Auf einem Server befinden sich mehrere Unterordner in dem verschiede Kollegen Dateien ablegen.
Damit ich nicht jedes mal alle Ordner durchsuchen muss, ob sich in der Ordner Dateien befinden, habe
ich versucht ein Makro zu schreiben.
Im ersten Schritt prüft das Makro in welchen Ordner sich Dateien/ Unterordner befinden und listet diese
in der ListBox1 auf. Leere Ordner werden in der ListBox1 nicht aufgeführt. Das funktioniert auch soweit
ganz gut.
Im nächsten Schritt, und das bekomme ich leider überhaupt nicht hin, soll der Ordnerinhalt in der
ListBox2 angezeigt werden. Bsp: Klicke ich in der ListBox1 den Ordner Jens Müller an, soll der Inhalt,
hier z.B. Freizeit.pdf, Schule.pdf, Familie.xlsx in der ListBox2 angezeigt werden.
Viele Grüße
xtian
Hier mein Makro:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim fs As Object
Dim ordner As Object
Dim unterordner As Object
Set fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
Set ordner = fs.getfolder("Z:\Sammlung")
For Each unterordner In ordner.subfolders
If unterordner.subfolders.Count * 1 + unterordner.Files.Count * 1 > 0 Then
Me.ListBox1.AddItem unterordner.Name
End If
Next
End Sub