Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordnerinhalt in ListBox anzeigen

Ordnerinhalt in ListBox anzeigen
24.03.2022 15:51:43
xtian
Hallo zusammen, ich benötige einmal bitte eure Hilfe.
Auf einem Server befinden sich mehrere Unterordner in dem verschiede Kollegen Dateien ablegen.
Damit ich nicht jedes mal alle Ordner durchsuchen muss, ob sich in der Ordner Dateien befinden, habe
ich versucht ein Makro zu schreiben.
Im ersten Schritt prüft das Makro in welchen Ordner sich Dateien/ Unterordner befinden und listet diese
in der ListBox1 auf. Leere Ordner werden in der ListBox1 nicht aufgeführt. Das funktioniert auch soweit
ganz gut.
Im nächsten Schritt, und das bekomme ich leider überhaupt nicht hin, soll der Ordnerinhalt in der
ListBox2 angezeigt werden. Bsp: Klicke ich in der ListBox1 den Ordner Jens Müller an, soll der Inhalt,
hier z.B. Freizeit.pdf, Schule.pdf, Familie.xlsx in der ListBox2 angezeigt werden.
Viele Grüße
xtian
Hier mein Makro:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim fs As Object
Dim ordner As Object
Dim unterordner As Object
Set fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
Set ordner = fs.getfolder("Z:\Sammlung")
For Each unterordner In ordner.subfolders
If unterordner.subfolders.Count * 1 + unterordner.Files.Count * 1 > 0 Then
Me.ListBox1.AddItem unterordner.Name
End If
Next
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordnerinhalt in ListBox anzeigen
24.03.2022 16:40:32
UweD
Hallo
so?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim fs As Object
Dim ordner As Object
Dim unterordner As Object
Me.ListBox1.Clear
Set fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
Set ordner = fs.getfolder("E:\excel")
For Each unterordner In ordner.subfolders
If unterordner.subfolders.Count * 1 + unterordner.Files.Count * 1 > 0 Then
Me.ListBox1.AddItem unterordner.Name
End If
Next
End Sub
Private Sub ListBox1_Change()
Dim fs As Object
Dim ordner As Object
Dim datei As Object, Item
If Me.ListBox1.ListCount  0 Then
Me.ListBox2.Clear
Set fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
Set ordner = fs.getfolder("E:\excel\" & ListBox1.Value)
Set datei = ordner.Files
For Each Item In datei
Me.ListBox2.AddItem Item.Name
Next
End If
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Ordnerinhalt in ListBox anzeigen
24.03.2022 17:00:09
xtian
Hallo UweD,
perfekt. Funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Vielen lieben Dank.
Leider zeigt die ListBox2 keine Unterordner an falls welche hochgeladen wurden. Ich
probiere das aber mal selber ob ich das noch hinbekomme. 2 Versuche schlugen schon
fehlt. Aber ich bleibe am Ball.
Viele Grüße
xtian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge