Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von Benutzerdaten möglich?

Auslesen von Benutzerdaten möglich?
05.04.2022 19:22:58
Benutzerdaten
Hallo zusammen,
ist es möglich weitere Informationen aus dem o365 Profil auszulesen?
Ich möchte Benutzernamen und Telefon Durchwahl in eine Zelle automatisch eintragen lassen.
Benutzername wird mittels der Funktion ermittelt:

Function User()
User = Application.UserName
End Function
Für die Telefonr. finde ich aber leider nichts? Hat hier jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank und Grüße
Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen von Benutzerdaten möglich?
05.04.2022 20:14:35
Benutzerdaten
uih uih
Hi Alex,
kennst du nicht den Grundsatz von Datenschutz?
Wenn verfügbar, kannst du im firmeninternen Outlook-Telefonbuch per Hand die Nummer von mwd-Kollegen finden.
Aber ob es wirklich erlaubt ist, so was aus einem Office-Profil auszulesen, da bin ich nicht so sicher.
Ciao
Thorsten
AW: Auslesen von Benutzerdaten möglich?
05.04.2022 20:55:53
Benutzerdaten
Hallo Thorsten,
Datenschutz ist mir mehr als Bekannt und trifft hier absolut nicht zu. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Der Benutzer füllt hier ein Formular aus in dem er zwingend seinen Namen und Durchwahl angibt, da es um Firmen Interne Meldungen geht. Ich möchte in diesem Formular möglichst für den Endanwender alles so einfach wie möglich gestalten. Durch die genannte Funktion muss der Benutzer seinen Namen nicht mehr angeben und es wäre schön wenn das eben auch mit seiner Durchwahl funktioniert, ansonsten muss er sie halt händisch eintragen.
Daher hat das mit Datenschutz nichts zu tun wenn Firmen interne Durchwahlen (Die natürlich auch Konzernübergreifend sowohl über noch Lotus Notes, da dies vor Umstellung Outlook unser System war, als auch Outlook) einsehbar sind. Und in wieso sollte die DSGVO verbieten dass sich Kollegen die miteinander Arbeiten ihre Durchwahl suchen dürfen?
Auch kann diese Infos unabhängig von den bereits genannten Wegen jeder der sich online in sein Office Konto einloggt auch dort ansehen da diese Infos ebenfalls bei jedem Mitarbeiter gepflegt und hinterlegt sind.
Grüße Alex
Anzeige
AW: Auslesen von Benutzerdaten möglich?
05.04.2022 23:29:12
Benutzerdaten
Hi Alex,
na, wenn du weißt, dass alles erlaubt ist - und dieses nicht nur...vermutest... - DANN ist ja alles gut.
Mir zumindest würde es nicht gefallen, wenn mein PC, ohne, dass ich vorher gefragt wurde, ausgelesen wird.
Ja, du hattest dich missverszändlich ausgedrückt. Aber ok, auch wenns für mich ne "Hilfe" sein soll - wenn ich irgdwo Name, Tel, sonstiges eintragen MUSS, dann weiß ich das ja spätestens beim 3. Mal ausfüllen - und ab dann nutz ich die Funktionen: notwendige Infos in ner txt-Datei speichern - bei Bedarf Copy & Paste...und auch ich muss nix mehr per Hand eintragen.
Wenn aber das Formular auch versendet werden kann, obwohl ich noch nicht alles Notwendige eingetragen hatte, dann würd ich die Programmierung ändern und dafür sorgen, dass die "Pflichtfelder" auch wirklich zu eben Pflichtfeldern werden...bedeutet: Senden der Daten nur möglich, NACHDEM überall was drin steht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Auslesen von Benutzerdaten möglich?
05.04.2022 20:56:58
Benutzerdaten
Hallo Alexander,
Du kannst das Active Directory anzapfen. Es gibt viele Anleitung im Netz, meistens in Englisch.
U.a. hier: https://www.coragi.com/tips-and-tricks/excel/excel-vba-get-employee-information-from-active-directory/
Da durch Application.Username nur den eigenen Name ermittelt werden kann, gibt es keine Verletzung der Datenschutz. Es sei denn man hat das Ziel, Information zu sammeln, wenn ein Kollege die Datei verwendet. Aber es könnte seine Begründung haben.
Auch die Information in Active Directory sind innerhalb der Firma öffentlich und unter dem Kapitel "berechtigte Interesse" abgedeckt. Eine Massenverarbeitung oder Massenspeicherung (z.B. für "Historisierung", wer war wann in welcher Abt.) ist wiederum im Zusammenarbeit mit der Personalabteilung zu empfehlen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Auslesen von Benutzerdaten möglich?
05.04.2022 21:06:12
Benutzerdaten
Hallo Yal,
vielen Dank für den Hinweis, auf diesen Punkt bin ich schon gestoßen. Ich befürchte nur das dies außerhalb meiner Fähigkeiten liegt und auch den Aufwand/Nutzen wahrscheinlich nicht wert ist. Ich schaue mir es morgen aber mal an.
Wie oben schon in der Antwort ist Datenschutz hier kein Thema, soll ja lediglich eine Hilfe für den Endanwender darstellen das er seine Durchwahl nicht selbst eintragen muss. Immerhin seinen Namen muss er ja schon mal nicht angeben.
Grüße Alex
AW: Auslesen von Benutzerdaten möglich?
06.04.2022 10:42:50
Benutzerdaten
Hallo Alex,
"Datenschutz ist hier kein Thema"
Na ja, es ist nie "kein Thema". Nehmen wir an, Du baust die Active Directory Abfrage in dem "Hilfsmittel", dann gibst Du de facto jeden Kollege, der einigermassen in VBA fit ist, die Möglichkeit, diese Funktionalität unbeaufsichtigt zu verwenden... Eine Tür ist nur zu, solang die Schlüssel nicht öffentlich ist.
Zugegeben könnte jeder an dem AD-Abfragecode ohne deine Hilfe kommen, aber es ist eine wesentliche Unterschied, wenn Du zeigst, wo die Schlüssel ist, und wie die Tür geöffent werden kann.
VG
Yal
Anzeige
AW: Auslesen von Benutzerdaten möglich?
06.04.2022 12:05:21
Benutzerdaten
Ja gebe ich dir recht Datenschutz ist nie kein Thema. Am Ende wird die Liste natürlich auch von einem Datenschutzbeauftragten abgenommen. Da es sogar in der Liste um Datenschutz geht. Auch hier in einem öffentlichen Forum gilt genauso der Datenschutz Grundsatz :nur die Information preisgeben die nötig sind. Dementsprechend gebe ich auch nicht viel Infos raus zu dem Projekt. Allerdings sehe ich es auch immer als selbstverständlich, dass die Liste wie auch der VBA Code an den richtigen Stellen geschützt, gesperrt und Passwort gesichert ist. Und wie schon erwähnt werden keine Daten ausgelesen die nicht öffentlich ersichtlich sind. Bzw es geht ja wie schon gesagt nur um die Durchwahl des Kollegen der gerade das Formular ausfüllt.
Grüße
Alex
P.s. Finde deine Antworten gut und konstruktiv, vielen Dank dafür
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige