Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsende mit selbem Text ermitteln

Bereichsende mit selbem Text ermitteln
08.04.2022 12:18:51
Fanny
Hallo,
ich stoße auf folgendes Problem:
ich möchte ein Makro aufnehmen, um Daten aus einer zugesendeten Datei in ein anderes Format / andere Reihenfolge zu bringen.
Dabei muss ich noch einige Änderungen und Berechnungen vornehmen, die alle gut funktionieren.
Allerdings habe ich in einer Spalte Daten, die die Zusammengehörigkeit der Zeilen markieren, die ich pro Block aufsummieren muss.
Beispiel:
EK
EK
EK
BK
BK
BK
KT
CT
CT
Die Daten sortiere ich bereits nach dieser Spalte vor, so dass alles zusammensteht, was zusammengehört.
Nun muss ich jedoch pro "Block" aufsummieren (in einer Spalte mit nummerischen Werten), d.h. eine Leerzeile unter den letzten EK-Eintrag und dann eine Summe ziehen ; eine Leerzeile unter den letzten BK-Eintrag und dann eine Summe ziehen, etc.
Die Anzahl der "EKs", "BKs" etc sind immer unterschiedlich und die Liste kann u.U. sehr lang werden.
Wenn ich das manuell mache, ist es klar, aber wie kann ich das in ein Makro einbinden, dass Excel mir den letzten Eintrag + 1 pro Textblock rauswirft, so dass ich darüber dann eine Leerzeile einfügen kann?
Vielen Dank schon mal :)
VG
Fanny

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereichsende mit selbem Text ermitteln
08.04.2022 12:39:09
Daniel
Hi
Es gibt in Excel eine Menüfunktion: Daten - Gliederung - Teilergebnisse
Die macht eigentlich genau das was du willst.
Vielleicht reicht es ja schon, diese per Makro ausführen zu lassen (der Recorder ist dein Freund)
Anderenfalls geht das einfügen einer Leerzeile nach einem Block am schnellsten so:
1. Spalte mit der Blockkennung kopieren und in freier Spalte einfügen
2. dort Duplikate entfernen, so dass jede Blockkennung nur einmal vorkommt
3. diese Spalte kopieren und wieder unter der original Spalte einfügen
4. Ganze Liste nach der so erweiterten Spalte sortieren
Dann hast du nach jedem Block eine Leerzeile, in die du die Summe einfügen kannst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bereichsende mit selbem Text ermitteln
08.04.2022 13:37:27
Fanny
Hallo Daniel,
perfekt, mit ein paar Anpassungen genau das, was ich suchte.
Lieben Dank für die schnelle Rückmeldug :)
VG
Fanny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige