Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildschirm aus, Application.StatusBar an

Bildschirm aus, Application.StatusBar an
30.03.2022 19:33:50
Siegie
Werte Gemeinschaft der VBA-Wissenden,
wie kann ich bei einem durchlaufen einer Schlaufe, den Bildschirm ausschalten (einfrieren) und mir über „Application.StatusBar“ anzeigen lassen wo das Makro momentan arbeitet und was es macht.
Ich habe alles möglich bereits getestet, meistens funktioniert es beim ersten Start nicht, wird nichts angezeigt, wenn ich aber mit ESC unterbreche und dann mit F5 das Makro weiterlaufen lasse, sehe ich genau das was ich möchte, StatusBar zeigt mir an wo das Makro sich eben befindet und was gerade ausgewertet wird, am restlichen Bildschirm ab und zu ein Flackern oder kurzes einblenden und anschließendem ausblenden des angezeigten, am Bildschirm.
Beim Durchlaufen dieser Schlaufe werden natürlich die verschiedensten Makro’s aufgerufen, bekanntlich schaltet sich ja dadurch der Bildschirm immer wieder auf Anzeige TRUE.
Anbei den für die Schlaufe verwendeten Code, wäre schön, wenn mir da wieder einmal geholfen werden könnte.
Gruß Siegfried
  • 
    Sub A_Auto_Buchung()
    Dim OMRcvs As String
    Dim dValue, LastDay As Date
    Dim xEnd As Variant
    Workbooks("Gesundheitswerte.xlsm").Application.ScreenUpdating = False
    Call Pro_Aus(AUFZNAME)
    If Range("Omron1!L3") = "" Then Call OMRON_Info
    OMRcvs = Range("Omron1!F2")
    Workbooks.Open Filename:=OMRcvs
    Columns("A:A").Select
    Selection.AutoFilter
    Range("A1:A790").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, Unique:=True
    xEnd = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    If Range("D" & xEnd) = "" Then xEnd = xEnd - 1
    LastDay = Range("A" & xEnd)
    ActiveWorkbook.Close savechanges:=False ' schließen der *.csv-Datei
    If ActiveSheet.Name  AUFZNAME Then Sheets(AUFZNAME).Select
    Call Werte_Eing
    Sheets(AUFZNAME).Shapes("Grafik 6").Visible = False
    Application.ScreenUpdating = False
    If IsNull(LastDay) Then LastDay = Range("Regie!F51")
    Do
    dValue = Range(AUFZNAME & "!C1")
    If dValue >= LastDay Then Exit Do
    If Sheets(AUFZNAME).Range("B19") = "gesperrt" Then  ' Tagesaktualisierung
    Call ErfVorb0
    End If
    Application.ScreenUpdating = True
    Application.StatusBar = " Satz > " & Range(AUFZNAME & "!J28") - 12 & "   / Anmerk. " & Range(AUFZNAME & "!C16") & " / " & Range(AUFZNAME & "!F16").Text & ")"
    Application.ScreenUpdating = False
    If Sheets(AUFZNAME).Range("B19")  "gesperrt" And Sheets(AUFZNAME).Range("B3") = 0 Then    ' nächsten Tag einlesen
    Call Tag_Aktu
    End If
    If Sheets(AUFZNAME).Range("H19") > 0 And Sheets(AUFZNAME).Range("D3") = 0 And Sheets(AUFZNAME).Range("I19") = 0 Then
    Call Wo_Sich0
    End If
    Loop
    MsgBox "Abbruch durch Ergebnis: " & dValue
    Application.StatusBar = False
    Call Pro_Aus("Regie")
    Range("B2").Select
    Call Pro_Aus(AUFZNAME)
    Sheets(AUFZNAME).Shapes("Grafik 6").Visible = False
    Range("A13").Select
    End Sub
    

  • 5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Bildschirm aus, Application.StatusBar an
    30.03.2022 19:58:10
    Rudi
    Hallo,
    versuchs mal anstatt mit
    Application.ScreenUpdating = True
    mit
    DoEvents
    Gruß
    Rudi
    AW: Bildschirm aus, Application.StatusBar an
    30.03.2022 23:26:27
    Siegie
    Hallo Rudi,
    muss ich erst mal suchen was DoEvents bewirken soll, versuche mich schlau zu machen ...
    Gruß Siegfried
    AW: Bildschirm aus, Application.StatusBar an
    04.04.2022 23:20:47
    Siegie
    Also schlau und wie mir das helfen sollte/könnte bin ich aus DoEvents nicht geworden.
    Da sonst auch keiner mehr eine echte Anregung, zum ausschalten des Bildschirmes bei ständig wechselnden Macro aufrufen, kann ich vermutlich auf einen Hinweis für die Ideallösung vergessen, DANKE jedenfalls für die spärlich gemachten Beiträge.
    Gruß Siegfried
    AW: Bildschirm aus, Application.StatusBar an
    30.03.2022 20:25:58
    onur
    Nur zur Info: es heisst "Schleife" und nicht "Schlaufe". :)
    Anzeige
    AW: Bildschirm aus, Application.StatusBar an
    30.03.2022 23:23:21
    Siegie
    DANKE onur, deine Schleife hat mich richtig zum lachen gebracht, weitergeholfen hats mir leider nicht .... Gruß Siegfried

    42 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige