Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

spezifische PQ-Datentransformation ...

spezifische PQ-Datentransformation ...
05.04.2022 17:09:03
neopa
Hallo an die PQ-Fans,
... für nachfolgend aufgezeigte Datenliste in A:C soll eine Neustrukturierung gemäß Ergebnisvorgabe in Spalte E:Z (ich hoffe keinen Fehler "eingebaut" zu haben) erfolgen.
Die Daten sollen vertikal nach "Wert1" und danach nach "Text" und "Wert2" horizontal aufwärts sortiert sein.
Zu beachten ist noch: Es können auch mehr als 3 Werte je Kombination "Text" & "Wert1" sein.
Gesucht ist eine PQ-Lösung (keine Formel- und auch keine VBA-Lösung) die weitestmöglich interaktiv aufstellbar ist.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJK
1Vorhanden angestrebtes Ergebnis  
2TextWert1Wert2 TextWert1Wert2.1Wert2.2Wert2.3Wert2.4 
3Text_01115 Text_01115    
4Text_01311 Text_021-612   
5Text_02112 Text_031-1    
6Text_021-6 Text_041-7    
7Text_0235 Text_01311    
8Text_0339 Text_0235    
9Text_031-1 Text_033-389  
10Text_033-3 Text_04419    
11Text_0338        
12Text_041-7        
13Text_04419        
14           
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: spezifische PQ-Datentransformation ...
05.04.2022 17:31:09
Gabo
Hallo Werner,
das ist eine Herausforderung ;-)
Muss die Struktur der Ausgabeliste genau so sein?
oder geht auch einfach so:
https://www.herber.de/bbs/user/152273.xlsx
Das ist wahrscheinlich zu einfach aber auf die schnelle weiß ich nicht wie man das Layout so hinbekommen soll.
Ich versuche es mal weiterhin und bin mal gespannt ob jemand eine Lösung findet und wie diese dann aussieht. :-)
Beste Grüße
Gabe
AW: das Ergebnislisting soll sein ...
05.04.2022 17:47:28
neopa
Hallo Gabo,
... wie von mir vorgegeben, aber trotzdem schon mal Danke für Deine Bemühungen dazu.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ach ja, mein (Nicht-) Gedächtnis ...
05.04.2022 18:53:50
neopa
Hallo Chris,
... mir war zwar so, als ob ich schon mal ähnliches hatte, konnte mich aber nicht erinnern und leider auch nicht mehr eine Lösung herleiten. Mal sehen ob ich mich wenigstens morgen wieder daran erinnere.
Ich danke Danke Dir.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ach ja, mein (Nicht-) Gedächtnis ...
05.04.2022 20:29:30
ChrisL
Hi Werner
Kein Problem.
Übrigens gab es mal vor ca. 1 Woche den Beitrag, wo du dich über Crossposting und die nachträglich geänderte Ausgangslage geärgert hast. Den Join mit Sternchen/Wildcard. Ich wollte da auch nicht viel mehr Zeit investieren u.a. auch weil bereits die Musterdaten (Join-Kriterien) Inkonsistenzen aufwiesen und weil er zu wenig Zeit gab, um eine komplexe Aufgabe zu lösen (so schnell konnte ich gar nicht reagieren). Die Frage an sich war aber eigentlich interessant.
Der einfache Lösungsweg wäre gewesen, sämtliche Kombinationsmöglichkeiten zu erzeugen. Also den Stern durch die Liste ([Quelldaten][Spalte]) zu ersetzen und dann zu expandieren. Abschliessend die Quelldaten mit den Kombimöglichkeiten "joinen".
Hätte aber bereits bei den wenigen Beispieldaten rund 10 Mio. Kombinationen ergeben (die Abfrage lieft trotzdem noch halbwegs performant). Aber mit weiteren Zeilen wären die Anzahl Kombis schnell exponentiell gestiegen, darum nicht wirklich eine Lösung.
Als echte Lösung hätte ich nur den Weg gesehen die Quelldaten Zeile für Zeile mit jedem einzelnen Join-Kriterium abzugleichen. Dies wäre eine M-Code Funktion geworden, wofür ich viel Zeit hätte investieren müssen. Schlussendlich wäre ich mit einer VBA-Lösung wahrscheinlich schneller fertig gewesen, zumal die erwähnten Inkonsistenzen wahrscheinlich noch zu zwei verschiedenen Logiken geführt hätte. Jedenfalls denke ich, wenn man algorithmisch Zeile für Zeile vergleichen muss, ist die Laufzeit einer VBA-Array Lösung wahrscheinlich vergleichbar. Der PQ-Performancevorteil bei grossen Datenmengen ergibt sich bei einem Standard-Join, aber nicht bei einem programmierten Einzelabgleich.
Und wieder einmal aus dem Nähkästchen geplaudert, einfach nur so, ohne Erwartung, dass du den alten Beitrag neu aufwärmen musst.
cu
Chris
Anzeige
AW: schon ...
06.04.2022 09:21:31
neopa
Hallo Chris,
... wenn auch für Dich nicht, aber ich empfinde es schon etwas als Problem, wenn mein Gedächtnis nicht so funktioniert, wie ich es gern hätte :-(
Ich tröste mich allerdings damit, dass ich dadurch auch so manches vergesse und vergessen habe, was es nicht wert ist, dass man sich daran erinnert. So gesehen ist es also doch kein Problem sondern so manches mal auch von Vorteil :-)
An den von Dir hier diskutierten thread, konnte ich mich noch insofern schemenhaft erinnern, dass es glaube das erste mal war, dass ich mich über ein Crossposting mokiert habe. Da ich dies auch bereits im Betreff getan hab, war es ein leichtes diesen wieder zu finden. Danach erinnerte ich mich, dass ich auch etwas Zeit investiert hatte aber eine Lösung für mich nicht realisierbar schien. Erst etwas später und auch mehr zufällig entdeckte ich in CEF die Änderung seiner Datenbasis. Mit dieser hab ich mich dann aber nicht weiter beschäftigt.
Deine Aussage: "Der PQ-Performancevorteil bei grossen Datenmengen ergibt sich bei einem Standard-Join, aber nicht bei einem programmierten Einzelabgleich" werde ich möglicherweise in Erinnerung behalten, weil ich dies so auch so manches mal schon vermutet hatte und das obwohl ich es wegen meiner fehlenden VBA-Kenntnisse es nicht wirklich objektiv beurteilen kann und werde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: schon ...
06.04.2022 11:36:15
ChrisL
Hi Werner
Stimmt, selektives Erinnern hat auch seine Vorteile.
Den Beitrag konnte ich nicht mehr finden, aber die Datei aus dem Papierkorb kramen. Es handelt sich um die beschriebene Variante mit den Kombinationsmöglichkeiten, welche wie erwähnt nur für kleine Datenmengen möglich ist (darum keine echte Lösung des Problems).
https://www.herber.de/bbs/user/152285.xlsx
Vielleicht trotzdem von Interesse, wie man die Kombinationen erzeugen kann (u.a. mit Suchen/Ersetzen, Stern durch Semikolon-getrennte Liste):
#"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(Quelle,"*",Text.Combine(Daten[STRASSE],";"),Replacer.ReplaceText,{"STRASSE"}),
Weiterhin viel Spass beim Excel Gehirnjogging ;)
cu
Chris
Anzeige
Schon beantwortet
06.04.2022 15:29:37
Yal
Hallo Jungs,
sorry, habe den Übersicht verloren. Ist die Frage schon beantwortet?
Mein Beitrag dazu (auf der Basis vom Beispiel von Gabo: https://www.herber.de/bbs/user/152273.xlsx )

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Text", type text}, {"Wert1", Int64.Type}, {"Wert2", type text }}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Geänderter Typ",{{"Wert1", Order.Ascending}, {"Text", Order.Ascending}, {"Wert2", Order.Ascending}}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Sortierte Zeilen", {"Text", "Wert1"}, {{"Liste", each _, type table}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gruppierte Zeilen", "Wert2", each Table.Column([Liste], "Wert2")),
#"Extrahierte Werte" = Table.TransformColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", {"Wert2", each Text.Combine(List.Transform(_, Text.From), ";"), type text}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Extrahierte Werte",{"Liste"}),
#"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Entfernte Spalten", "Wert2", Splitter.SplitTextByDelimiter(";", QuoteStyle.Csv), {"Wert2.1", "Wert2.2", "Wert2.3", "Wert2.4", "Wert2.5"})
in
#"Spalte nach Trennzeichen teilen"
Ausschalggebend ist die letzte Zeile SplitColumn. Hier ist ein fester Anzahl an Spalten drin. Wenn man mehr haben möchte, musste man per Hand "Wert2.6", "Wert2.7", usw.
Dafür habe ich keine Lösung. 2.4 und 2.5 habe ich so eingefügt, deswegen sind diese Spalten leer.
VG Yal
Anzeige
AW: Schon beantwortet
06.04.2022 18:13:07
ChrisL
Hi Yal
Ich denke die Aufgabe war (hier https://www.herber.de/forum/archiv/1872to1876/1873551_Pivotieren_mit_PQ_ohne_Aggregation.html ) bereits gelöst, aber du hast es besser gemacht.
1. Im letzten Beitrag hatten wir Probleme mit der Sortierung. Kurzfristig mittels Table.Buffer() gelöst, aber letztlich hat sich herausgestellt, dass das fahrlässige Weglassen der initialen Typenkonvertierung ausschlaggebend war. Diesen Fehler hast du offensichtlich nicht begangen.
2. Du machst die Expansion mit Semikolon und danach Split in Spalten, während ich es in Zeilen ausgegeben habe und danach pivotiert. Auf den ersten Blick fast identisch, aber deine Variante hat den entscheidenden Vorteil, dass sich die Spalten beim Split automatisch durchnummerieren. Ich hatte den Spalten-Index umständlich mittels folgendem "Trick" erzeugt:
https://radacad.com/create-row-number-for-each-group-in-power-bi-using-power-query
=Table.AddIndexColumn([gruppierteTB],"Index",1)
Same same but different ;)
cu
Chris
Anzeige
AW: Schon beantwortet
06.04.2022 18:31:50
Luschi
Hallo Yal,
hier mal Deine Lösung so umgestaltet, daß sie dynamisch die erforderlichem Spalten beim Splitten ermittelt und die entsprechenden Spaltenüberschriften festlegt, ohne das man noch mal in den M-Code eingreifen muß.
https://www.herber.de/bbs/user/152302.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Nice! den muss ich mir aus die Seite legen. owT
06.04.2022 19:54:58
Yal
AW: Schon beantwortet
07.04.2022 16:33:28
ChrisL
Hi Luschi
Noch ein kleiner Input.
Folgende benutzerdefinierte Spalte:
=Table.Column([Werte], "Wert2")
geht auch so:
=[Werte][Wert2]
Die von dir gewählte Variante ist insbesondere in der Programmierung notwendig, da man damit die Spalte "Wert2" bei Bedarf als String-Variable ansprechen kann.
Und wenn man möchte, kann man die Liste im gleichen Schritt auch gleich noch Semikolon-getrennt kombinieren:
=Text.Combine([Werte][Wert2],";")
cu
Chris
Anzeige
AW: Schon beantwortet
08.04.2022 08:03:32
Luschi
Hallo ChrisL,
danke für die 2 Tipps, sofort getestet und für gut befunden - sofort archiviert.
Danke sagt Luschi
aus klein-Paris
AW: damit gibt es aber noch ein Problem ...
08.04.2022 15:07:03
neopa
Hallo Luschi,
... hatte mir eben noch mal Deinen Vorschlag vorgenommen. Mal abgesehen von der bei Dir noch fehlenden Spalte für Wert1 und der nicht korrekten horizontalen Sortierung der Werte "Wert2" (beides ist bei Yal korrekt vorhanden) scheint die Lösung so doch noch nicht korrekt dynamisch zu sein.
Wenn man in Tabelle1 beispielsweise folgenden Datensatz: {Text_03. 3. 5} anhängt wird nach Datenaktualisierung im Ergebnis zwar eine 5. Spalte (wegen den neuen Wert für e für "Text3" ) angelegt, jedoch der dort abgelegte Wert ist im Gegensatz zu den anderen kein Zahlenwert sondern ein Textwert. Möglicherweise weil die abschließende Typänderung sich nicht dynamisch anpasst. Wie würdest Du dem noch abhelfen?
Momentan bleibe ich deswegen noch bei der von mir eingestellten Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: damit gibt es aber noch ein Problem ...
08.04.2022 17:33:01
ChrisL
Hi Werner
https://www.herber.de/bbs/user/152354.xlsx
- Ein paar Spalten auf Vorrat für den Split
- Enpivotieren, konvertieren und frisch pivotieren
Eleganter habe ich es auf die Schnelle auch nicht hinbekommen.
cu
Chris
AW: damit gibt es aber noch ein Problem ...
08.04.2022 17:48:34
Luschi
Hallo ChrisL,
Du bist aber auch ein PQ-Schlingel, da kann man sich ja die gesamte Dynamik sparen und auf Vorrat 25 Spalten zusätzlich zulegen - trotzdem eine interessante Idee.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: damit gibt es aber noch ein Problem ...
08.04.2022 18:45:06
ChrisL
Hi Luschi
Das "PQ-Schlingel Diplom" hänge ich mir an die Wand :)
Immerhin, mit der Entpivotierung und erneuten Pivotierung verschwinden die überflüssigen Spalten und man hat gleich noch die Typenkonvertierung gelöst. Andererseits könnte man dann auch direkt mit der entpivotierten Version (ursprünglicher Lösungsansatz mit Zusatz-Index) arbeiten.
Vorausgesetzt man will gröbere M-Code Eingriffe vermeiden.
cu
Chris
AW: der Vollständigkeit halber ...
09.04.2022 12:37:50
neopa
Hallo Chris,
... hab ich nun dementsprechend auch die Variante mit der Indexspalte etwas optimiert. Damit kommt man nun auch hier mit der gleichen Anzahl an Schritten wie mit dem Zusammenfügen und Splitten zum selben Ergebnis.

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Text", type text}, {"Wert1", Int64.Type}, {"Wert2", Int64.Type}}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Geänderter Typ",{{"Wert1", Order.Ascending}, {"Text", Order.Ascending}, {"Wert2", Order.Ascending}}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Sortierte Zeilen", {"Text", "Wert1"}, {{"Liste", each _, type table [Text=nullable text, Wert1=nullable number, Wert2=nullable number]}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gruppierte Zeilen", "Daten", each Table.AddIndexColumn([Liste],"Index",1)),
#"Erweiterte Daten" = Table.ExpandTableColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Daten", {"Wert2", "Index"}, {"Wert2", "Index"}),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Erweiterte Daten",{{"Index", type text}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ1", "Überschr", each "Wert2."&[Index]),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1",{"Liste", "Index"}),
#"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(#"Entfernte Spalten", List.Distinct(#"Entfernte Spalten"[Überschr]), "Überschr", "Wert2"),
#"Sortierte Zeilen1" = Table.Sort(#"Pivotierte Spalte",{{"Wert1", Order.Ascending}, {"Text", Order.Ascending}})
in
#"Sortierte Zeilen1"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so gefällt es mir ...
08.04.2022 20:08:08
neopa
Hallo Chris,
... prima Lösung, u.a. auch weil sie gänzlich interaktiv erstellt werden kann.
Hab zwar eine Weile gebraucht, bis ich dahinter gestiegen bin, wie man dazu vorgehen muss, aber danach war es auch mir nachvollziehbar logisch.
Um mein Vorgabe-Ergebnis zu erzielen, muss man abschließend nur noch eine aufsteigende Sortierung der Spalte "Wert1" vornehmen.
Habe dann noch kurz versucht die nun vorhandenen beiden Sortiervorgänge zu einem zusammenzufügen, was aber mE auch nicht gelingen kann.
Vielen Dank und ich wünsche Dir ein schönes WE
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit gibt es aber noch ein Problem ...
10.04.2022 17:58:17
Luschi
Hallo Werner,
habe ein bißchen mehr testen müssen, um auch Deinen (hoffentlich letzten) berechtigten Kritikpunkt mit M-Befehlen auf die Sprünge zu helfen.
Wie Du und hoffentlich noch andere interessierte PQ-Anwender erkennen werden, habe ich folgende Schritte durchführen müssen:
- nach dem dynamischen Splitten eine Zeile (Datensatz) finden
- wo alle Spalten einen Wert ungleich null/leer haben
- um dann die Datentyp-Bestimmung für jeden Spaltenwert durchzuführen
- dazu wird in Zwischenschritten eine Text-Formel aufgebaut
- die dann per Expression.Evaluate ausgeführt wird
- sowas gibt es in vielen Programmiersprachen, wie auch in Vba
- Ergebnis pro Zeile ist dann True oder False
- nur bei True sind alle Spalten einer Datenzeile auch gefüllt
- daraus wird dann 1 Liste mit den Datentypen je Spalte erstellt und der Ergebnistabelle
  zugewiesen
https://www.herber.de/bbs/user/152392.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: muss Dich da aber leider enttäuschen ...
10.04.2022 19:13:25
neopa
Hallo Luschi,
... denn Deine nun eingestellte Datei, gibt mir schon Anlass für neue Kritikpunkte:
- die darin als von Dir als meine Lösung eingestellte Lösung ist nicht aktuell. Ich hatte mit meinem Beitrag:
AW: der Vollständigkeit halber ... am 09.04.2022 12:37:50 eine "gestraffte" Lösung mit Index eingestellt, die mE so der Lösung mit Zusammenfügen und Splitten und den Trick17 von Chris gleichwertig erscheint..
- Deine neue Abfrage: "Yal_Query_dyn_mit Datentyp" kann ich nicht nachvollziehen. Warum so? Auch ist dessen Ergebnis nicht korrekt, also jedenfalls nicht in meiner 2016er XL-Version. Wenn ich den Quelldaten in A14:C14 z.B. folgende Werte ergänze: Text_03 3 -1 und danach eine Datenaktualisierung vornehme, gibt es in Deiner Ergebnisliste eine leere Datenspalte "Info.4.2"!?!
Gruß Werner
.. , - ...
AW: muss Dich da aber leider enttäuschen ...
10.04.2022 20:30:32
Luschi
Hallo Werner,
Deine Beobachtung kann ich so nicht teilen; hier mal eine Zusammenfassung der Ergebnissein einer Extra-AM nach Anpassung der Ausgangstabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/152396.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: dann sieh mal ...
11.04.2022 09:21:36
neopa
Hallo Luschi,
... in der beigefügten Datei https://www.herber.de/bbs/user/152400.xlsx habe ich Deine Abfrage von gestern der letzten Abfrage von Chris und meiner vom Samstag gegenübergestellt, nachdem ich den Quelldaten einen weiteren Datensatz hinzugefügt und danach eine Datenaktualisierung vorgenommen habe.
Im Ergebnis von Chris Abfrage fehlt momentan nur noch die vorgegebenen Sortierung aufwärts für Wert1. Deine Lösung weicht in meiner 2016er-XLVersion von meinem Ergebnis=Vorgabe jedoch erheblich ab.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ...ja, im Prinzip schon ...
06.04.2022 18:51:45
neopa
Hallo Yal,
... und zwar mit dem Hinweis von Chris auf einen thread, wo eine gleiche Thematik von mehreren Helfern auf teils unterschiedlichen Wegen gelöst wurde. Danach war dies mir wieder in Erinnerung gekommen und ich hatte meine Problemstellung heute morgen fast analog gelöst, wenn auch sicherlich nicht optimal.
Deine Lösung finde ich gut. Sie ist so wie von Dir eingestellt, für eine überschaubare Anzahl an Werten für "Wert2" je Kombination Text & Wert1 schon so praktikabel einsetzbar. Aber sie kann auch noch bzgl. der Spaltenanzahl dynamisiert werden.

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Text", type text}, {"Wert1", Int64.Type}, {"Wert2", Int64.Type}}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Geänderter Typ",{{"Wert1", Order.Ascending}, {"Text", Order.Ascending}, {"Wert2", Order.Ascending}}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Sortierte Zeilen", {"Text", "Wert1"}, {{"Liste", each _, type table [Text=nullable text, Wert1=nullable number, Wert2=nullable number]}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gruppierte Zeilen", "^Daten", each Table.AddIndexColumn([Liste],"Index",1)),
#"Erweiterte ^Daten" = Table.ExpandTableColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "^Daten", {"Wert2", "Index"}, {"Wert2", "Index"}),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Erweiterte ^Daten",{{"Index", type text}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ1", "Überschr", each "Wert2."&[Index]),
#"Zusammengeführte Spalte eingefügt" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1", "Text_Wert1", each Text.Combine({[Text], Text.From([Wert1], "de-DE")}, ";"), type text),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Zusammengeführte Spalte eingefügt",{"Text", "Wert1", "Liste", "Index"}),
#"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(#"Entfernte Spalten", List.Distinct(#"Entfernte Spalten"[Überschr]), "Überschr", "Wert2"),
#"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Pivotierte Spalte", "Text_Wert1", Splitter.SplitTextByDelimiter(";", QuoteStyle.Csv), {"Text_Wert1.1", "Text_Wert1.2"}),
#"Geänderter Typ2" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Text_Wert1.1", type text}, {"Text_Wert1.2", Int64.Type}}),
#"Sortierte Zeilen1" = Table.Sort(#"Geänderter Typ2",{{"Text_Wert1.2", Order.Ascending}, {"Text_Wert1.1", Order.Ascending}}),
#"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Sortierte Zeilen1",{{"Text_Wert1.1", "Text"}, {"Text_Wert1.2", "Wert1"}})
in
#"Umbenannte Spalten"
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige