Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn passender Eintrag vorhanden dann...

Wenn passender Eintrag vorhanden dann...
30.03.2022 13:53:01
Tim
Hi ihr Excler,
Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe (vba kann ich nicht also mit Formel wäre Toll :-))
Ich habe in meiner Tabelle mehrere Verträge, die irgendwann auslaufen. Manchmal werden sie dann verlängert. Diese Verlängerungen sind einfach neue Einträge. Jetzt würde ich diese ganz gerne automatisch als Verlängerung definiert haben ("j" für Verlängerung, "n" für keine Verlängerung in Spalte "Verlängerung" eintragen lassen)
Woran erkennt man diese Verlängerung: Es gibt den Vertrag schon einmal, der ist jedoch schon abgelaufen und Status2 zeigt "expired". Das ist der erstmalige Vertrag. Die Verlängerung ist dann der gleiche Vertrag mit der gleichen Identifikationsnr, nur mit einem Kaufdatum, dass nach dem Ablaufdatum des erstmaligen Vertrages liegt und dem Status2, der nun "Aktiv" anstatt "expired" lautet. Sollte es sich eben um eine Verlängerung handeln, soll in der Spalte Verlängerung ein j stehen, ansonsten ein n.
Vielen Dank für eure Lösungvorschläge schonmal :-)
Viele Grüße,
Tim
PS: Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/152153.xlsx

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: weshalb soll in L12 ein "j" stehen? owT
30.03.2022 14:08:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weshalb soll in L12 ein "j" stehen? owT
30.03.2022 14:27:50
UweD
Siehe Vertrag in Zeile 13
Gleiche ID,
Gleicher Vertrag,
H13 ist größer als I13
K13 ist expired
K12 = aktiv
AW: nein, dann müsste in L3 auch "j" stehn owT
30.03.2022 14:36:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oder doch, weil auch G12=G11 ist?!? owT
30.03.2022 14:41:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, dann müsste in L3 auch "j" stehn owT
30.03.2022 14:45:19
UweD
Nee, Augsburg gibt es als Vertrag nur einmal
AW: schrieb ich indirekt im Beitrag zuvor ....
30.03.2022 15:00:31
neopa
Hallo Uwe,
... hatte es aber mit "?!?" versehen, weil wer verlängert schon am gleichen Tag eine Jahreskarte?
Wenn dem aber so sein sollte, dann in M2 z.B. folgende Formel:
=WENN((ZÄHLENWENNS(A$1:A1;[@Identifikationsnr];G$1:G1;""&[@Vertrag];K$1:K1;"expired")+(ZÄHLENWENNS(A$1:A1;[@Identifikationsnr];G$1:G1;[@Vertrag];K$1:K1;"Aktiv")&gt0))*([@Status2]="Aktiv");"J";"n")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: schrieb ich indirekt im Beitrag zuvor ....
04.04.2022 10:15:46
Tim
Hi ihr beiden,
Danke erstmal für eure Hilfe und Tut mir Leid für die Verwirrung mit der Tabelle.
Ich habe die Formel in die Originaltabelle eingesetzt und es funktioniert größten Teils, manchmal kommt jedoch auch ein J obwohl da kein Vertrag expired ist. Könntest du mir einzelne Teile der Formel erklären? An sich gibt die Formel doch ein j aus, wenn die Summe aus der ersten ZÄHLEWENNS und der 2. ZÄHLEWENNS größer Null ist oder? Die 1. ZÄHLEWENNS prüft dabei ob ein abgelaufener Vertrag vorhanen ist und die 2. ZÄHLEWENNS ob ein aktiver Vertrag vorhanden ist oder?
-Wofür wird das '""&' benötigt/was macht das?
- Wofür ist das '*([@Status2]="Aktiv");' gut?
- und sollte es nicht eher ein * zwischen denn Zählewenns sein, ein J soll ja nur rauskommen, wenn beide Teile erfüllt sind oder?
Vielen Dank schonmal!!
Viele Grüße,
Tim
(PS: Die Originaltabelle handelt natürlich nicht von Jahreskarten, das war nur ein fiktives Beispiel für Datenschutz)
Anzeige
AW: zu Deinen Zusatzfragen ...
05.04.2022 09:03:56
neopa
Hallo Tim,
... nachfolgend in Kurzform:
- mit ... '""&... wird ein Vergleich auf Ungleich zwischen G$1:G## und dem Inhalt der gleichen Zeile von [@Vertrag] vorgenommen.
- mit ([@Status2]="Aktiv") wird ein Vergleich mit dem Inhalt von [@Status2] mit "Aktiv" vorgenommen.
- mit dem "*" wird einfach eine Multiplikation vorgenommen, die bei Nichterfüllung des letzten Bedingungsvergleiches zu einem 0-Ergebnis führt und damit im Endergebnis zu "n".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deinen Zusatzfragen ...
06.04.2022 12:29:59
Tim
Hallo Werner,
Danke für die Erklärung!
An irgendeiner Stelle hakt die Formel, es kommen nämlich in meiner eigentlichen Tabelle auch einige falsche "j" raus. Ich komme aber nicht drauf woran das liegt...
Ich habe jetzt hier die eigentliche Tabelle (Unwichtige Inhalte gelöscht und Sensible Inhalte abgeändert) hochgeladen. Kannst du dir das vielleicht nochmal anschauen? Vielen Dank!!!
https://www.herber.de/bbs/user/152288.xlsx
Viele Grüße,
Tim
Anzeige
AW: und wo genau "hakt" es? ...
06.04.2022 16:03:34
neopa
Hallo Tim,
... wenn Du solche Stellen gefunden hast, dann solltest Du diese auch aufzeigen. Zumindest mir nun noch ergänzend die Zelladressen angeben, wo Du andere Ergebnisse erwartet hättest und für wenigsten 2 davon auch eine Begründung. Dann seh ich weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und wo genau "hakt" es? ...
06.04.2022 17:17:37
Tim
Hallo Werner,
Hatte ich vor aber leider vergessen... Ich habe jetzt bis Zeile 115 alle falschen Ja's markiert. Zu diesen falschen "j" gibt es nämlich zur gleichen Seriennummer und zum gleichen Vertrag keinen der expired ist, und trotzdem ist ein "j" angezeigt.
Ich vermute, dass liegt an der Berechnung mit den Zählewenns, konnte es aber leider nicht fixen...
https://www.herber.de/bbs/user/152300.xlsx
Viele Grüße,
Tim
Anzeige
AW: dann ...
06.04.2022 20:28:50
neopa
Hallo Tim,
... sortiere mal Deine Daten nach aufwärts nach "ID", "Name" und Start_DT" und dann teste mal in Q2 folgende leicht geänderte Formel:
=WENN((ZÄHLENWENNS(A$1:A1;[@ID];I$1:I1;""&[@NAME];O$1:O1;"expired")+(ZÄHLENWENNS(A$1:A1;[@ID]; I$1:I1;[@NAME];O$1:O1;"*ed")&gt0))*([@[SUB_STATUS]]="active");"J";"n")
kommt das so eher in die angestrebte Richtung?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
06.04.2022 21:16:20
Tim
Hallo Werner,
Wow, gerade ausprobiert. Sprachlos!! Funktioniert 1a genau so, wie ich das wollte! Vielen vielen Dank dir!!
Schönen Abend,
Tim
AW: bitteschön owT
07.04.2022 08:47:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: schrieb ich indirekt im Beitrag zuvor ....
04.04.2022 10:44:48
Tim
Hi ihr beiden,
Danke erstmal für eure Hilfe und Tut mir Leid für die Verwirrung mit der Tabelle.
Ich habe die Formel in die Originaltabelle eingesetzt und es funktioniert größten Teils, manchmal kommt jedoch auch ein J obwohl da kein Vertrag expired ist. Könntest du mir einzelne Teile der Formel erklären? An sich gibt die Formel doch ein j aus, wenn die Summe aus der ersten ZÄHLEWENNS und der 2. ZÄHLEWENNS größer Null ist oder? Die 1. ZÄHLEWENNS prüft dabei ob ein abgelaufener Vertrag vorhanen ist und die 2. ZÄHLEWENNS ob ein aktiver Vertrag vorhanden ist oder?
-Wofür wird das '""&' benötigt/was macht das?
- Wofür ist das '*([@Status2]="Aktiv");' gut?
- und sollte es nicht eher ein * zwischen denn Zählewenns sein, ein J soll ja nur rauskommen, wenn beide Teile erfüllt sind oder?
Vielen Dank schonmal!!
Viele Grüße,
Tim
(PS: Die Originaltabelle handelt natürlich nicht von Jahreskarten, das war nur ein fiktives Beispiel für Datenschutz)
Anzeige
Verträge verlängern
04.04.2022 14:05:28
Peter
Hallo Tim,
ich habe mal eine Lösung entwickelt, die aber leider nicht ohne Makros auskommt. Zu dem Arbeitsblatt gibt es einen Ereignismakro, der auf Veränderungen in der Spalte Ablaufdatum reagiert und im Modul sind noch zwei einfache Makros, die den Ereignismakro ein- bzw. ausschalten. Ich habe die Zeile 1 eingefügt und dort die beiden Makroknöpfe und das Kennzeichenfeld (E1) angelegt, sowie eine weitere Spalte, in welcher die Verlängerung mit "j" gekennzeichnet ist.
Hier zunächst die Mappe mit der Ausgangsgrundlage (ich habe dort der Einfachheit halber meine eigenen Daten eingesetzt).
https://www.herber.de/bbs/user/152225.xlsm
Anschließend habe ich die Verlängerung zu den abgelaufenen Verträgen dadurch eingegeben, indem ich ein Kaufdatum nach dem Ablauftag eingeben habe. Der Ablauftag wird daraufhin blau eingefärbt und in der Spalte "Ablaufdatum eingeben" erscheint ein "j". So sieht jetzt die Datei aus:
https://www.herber.de/bbs/user/152227.xlsm
Danach habe ich das neue Ablaufdatum eingegeben. Das Endergebnis sieht dann so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/152228.xlsm
Wenn Du neue Verträge eintragen willst, musst Du den Ereignismakro mit dem linken Button abschalten, damit dieser dann nicht wirksam ist. Nach den Eintragungen mit dem rechten Makro-Button wieder einschalten.
Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Verträge verlängern
06.04.2022 10:18:56
Tim
Hallo Peter,
Vielen Dank für die viele Mühe!
In der Tabelle funktioniert es gut. Da ich das aber leider nicht schaffe zu verstehen, kann ich es nicht auf die eigentliche Tabelle von mir anwenden. Die Formel von einem anderen Mitglied ist für meine Zwecke ausreichend. Ich werde mich wohl demnächst mal grundlegend mit Makros und VBA auseinandersetzen, scheinen ja doch ganz hilfreiche Tools zu sein ;-)
Viele Grüße und schönen Tag,
Tim

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige