Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben

Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 13:56:31
Henny
Hi zusammen! :)
Ich habe eine kleine Idee gehabt für eine Tabelle, mit der mir neulich onur und Yal (like a boss) geholfen haben.
Was ich gerade nicht hinkriege:
Man sieht in der Beispieltabelle in Spalte G, dass es mit dem aktuellen Angebot in den deutschen Fußballstadien 5 verschiedene Arten gibt:
(1) 00111.
(2) 10001.
(3) 00001.
(4) 11111
(5) 2x 10000
https://www.herber.de/bbs/user/152347.xlsm
Frage:
Ist es möglich:
- diese "Binärcodierungen" zu Nummerieren in der Spalte H (gelbe Zellen) und entsprechend viele Kopien des Blattes "Grundlage" zu machen? Also 5 im aktuellen Beispiel?
- diese Blattkopien mit der Nummerierung zu benennen und eine random Registerfarbe zu geben?
- ab Spalte B2 in dem neuen Blatt nach rechts die Städte einzutragen, die zu diesem Fall gehören?
Ich habe das mit dem Makrorecorder mal als Beispiel aufgezeichnet (für die Erzeugung von einem der 5 Blätter) und auf einen Button gelegt.
Was ich schon gefunden haben: Wie man die Registerkarte einfärben kann:

Sub neue_Tabelle()
With Sheets.Add
.Tab.ColorIndex = Int((36 * Rnd) + 1)
End With
End Sub
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße!
Henny

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 15:41:23
onur
Hier hast du schon mal fast alles realisiert - den Rest habe ich weder richtig verstanden noch Zeit dafür gehabt:
https://www.herber.de/bbs/user/152349.xlsm
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 16:26:18
Henny
Danke Onur! :)
Was noch fehlt ist (glaube ich? Hoffe ich?) super simpel:
In Spalte G gibt er ja einen "binärcode" (thanks to you :) ) aus, abhängig davon, wie die yes/no platziert sind.
In Spalte H (und insgesamt) wäre cool, wenn er (wörtlich gesprochen) Folgendes tun würde:
"Durchsuche G. Trage eine fortlaufende Nummer ein in Spalte H. Gleiche Binärcodes bekommen die gleiche Nummer.
Jede Nummer steht damit für eine "Art". Im Beispiel gibt es 5 "Arten". Die Art 2 gibt es 2 mal.
Erstelle für jede Art eine Kopie des Blattes "Grundlagen".
Trage dort ab Spalte B2 alle Stadionnamen (Spalte A im Startblatt) ein, die diese Art haben."

Ich habe das Beispiel nochmal angepasst und vereinfacht, das war ja zuvor total überladen :-D
https://www.herber.de/bbs/user/152352.xlsm
Denkst du, dass sich das umsetzen lässt?
LG!
Henny
PS:
Ich habe versucht, mir das Makro von deinem Button anzeigen zu lassen, aber mein Rechtsklick funktioniert da nicht? Wie kann man sehen, was über den Button läuft? Sorry für die Noob-Frage, bin da grade echt raus :-D
Anzeige
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 16:29:13
onur
Hääh?
Hast du mein Button überhaupt nicht getestet? Blätter werden doch schon erzeugt.
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 16:50:19
Henny
Hi Onur,
doch, natürlich!
Du hattest ja gesagt, dass du nicht alles verstanden hast, also habe ich versucht, es nochmal besser zu erklären.
Du hast Recht, dein Button erzeugt einen Teil der Blätter.
Ich habe versucht, nachzuvollziehen, was der Button macht, z.B., um selber zu verstehen, welche Blätter er erstellt und welche nicht, aber er zeigt mir beim Rechtsklick kein Menü an, und wie er auf die Nummerierung in Spalte H kommt. Die Formel ist neu für mich und checke ich noch nicht richtig.
VG!
Henny
Anzeige
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 16:56:35
onur
"aber er zeigt mir beim Rechtsklick kein Menü an" ? Was für ein Menü denn? Wieso "einen Teil" der Blätter ? Für jede Nummer wird genau EIN Blatt erstellt. Kann es sein, dass "VBA-bescheiden" schon stark übertrieben ist? :)
In H sind Formeln, die, gemäss deiner Vorgabe aus den Binärzahlen normale Nummern machen - in diesem Falle einfach die Dezimalzahl der Binärzahl.
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 18:01:39
Henny
Hi Onur,
- wenn ich bei meinem Button Rechtsklicke, öffnet sich ein Menü mit "Ausschneiden", "Kopieren", "Text bearbeiten", "Makro zuweisen" usw.
Dies habe ich mit deinem Button auch probiert, um selbst zu verstehen, was passiert, bevor ich hier wieder nachfrage. Dort wird mir das aber nicht angezeigt.
- ein Teil der Blätter: Ja. Er erzeugt die Blätter 1, 7 und 17. Aber nicht die Blätter 24 und 31.
- Bzgl. der Nummerierung: Ich sagte Folgendes:
"Ist es möglich, diese "Binärcodierungen" zu Nummerieren in der Spalte H (gelbe Zellen) und entsprechend viele Kopien des Blattes "Grundlage" zu machen? Also 5 im aktuellen Beispiel?"
Wir hatten hier wohl ein Missverständnis; ich wollte tatsächlich nur eine Nummerierung mit fortlaufender Nummer haben.
Ich verstehe, dass man das so interpretieren kann, wie du es gemacht hast. Das hatte ich aber nicht gemeint. Einfach ein Missverständnis.
Das Ziel war keine Transformation von Binär zu normaler Zahl; nur das Durchzählen.
Darum hatte ich das nochmal erläutert und ein neues Beispiel gemacht.
Dankeschön für deine Hilfe heute und letztes Mal. Verstehen tue ich nicht, wieso deine Antwort einen Angriff ("schon stark übertrieben") enthält sowie der insgesamt aggressive Ton ("gemäß deiner Vorgaben").
Ich tue mein Bestes, höflich und freundlich zu sein und mir Mühe zu geben.
Den Umgang finde ich in der Art unnötig. Schade, wie sich das nun entwickelte.
Entschuldigung für das Missverständnis mit der Nummerierung; ich tat dies nicht mit Absicht.
Aufrichtiges Danke für deine letzte und heutige Hilfe.
MfG
Henny
Anzeige
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 18:28:22
onur
Nix für Ungut, aber wenn du nicht mal weisst, dass man bei Active-X-Objekten (ja, sowas gibt es auch) über Kontextmenü (mit Rechtsklick) auch den Code sehen kann, muss ich davon ausgehen, dass deine Angaben bez. deines Levels übertrieben sind. Da brauchst du nicht beleidigt zu sein, nur es erleichtert uns Helfern alles, wenn wir wissen, wie deine Fähigkeiten wirklich sind, damit dich z.B. ein Active-X-Button nicht so verwirrt.
Userbild
Mit den Blättern hattest du Recht, es wurden nicht alle erstellt, weil ich beim Testen nicht immer wieder so viele Blätter wieder löschen wollte und ich deswegen die Schleife auf Zeile 3 bis 5 begrenzt hatte (was man aber auch mit VBA-bescheiden hätte sehen können, wenn man gewusst hätte, wie man zum Code kommt).
Wie dem auch sei: schaue dir die Datei jetzt mal an uind teste sie.
https://www.herber.de/bbs/user/152357.xlsm
Anzeige
Thanks once again Onur! :)
08.04.2022 19:09:37
Henny
Verstehe dich!
Kein Spaß: Es öffnet sich einfach nichts mit Rechtsklick, kp, warum. Ich kann ihn nicht mal hin- und herbewegen. Auf beiden Rechnern.
Nächstes Mal schreibe ich "Keine Kenntnisse".
Dadurch, dass ich ja schon einige Postings gemacht habe, dachte ich, mit "Keine Kenntnisse" würde ich zu sehr auf "Bin Welpe, bitte helfen" machen würde, was man mir dann auch negativ auslegen könnte. Habe vielleicht zuviel nachgedacht :-D
Danke dir für deine Hilfe onur! Das Ding ist toll.
PS: Finde übrigens cool, dass ich nun auch weiß, wie man per Formel von binär auf normale Zahl kommt, das verbaue ich noch irgendwo :-D
Lieben Gruß!
Henny
Anzeige
Gerne!
08.04.2022 19:14:09
onur
Du musst in "Entwurfsmodus" gehen, um Active-X-Elemente rechtsklicken zu können.
Userbild
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 19:30:01
Henny
Ah, warte!
Habe ich eben erst gesehen:
Wie schaffe ich es denn, deinen Code so zu erweitern, dass er diese Nummerierung von Spalte G in H macht?
Also G von oben nach unten durchgehen und fortlaufend in H nummerieren?
Oder ist da ein eigenes Sub einfacher?
Mit der Formel kriege ich Zirkelbezüge, wenn ich sie auf eine andere Datei mit mehr Stadien übertrage:
=WENN(ZÄHLENWENN(G$3:G3;G4)=0;H3+1;SVERWEIS($G4;G:H;2))

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wks, nam As String, found As Boolean
Randomize Timer
For z = 3 To 10000
found = False
nam = Cells(z, 8)
If nam  "" Then
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
If wks.Name = nam Then found = True
'If wks.Name = "24" Then Stop
Next
If Not found Then
Sheets("Grundlage").Copy after:=Sheets(3)
Sheets(4).Name = nam
Sheets(4).Tab.ColorIndex = Int(Rnd(Timer) * 56) + 1
End If
End If
Next z
End Sub
VG again!
Henny
Anzeige
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 19:33:20
onur
Häääh? Die Formeln SIND doch schon in H.
Welche Version der Datei hast du denn geöffnet ?
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 19:58:13
Henny
Benutzt habe ich diese Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/152357.xlsm
Die Formel aus Zelle H4:
=WENN(ZÄHLENWENN(G$3:G3;G4)=0;H3+1;SVERWEIS($G4;G:H;2))
Die habe ich auf eine andere Datei übertragen, das hat leider nicht funktioniert.
Auch, wenn ich die Liste in G in der Datei verlängere und dann die Formel in H runterziehe klappt das bei mir nicht :-/
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 20:48:08
onur

Die habe ich auf eine andere Datei übertragen, das hat leider nicht funktioniert.
Tja, da hast du offen sichtlich was falsch gemacht und/oder deine gepostete Datei weicht von der Originaldatei ab.. Poste doch mal die richtige Datei
Anzeige
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 21:24:30
Henny
Hi Onur,
ich weiß, ich bin nicht sonderlich gut, aber ich glaube wirklich, dass mit der Formel etwas hakt.
Die andere Datei ist identisch im Aufbau.
Habe das mal probiert und einen Screenshot gemacht, basierend auf dieser Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/152357.xlsm
Userbild
Man sieht auch in Zelle H8 (88?), dass er an dem Punkt, wo sich das erste mal ein Binärcode wiederholt, ein "BEZUG"-Fehler ist.
Weiter unten habe ich das selbe probiert, da macht er eine Zirkelbezug-Fehlermeldung und schreibt eine verkehrte Zahl in die Zelle H24. (8/24?).
Kannst du so (Beschreibung und Bild) erkennen, was ich falsch mache?
Anzeige
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
08.04.2022 21:35:20
onur
Sorry, ich vergass zu erwähnen (bzw ich dachte, dass du die Originaldatei geschickt hattest): Ganz oben (in H3) muss immer eine 1 stehen.
In die anderen Zellen kommt meine Formel rein. Ausserdem dürfen da keine leeren Zeilen sein.
Aber, ich glaube, du weisst auch nicht, wie man RICHTIG Formeln kopiert und einfügt.
Zumal kann ich mit einem Bildchen nix anfangen. Poste die Datei.
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
09.04.2022 10:10:56
Henny
Moin moin!
Das hatte ich sogar schon gesehen, dass immer mit 1 begonnen werden muss! :)
Die Dateien, auf die ich das auch noch anwenden möchte, sind vom Aufbau identisch.
Manchmal sind's mehr Stadien, manchmal mehr Essensarten etc., aber die Logik ist identisch:
In einer Spalte wird eine 1-0-Folge gebaut.
Und in der Spalte daneben möchte ich die verschiedenen Arten gerne ab 1 durchnummerieren in der Art, dass die selbe Art die selbe Nummer bekommt.
Wie im Bild zu sehen, ist in deiner letzten Datei (zumindest, wenn ich sie öffne?) ein Bezugsfehler bei Zelle H88 bzw. 8/88. (Dortmund).
https://www.herber.de/bbs/user/152357.xlsm
Leider stürzt Edge bei mir grade beim Datei-Upload immer ab, habe schon mehrfach neu gestartet.
Keine Ahnung, woran das liegt. CPU geht auf 100% Auslastung.
Ich verspreche: In meiner Simulation (siehe Bild) sind die Formeln 1:1 identisch zu ihrem "original" in den gelben Zellen.
Und der Fehler tritt auf, wenn das erste mal der gleiche Wert (Dortmund) kommt.
Ist das über eine VBA-Schleife vllt einfacher?
Lieben Dank für deine Hilfe.
Henny
Anzeige
AW: Blätter-erzeugen_Nummerierung+Einfärben
09.04.2022 11:40:32
onur
"Man sieht auch in Zelle H8 (88?), dass er an dem Punkt, wo sich das erste mal ein Binärcode wiederholt, ein "BEZUG"-Fehler ist" Hääh? Wo denn da? Ich sehe kein "Bezug"-Fehler auf dem Bildchen.
Egal, hier ohne Formeln. Sobald B-F etwas verändert wird, wird ein Makro aktiv.
https://www.herber.de/bbs/user/152367.xlsm
Danke onur!
09.04.2022 12:28:23
Henny
Nicht auf dem Bild.
Auf dem Bild sieht man, was ich gebaut habe.
In deiner Datei ist ein Bezugfehler an der Stelle H88.
ONUR, DIE LÖSUNG IST EIN TRAUM.
Danke dir! :)
LG!
Henny

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige