Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Enddatum berechnen (% Verfügbarkeit)

Enddatum berechnen (% Verfügbarkeit)
04.04.2022 19:51:33
Tim
Hi zusammen,
folgende Aufgabenstellung an der ich mir gerade die Zähle ausbeiße:
Ich habe ein Anfangsdatum (z.B. 13.01.2023) und die Anzahl voller Arbeitstage (z.B. 12) die ich für die Erledigung einer Aufgabe benötige.
Zusätzlich habe ich eine Tabelle mit Tagen und Prozentwerten an denen ich nur eingeschränkt arbeiten kann (z.B. 14.01.2023 50% und 16.01.2023 75%).
Ich möchte jetzt in einer Formel das Enddatum auf Basis der benötigten Arbeitstage unter Berücksichtigung meiner Verfügbarkeiten berechnen.
Ich habe schon ein bisschen rumexperimentiert (mit Sequenzen etc.), aber ich finde keinen Ansatz. :-(
Danke für eure Hilfe!
Tim
Eine Beispieldatei findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/152244.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Enddatum berechnen (% Verfügbarkeit)
04.04.2022 20:37:15
{Boris}
Hi,
mir fällt für den Moment nur eine Hilfsspaltenlösung ein.
Schreib mal in J4.

=LET(x;SEQUENZ(C4*2;;A4);y;WENNFEHLER(SVERWEIS(x;Einschränkungen[[Datum]:[Verfügbarkeit]];2;);1); WAHL({1.2};x;y)) 
und in K4:

=SUMME(J$4:J4)
K4 runterkopieren.
Ergebnis in B4:

=MIN(WENN(K4:K27>=C4;I4:I27))
VG, Boris
Kleine Korrektur
04.04.2022 20:41:52
{Boris}
Hi,
die erste Formel nicht in J4 sondern I4!
VG, Boris
AW: Kleine Korrektur
04.04.2022 21:39:12
Tim
Hi Boris, (hi alle),
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir deine Lösung gerade angeschaut und finde sie sehr clever - darauf wäre ich alleine nie gekommen.
Ich habe leider ein Problem mit der Hilfstabelle - was damit zu tun hat, dass ich das dahinterliegende Problem abstrahiert habe.
In der Realität handelt es sich um einen Projektplan mit vielen "Starteinträgen" (für einzelne Aufgaben) und entsprechenden benötigten Arbeitstagen. Und es gibt auch entsprechend eine viel längere Liste mit Tagen mit eingeschränkter Verfügbarkeit. Daher ist das mit der Hilfstabelle bzw. wären sehr viele Hilfstabellen leider nicht praktikabel. :-(
Vielleicht fällt dir (oder jemand anders) ja doch noch etwas ein! (falls nicht, danke ich dir aber trotzdem vielmals für den wirklich super Lösungsansatz)
VG, Tim
Anzeige
Ist eine spannende Aufgabe...
04.04.2022 22:13:33
{Boris}
Hi,
...vielleicht steh ich ja auch grad nur auf dem Schlauch - es fehlt nur noch das Array aus der zeilenweise Aufsummierung - das bekomm ich halt grad nicht in einer Formel hin.
Hab die Frage mal in einem anderen Forum platziert, da sich dort i.d.R. die Spill-Cracks tummeln: https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=380210
VG, Boris
Lösung...
04.04.2022 23:22:14
{Boris}
Hi,
...aus meiner Anfrage im anderen Forum - von Mc Santa:
B4:

=LET(x;SEQUENZ(C4*2;;A4);y;WENNFEHLER(SVERWEIS(x;Einschränkungen;2;);1);z;WAHL({1.2.3};x;y;SCAN(0;y; LAMBDA(a;b;a+b)));MIN(WENN(INDEX(z;0;3)>=C4;INDEX(z;0;1)))) 
SCAN hatte mir gefehlt.
VG, Boris
Anzeige
Starke Lösung!
05.04.2022 08:10:26
Tim
Moin Boris,
danke - die Lösung ist wirklich stark! Die Funktion "SCAN" kannte ich bislang gar nicht.
Ich werde jetzt die Formel für mich selbst noch mal "auseinander nehmen", um einen besseren Überblick zu behalten und daraus zu lernen, damit ich mich beim nächsten Mal Schritt für Schritt selber der Lösung nähern und auch anderen hier weiterhelfen kann.
VG, Tim
Die Formellogik...
05.04.2022 12:33:53
{Boris}
Hi,
...ist im Übrigen die Selbe wie bei meinem Vorschlag. Mir hatte nur das zeilenweise Aufsummieren innerhalb der Formel gefehlt - und das macht SCAN in Verbindung mit LAMBDA. Dadurch kann die Hilfsspalte K entfallen und somit auch alle Hilfsspalten.
VG, Boris
Anzeige
AW: Die Formellogik...
06.04.2022 08:18:47
Tim
Hi Boris,
ja - das habe ich auch gemerkt. Alleine auf die Logik wäre ich nicht so schnell gekommen - ganz abgesehen, dass ich das Funktion "SCAN" niemals auf dem Schirm gehabt hätte. ;-)
VG, Tim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige