Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown limitieren
02.04.2022 10:54:18
Julian
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf die Nutzung von Dropdowns.
Ich möchte eine Datei erstellen die ich an andere versenden kann, in der bestimmte Spalten einen Dropdown beinhalten und die entsprechenden Zellen folgende Attribute haben:
- Es können nur die Inhalte des dropdowns selektiert werden
- Der Nutzer kann nichts selbst in die Zelle schreiben (Zelle ist für die individuelle Eingabe gesperrt - ohne dass er immer eine Fehlermeldung erhält)
Ich hatte die Möglichkeit mit Blattschutz bereits hin und her probiert, aber entweder konnte der Nutzer dann immer noch etwas in die Zelle schreiben und hat dann eine Fehlermeldung bekommen, oder er konnte den Dropdown nicht auswählen da die Zelle komplett gesperrt war.
Danke für eure Unterstützung.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown limitieren
02.04.2022 11:07:27
Yal
Hallo Julian,
es heißt Datenüberprüfung und ist im Menü Daten zu finden.
Darin Liste auswählen. Entweder Liste Semikolon getrennt selber eintragen oder einen Bereich von Blatt, wo die Liste steht, markieren.
VG
Y
Dropdown limitieren
02.04.2022 11:25:50
Julian
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja das kenne ich, das ist ja die Grundvorgehensweise um einen Dropdown zu erstellen. Aber es geht mir ja darum, dass keiner händisch in die Zellen schreiben kann. Und hier gibt es die Möglichkeit es so zu lösen, dass der Nutzer eine Fehlermeldung erhält. Aber mich würde interessieren ob es auch funktioniert, dass er gar nicht erst etwas in die Zelle schreiben kann - sondern nur vom Dropdown auswählen kann?
Danke.
Anzeige
AW: Dropdown limitieren
02.04.2022 12:53:12
Oberschlumpf
Hi Julian
1 Bitte
1 Frage
Bitte: nenn die Dinge(r) beim richtigen Namen, um Kommunikationsmissverständnisse zu vermeiden
Das, was du meinst, und dir schon erklärt wurde, ist die Datengültigkeitsprüfung
Ja, ich weiß, wenn aktiviert, ist in der Zelle 'so etwas' wie ein Dropdown, aber eine Dropdown-Box ist ein Steuerelement, welches noch zusätzlich in Excel eingefügt/verwendet werden könnte - aber bei der Dropdown-Box handelt es sich nicht um die Excel-Funktion Datengültigkeitsprüfung, wie du es eigentlich meintest.
Frage:
Wenn du ein Excel-Problem hast, und die Lösung noch nicht kennst (das is kein Problem, zum Lösen sind ja vielleicht wir da! :-) ), aber wieso weißt du dann schon vor der Lösung, dass es egal ist, welche Excel-Version du benutzt?
Lösungsidee für deine Frage:
Füg deiner Excel-Tabelle (nicht Datei, sondern in der Tabelle) eine einzige ausgeblendete (Visible = False) ActiveX-Dropdown-Box hinzu
weitere Einstellung für Dropdown-Box = nur Auswahl aus Liste, keine manuelle Eingabe
Die Dropdown-Box erhält von dir per VBA alle gültigen Einträge
Wenn du die Zelle/n anklickst, in der eigentlich die Datengültigkeitsprüfung reagieren soll, lass die Dropdown-Box erst mit Visible=True sichtbar werden, und dann könnte hier einer der möglichen Einträge ausgewählt werden
Nach Auswahl aus Dropdown-Box die Auswahl in die Zelle übertragen und Dropdown-Box mit Visible=False wieder ausblenden
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Dropdown limitieren
02.04.2022 13:23:24
onur
Dropdown ? Es gibt auch Leute, die ein Arbeitsblatt als Reiter bzw Register bezeichnen.
Du nennst doch deinen Fernseher auch nicht "Fernbedienung" - oder ?
Damit bedient man zwar den Fernseher aber es ist kein Fernseher.
Am besten auch noch: "Mein Excel hat zwei Reiter mit je zwei Dropdowns" :)
AW: Dropdown limitieren
02.04.2022 14:29:11
Matthias
Also ich kann meinen Fernseher auch als "Fernbedienung" benennen.
AW: Dropdown limitieren
02.04.2022 18:48:56
Yal
Hallo zusammen,
mit der Bitte um Nachsicht, wenn das passende Vokabular nicht genau bekannt ist.
@Julian: Mit ist wichtiger, dass man sich mit der vorgeschlagenen Lösung auseinander setzt.
Die Datenüberprüfung oder Datengültigeitsprüfung (die "Wissenden" scheinen hier auch nicht einigt zu sein :-) bietet neben der Bereitstellung einer Liste in Form eines Dropdown auch die Möglichkeit, Eingabe außerhalb der Liste zu verbieten (Gültigkeitsprüfung eben) und eine Meldung dazu herauszugeben. Man muss nur lesen, was alle anklickbare Optionen mit sich bringen. Excel liefert selbst alle Erklärungen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Dropdown limitieren
02.04.2022 19:08:23
Oberschlumpf
Hi Yal,
stimmt, muss mich entschuldigen.
Das Ganze heißt Datenüberprüfung, aber Dropdown(Box) is trotzdem was anderes ;-)
Wie dem auch sei, vielleicht haben wir (habe ich?) Julian zu sehr verschreckt - er antwortet ja nich mehr.
Ciao
Thorsten
AW: Dropdown limitieren
02.04.2022 22:28:23
Yal
Das ist der Punkt. Wir meinen es nicht so, aber es wissen nie, wie es ankommt.
Ich hoffe, Julian ist hart im Nehmen und wird unsere Raufereien erdulden.
N'Abend
Yal
Dropdown limitieren
03.04.2022 12:31:54
Julian
Hallo Zusammen,
alles gut - ich dachte ja bisher ich bin des xls-Wordings fähig, aber wie mir scheint habe ich wieder was neues lernen dürfen^^.
Ich werde mich an den vorgeschlagenen Lösungen probieren und bin mir sicher, dass ich hierdurch das Problem lösen kann.
Danke euch ;)
Anzeige
AW: Dropdown limitieren
03.04.2022 14:03:13
Oberschlumpf
hi Julian,
jep, wir alle lernen immer neues - ich hätte gern gelernt, wieso du deine Version nich angegeben hast, und welche du verwendest - haste leider nich beantwortet^^
Und...ich hätte gern weitergeholfen, dazu wäre es schön, wenn du uns eine Bsp-Datei per Upload zeigst, mit Bsp-Daten.
Ciao
Thorsten

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige