Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
DropDown bestehend aus mehreren Spalten
08.04.2022 07:50:22
Caro
Hallo zusammen,
ich habe schon eine weile gesucht, aber irgendwie noch nicht die passende Hilfe gefunden. Deswegen wende ich mich jetzt doch direkt an euch Profis. Ich habe eine Tabelle in der ich Projekten die jeweiligen Verantwortlichen zuorrnen will. Nun soll in der Spalte Projekt nur die Projektabkürzung über eine Dropdownliste eingetragen werden. In dieser Dropdownliste soll mir dann zu der Abkürzung in einer zweiten Spalte auch eine Beschreibung der Abkürzung angezeigt werden. Ich habe ein Arbeitsblatt für die Zuordnung der Verantwortlichen und ein Arbeitsblatt für die Abkürzung mit zugehörigen Beschreibungen. Ich wollte das gerne als Dropdown mit zwei Spalten lösen und nicht über ein Kombinationsfeld und die Abkürzungen mit den Beschreibungen sollen auch wirklich nebeneinander stehen und nicht untereinander. Ist das irgendwie möglich?
Ich habe euch ein Tabellenbeispiel angefüght: https://www.herber.de/bbs/user/152340.xlsx
Ich bin für jede Antwort dankbar.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown bestehend aus mehreren Spalten
08.04.2022 08:26:25
Caro
Hallo Bernhard,
ich meine dass so: https://www.herber.de/bbs/user/152342.xlsx
ich will bei in der Spalte Projekt eine Abkürzung auswählen können, es soll mir aber in diesem Dropdown auch gleichzeitig die Beschreibung angezeigt werden. Den Projekten will ich dann nachauswahl der Abkürzung entsprechende Verantwortliche namentlich einschreiben.
Anzeige
AW: so wie von Dir angestrebt ...
08.04.2022 08:44:07
Dir
Hallo Caro,
... ist das mit Dropdownzellen standardmäßig bestenfalls nur mit größeren Aufwand realisierbar.
@Bernhard, in Deiner angegebenen SVERWEIS()-Formel fehlt das 4. 4 Argument, was dazu führen würde, das es bei anderen Datenwerten zu fehlerhaften Beschreibungen kommen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: DropDown bestehend aus mehreren Spalten
08.04.2022 09:43:43
Bernhard
Hi Caro,
du willst also das in der Zelle A1 "AAA - Test1" steht und in der Zelle B1 der Name des Verantwortlichen.?
Dann mach dir doch eine Hilfsspalte.
Schreib in Spalte c eine neue Überschrift
Fülle die ersten 3 Spalten so wie die Ausgabe Daten in der Dropdown aussehen sollen. Beispiel: AAA - Test1 usw.
Ziehe dann die Werte runter und ändere in der Auswahl von Zellen Kopieren in Blitzvorschau, dann ergänzt er dir die restlichen Werte nach deiner Vorgabe.
Überprüfe die werte noch einmal und wenn Fehler drin sind musst du das Argument ergänzen.
Dann kannst du die Dropdown auf die Hilfsspalte verlinken.
Andere Möglichkeit kenne ich nicht.
Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: DropDown bestehend aus mehreren Spalten
08.04.2022 09:49:27
Oberschlumpf
Hi Caro,
ja, es ist nicht ganz so einfach, deinen "Wunsch" zu erfüllen.
Aber vielleicht habe ich doch etwas für dich (allerdings mit 2 unschönen "Nebenwirkungen")
https://www.herber.de/bbs/user/152343.xlsm (öffnen ja, aber...erst mal nur gucken, NICH anfassen! :-) )
Die Datei sollte das Blatt "Projektzuordnung" mit leeren Zeilen anzeigen.
1. Klick mal in eine Zelle in Spalte A
es sollte nix weiter passieren
2. Wechsel mal zum Blatt "Titel"
Wie du siehst, hab ich die Beschreibung für AAA geändert
3. Und wähle nun wieder das Blatt "Projektzuordnung"
Wenn du nun in Spalte A eine Zelle auswählst, hat diese (und jede andere Zelle in Spalte A) eine Datengültigkeitsliste erhalten.
Das erkennst du an dem kleinen Dreieckssymbol an der Ecke oben rechts
4. Klick nun auf dieses Dreieck
die Auswahlliste mit den Abkürzungen aus "Titel" UND deren Beschreibungen werden, wie gewünscht, angezeigt
"Nebenwirkung 1"
leider nur fast wie gewünscht angezeigt
Wie du merkst, passt sich die Breite der Datengültigkeitsliste an die Breite der Spalte A an.
So ist leider nicht genug Platz für die Anzeige der vollständigen Beschreibungen
Lösung:
du müsstest die Spalte A so verbreitern, dass auch Platz für die breiteste Beschreibung ist
5. nun denn. Nach Auswahl einer der Abkürzungen wird in die Zelle auch wirklich nur die Abkürzung eingetragen - die zuvor noch sichtbare Beschreibung wird gelöscht
6. du könntest für andere Zellen in Spalte A ab 4. alles wiederholen
"Nebenwirkung 2"
Leider führt das automatisierte Löschen von Teilinhalten aus Datengültigkeitslisten zu "Fehlern", da Excel eigentlich nur das als "fehlerfrei" anerkennt, was vollständig aus einer Datengültigkeitsliste ausgewählt wurde.
Diese Art von Fehlern können zwar ignoriert werden - dies muss aber manuell geschehen (VBA-Code ist mir dafür nicht bekannt)
vielleicht anderer Lösungsweg:
Wähle im Excel-Menü
Datei...Optionen/Formeln
aus
im Bereich "Fehlerüberprüfung" könntest du die Option "Fehlerüberprüfung im Hintergrund aktivieren" DEaktivieren, in dem du den Haken entfernst und alles mit OK bestätigst.
ABER nun werden alle möglichen Fehler nicht mehr überwacht.
Ich weiß nicht wie geoß deine Datei ist - es ist deine Entscheidung.
Ach ja, im Codebereich habe ich fürs bessere Verständnis viele Kommentare hinzugefügt; diese könnten auch beachtet werden.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: DropDown bestehend aus mehreren Spalten
08.04.2022 19:39:33
Oberschlumpf
ich hab noch keine Antwort - wieso nich?
AW: DropDown bestehend aus mehreren Spalten
11.04.2022 13:33:02
Caro
Hallo Bernhard und Thorsten,
Bernhard so ähnlich und Thorsten ich habe deine Datei geöffnet und bin so vorgegangen, wie du beschrieben hast. Doch leider war bei mir in der Ecke kein Dreiecksymbol. Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Ich habe mir jetzt noch andere Beiträge mit Lösungsvorschlägen: Suchen/Index/Aggregat/Combobox/SVerweise angesehen, aber irgendwie bekomme ich es nicht so hin wie ich es haben will :(
Ich habe nochmal eine Datei hochgeladen um vielleicht nochmal zu verdeutlichen was ich machen möchte. Ich möchte bei "Projekt" zum Bespiel den Buchstaben A eingeben und es soll mir eine DropDown mit zwei Spalten angezeigt werden in dem die drei Projektabkürzungen ("AAA", "AAB","AAC") mit den jeweiligen Beschreibungen angezeigt werden und ich mir daraus etwas aussuchen kann (es reicht mir auch, wenn am Ende nur die Projektabkürzung "AAA" in der Zelle steht, aber die Beschreibung soll mir vor dem Auswählen wenigstens mit angezeigt werden.)
https://www.herber.de/bbs/user/152409.xlsx
Vielleicht kann nochmal jemand versuchen mir zu helfen.
Anzeige
AW: DropDown bestehend aus mehreren Spalten
11.04.2022 15:40:25
Oberschlumpf
Hi Caro,
aber ich hab es doch genau wie du willst programmiert.
Mit genau dieser gezeigten Datei: https://www.herber.de/bbs/user/152409.xlsx hab ich ein Video erstellt - bitte angucken und dann selbst noch mal Datei öffnen + ausprobieren:
https://c.gmx.net/@334256655850015599/2n-Vfz6OQn2_n0yb_BXOtQ
(diese Datei ist größer als 300kb, daher musste ich die Datei in meiner GMX-Cloud speichern, von der nun der Download erfolgt)
Noch n kleiner Tipp: warte mit - deiner - nächsten Antwort nicht wieder so lange. Jeder "aktive" Beitrag verschwindet nach einigen Tagen im Archiv; wenn das passiert, ist weiteres Beantworten/Nachfragen nich mehr möglich...
Konnte ich diesmal helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: DropDown bestehend aus mehreren Spalten
12.04.2022 06:48:36
Caro
Hallo Thorsten,
vielen Dank, dass du nochmal geantwortet hast. Ich hatte deine Datei leider nur in der Browser-Ansicht geöffnet und da war da leider nichts was ich hätte anklicken können. Jetzt nachdem ich die Datei richtig runtergeladen und in der App geöffnet habe funktioniert es auch bei mir. Vielen Dank, das ist genau so wie ich es haben wollte.

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige