einem bzw. weniger Schritten ;-)
AW: "=indirekt" ersetzen
24.03.2022 16:04:41
Daniel
was meinst du jetzt mit "weniger Schritten"?
1. Formel per Formel erstellen
2. kopieren und als Wert einfügen
3. Text in Formel wandeln (durch ERSETZEN)
das sind die drei schritte, die man braucht.
ob man jetzt den Formeltext so oder so zusammenbaut, ist doch egal.
mir ist dafür auch folgendes eingefallen (so mache ich das immer, wenn ich in VBA Formeln zusammenstellen muss)

=Wechseln("=XVERWEIS(K$2;'xxx'!$A:$A;'xxx'!$B:$B)";"xxx";$A8)
so ist man am dichtesten an der Originalformel dran.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: "=indirekt" ersetzen
24.03.2022 16:57:48
Michael
Weil ich fürs Zusammensetzen in meinem Beispiel vier Spalten brauche...natürlich geht das auch in einem Schritt.
Aber mich freut und beruhigt sehr, dass auch andere mitunter so arbeiten, und nicht nur ich, weil ich's nicht besser weiß.
AW: "=indirekt" ersetzen
28.03.2022 09:43:24
SIzE_J7
Guten Tag Daniel
Vielen Dank für deine Antwort. Sie funktioniert. Super.
Ich habe eine weitere Frage.
Auf folgendem Bild siehst du das Arbeitsblatt.
Folgende Situation:
Userbild
In A5-A8 bezieht sich auf gleiche Dokumente (Leitungstabelle). Wenn unter Handlungsbedarf (B5-B8) ja oder nein angewählt wird, werden gewisse Felder grau. Damit das Feld grün oder blau wird müssen gewisse Kriterien (nein: C-D / ja: C-D+F-H) ausgefüllt werden.
Nun soll auf meiner Übersicht der Handlungsbedarf folgendermassen angezeigt werden:
1. blau : ja
2. grün : nein
Felder die leer sind oder mit ja und nein ohne farblichen Hintergrund sollen nicht gezeigt werden. Ist das möglich?
Vielen Dank für deine Antwort.
Beste Grüsse
SIzE
Anzeige
AW: dies ist möglich mit bed. Formatierung owT
28.03.2022 10:31:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dies ist möglich mit bed. Formatierung owT
28.03.2022 10:35:37
SIzE_J7
Ist es dir möglich, deine Antworten in das Antwortfeld zu tippen und nicht in den Betreff. Man weiss so nie, wieviel du geschrieben hast.
AW: "=indirekt" ersetzen
28.03.2022 10:46:04
SIzE_J7
Guten Tag Daniel
Vielen Dank für deine Antwort. Sie funktioniert. Super.
Ich habe eine weitere Frage.
Auf folgendem Bild siehst du das Arbeitsblatt.
Folgende Situation:
Userbild
In A5-A8 bezieht sich auf gleiche Dokumente (Leitungstabelle). Wenn unter Handlungsbedarf (B5-B8) ja oder nein angewählt wird, werden gewisse Felder grau. Damit das Feld grün oder blau wird müssen gewisse Kriterien (nein: C-D / ja: C-D+F-H) ausgefüllt werden. Dies habe ich mit der bedingten Formatierung erstellt.
Nun soll auf meinem Masterarbeitsblatt "Übersicht" der Handlungsbedarf folgendermassen angezeigt werden:
1. blau : ja (M8, hier wird nein angezeigt, da auf dem Arbeitsblatt 104, oben, das nein zu oberst steht.)
2. grün : nein
Dies sollte ebenfalls nach unten kopierbar sein :-)
Userbild
Felder die "leer" sind oder mit "ja" und "nein" ohne farblichen Hintergrund sollen nicht gezeigt werden. Ist das möglich?
Vielen Dank für deine Antwort.
Beste Grüsse
SIzE
Anzeige
AW: hierzu ...
28.03.2022 10:49:57
neopa
Hallo,
... ist es Dir denn nicht möglich anstelle Bilddaten eine Excel-Datei einzustellen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: thread wieder offen gestellt, da ...
28.03.2022 11:39:27
neopa
Hallo,
... Du in Deiner Datei XL365 -Funktionen einsetzt. Ich hab jedoch noch eine ältere XL-Version und kann somit hier nicht weiterhelfen.
Unabhängig davon, solltest Du die Formel in Beschriftungen!E2 löschen, weil diese so nur einen Zirkelbezug verursacht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige