Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen per Makro markieren lassen

Zeilen per Makro markieren lassen
27.03.2022 20:27:10
Bisi
Hallo Zusammen,
ich habe eine Tabelle (Einnahmen/Ausgaben verschiedener Abteilungen) aus einem PDF erstellen lassen. Diese enthält ein paar Spalten (Sachkonto, Haben, Soll, Saldo). In den Zeilen sind die jeweiligen Werte für die Spalten enthalten. Die Abteilungen fangen in einer Zelle (z.b. Spalte A/Zeile2) mit "Abteilung 1" an und enden nach einigen Zeilen (je Abteilung unterschiedliche Anzahl an Zeilen) mit "Summe" (z.B. Spalte A/Zeile 26). Danach fängt die "Abteilung 2" (z.B. Spalte A/Zeile 28) und endet wiederum mit "Summe" (z.B. Spalte A/Zeile 47).
Jetzt soll mittels Makro der Bereich jeder Abteilung markiert und per cut/paste in ein neues Blatt eingefügt werden. Also zuerst Zeile 2 bis 26 markieren, cut/paste in Blatt "Abteilung 1". Dann markiere Zeile 28 bis 47, cut/paste in Blatt "Abteilung 2" usw. Wie gesagt, die Anzahl der Zeilen je Abteilung ist unterschiedlich.
Nochmal: such in Spalte X nach Abteilung 1 und Summe, markiere den Bereich dazwischen, cut/paste in neues Blatt "Abteilung 1". Geht das per Makro.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen per Makro markieren lassen
27.03.2022 21:28:10
onur
Und WAS genau ist dein Problem?
AW: Zeilen per Makro markieren lassen
27.03.2022 21:51:52
ralf_b
Liest sich nicht wie ein Hilfeersuchen um ein eigenes VBA Problem zu lösen, sondern wie ein Arbeitsauftrag.
Ich würde schon bei der PDF datei anfangen. Das könnte evtl. mit Powerquery ausgelesen werden können. Dann spart man sich auch noch das rauskopieren.
Is schon irgendwie lustig wen man bedenkt das sich irgendwer erst die Arbeit gemacht hat diese PDFübersicht zu erstellen. Wahrscheinlich aus einer Exceldatei heraus oder einem Datenbankexport. Und nun geht's wieder zurück.
AW: Zeilen per Makro markieren lassen
27.03.2022 22:03:59
Bisi
Leute seid mir nicht Böse. Das Thema PDF ist nicht so wichtig. Die Software kann nur PDFs erstellen. Ich möchte die Zahlen auswerten und die jeweiligen Abteilungen vergleichen.
Ich kann per Hand bzw. Makrorecorder eine Spalte einfügen und in diese vor jedem Sachkonto die jeweilige Abteilung eintippen ("1", "2", "3" usw), danach schrittweise Filter nach der jeweiligen Abteilung und in ein für jede Abteilung erstelltes Blatt jeweils einfügen. Diese Schritte ab "Filter" habe ich bereits in einem Makro. Ich will mir aber das Eintippen jeder Abteilung per Hand sparen (28 Abteilungen, 12 Monate).
Nein es ist kein Arbeitsauftrag nur ein Hilferuf nach eine VBA-Code, der in einer Spalte nach 2 Wörter sucht und alle Zeilen dazwischen markiert.
Danke und gute Nacht!
Anzeige
AW: Zeilen per Makro markieren lassen
27.03.2022 22:57:57
ralf_b
das verwirrt etwas. du schriebst doch das du die Abteilungen bereits in der Tabelle hast. Und diese Abteilungen sind das Filterkriterium. Nun lese ich das du die Abteilungsnummern von Hand einträgst.
Grundsätzlich denke ich, das man die Abteilungen als eindeutige Liste erfasst und dann eine Programmschleife nutzt, die durch die Liste geht und jedesmal dein Filtermakro anwendet.
Hier hab ich dir mal etwas Ähnliches herausgesucht und kommentiert.

Sub EintraegeUmverteilen()
Dim arrSB
Dim SB
Application.ScreenUpdating = False
'--- Liste der SBs erstellen und in Array-Variable Speichern
'Spalte A filtern, eindeutige Werte nach I1 kopieren
Sheets("Tabelle1").Range("A:A").AdvancedFilter xlFilterCopy, , Sheets("Tabelle1").Range("i1").Cells, True
'Kopfzeile löschen
Sheets("Tabelle1").Range("i1").Delete shift:=xlUp
'wertebereich in Array schreiben
arrSB = Sheets("Tabelle1").Range("i1").CurrentRegion
'wertebereich in Tabellenblatt löschen
Sheets("Tabelle1").Range("i1").EntireColumn.Delete
'--- Jeden SB filtern und drucken
'array für schleife nutzen
For Each SB In arrSB
'Inhalte in Zielblatt löschen
Sheets(SB).Cells.Clear
'Kopfzeilen in Zielblatt kopieren
Sheets("Tabelle1").Range("A1:F1").Copy
Sheets(SB).Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
'Filtern
Sheets("Tabelle1").Range("A:A").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=SB
'Sichtbaren Bereich Kopieren
Sheets("Tabelle1").Range("A2:F" & Sheets("Tabelle1").UsedRange.Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
'In Zielblatt unterhalb Kopfzeile einfügen
Sheets(SB).Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False
Next
'Filter zurücksetzen
Sheets("Tabelle1").ShowAllData
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen per Makro markieren lassen
28.03.2022 18:49:12
ralf_b
ja, was hast du denn erwartet? Ich schrieb: "Etwas Ähnliches". Das kann also gar nicht passen.
Und deine Datei passt irgendwie so gar nicht zu dem was ich aus deiner Beschreibung entnommen hatte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige