Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe auf bestimmte Anzahl beschränken

Eingabe auf bestimmte Anzahl beschränken
11.04.2022 11:47:23
Nader
Hallo onur,
leider hat die Prozedur die Übersteigung der Eingabe nicht verhindern können.
Das heißt: Ich kann beliebig viele Eingaben machen und sie werden alle angenommen!
Ich danke dir recht herzlich für deine Bemühungen.
Wünsche dir einen sehr schönen Tag noch.
https://www.herber.de/bbs/user/152406.xlsm
Gruß
Nader

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne die Details...
11.04.2022 12:36:15
{Boris}
Hi,
...angesehen zu haben: Ein Ereigniscode (hier: Worksheet_Change) kommt nicht in ein allgemeines Modul sondern in das Codemodul des entsprechenden Blattes (hier: Tabelle1).
VG, Boris
AW: Ohne die Details...
11.04.2022 14:07:30
Nader
Hi Boris,
danke für die schnelle Antwort, ich bin etwas verwirrt, kannst du mir die Vorgehensweise etwas deutlicher erklären, bitte?
Gruß
Nader
VBA-Editor
11.04.2022 14:28:20
{Boris}
Hi,
den Code hast Du derzeit in Modul2 stehen - er gehört aber in das gelb markierte Modul "Tabelle28 (Tabelle1)".
Userbild
VG, Boris
Anzeige
AW: VBA-Editor
11.04.2022 14:54:34
Nader
Hi Boris,
erstmal vielen herzlichen Dank,
es funktioniert zu 90% korrekt, nur nachdem eine zehnte Eingabe gemacht wurde, erscheint die Meldung der MsgBox:
"Es wurden mehr als 10 Eingaben gemacht (was auch korrekt ist), aber gleichzeitig wird die Uhrzeit in Spalte C2 in der Tabelle1 gelöscht!
Und nach der Meldung sollte die Routine eigentlich zur Eingabe einer neuen Uhrzeit, zurückspringen.
Kannst du mir in diesem Fall auch freundlicherweise behilflich sein?
Gruß
Nader
Noch offen (...Onur?)...oT
11.04.2022 14:58:20
{Boris}
VG, Boris
AW: VBA-Editor
11.04.2022 15:58:31
Yal
Hallo Nader,
wenn es hier und da klemmt, helfen wir gern, aber wir können keine persönliche Betreuung zur Einführung in VBA leisten. Da musst Du dich schon selber reinbeissen. Es heisst lesen, probieren, verstehen, lesen, ... Die grösste Schwierigkeit ist zu wissen, was man googlen muss. Das Vokabular bekommt man beim Lesen mit.
Probieren heisst in dem Fall, nicht das schon super ausführliche Projekt verunstalten, aber eine kleine 3 Zeilen-Testcode aufbauen, und schauen, was geht.
Genau wie in den Beispiel von:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/concepts/getting-started/calling-sub-and-function-procedures
VG
Yal
Anzeige
AW: VBA-Editor
11.04.2022 16:39:07
Nader
Hallo Yal,
ich danke dir sehr für deine durchaus bedeutungsvollen und freundlichen Worte.
In der Zukunft werde ich daran denken.
VG
Nader
AW: Eingabe auf bestimmte Anzahl beschränken
11.04.2022 17:33:02
onur
1) Ich empfinde es langsam als eine Frechheit, dass du wieder mal einen neuen Thread beginnst, anstatt auf dem Alten zu antworten.
Glaubst du, icvh schaue in jeden Thread, ob du geantwortet hast?
2) Der Code läuft, aber du bist offenbar NICHT in der Lage, das usw usw selbst zu ersetzen - sprich; was der Code ausser der Msgbox machen soll. Commandbutton2 wird deaktiviert, so dass du nicht speichern kanst aber den Rest must DU machen.
Ich kann deinen Code mit der Monster-Userform nicht wirklich testen, da ich auf meinem Laptop nur FullHD-Auflösung habe und keine Lust, die ganze UF umzubauen, damit ich alles drauf sehen kann.
Anzeige
AW: Eingabe auf bestimmte Anzahl beschränken
11.04.2022 21:50:46
Nader
Hi onur,
entschuldige, ich habe den Anschluss an meinem alten Thread verloren. Ich hatte plötzlich den Thread nicht mehr finden können, wo meine gesamten Sitzungen da darauf waren, deshalb war ich gezwungen, einen neuen Thread zu öffnen. Ich habe sehr wenig Erfahrung mit dieser Anwendungsprogramm!
In der Zukunft werde ich versuchen solche Fehler nicht mehr zu machen, damit solche Missverständnisse nicht mehr passieren!
Vielen Dank nochmals und schönen Abend noch.
VG
Nader
AW: Eingabe auf bestimmte Anzahl beschränken
12.04.2022 15:38:43
Yal
Hallo Nader,
ja, der Thread war weg. Ich wollte auch vor 2 Tage danach schauen, war aber nur noch im Archive zu haben.
Hast Du es hinwzischen im Griff mit den Sub, die ein Sub abrufen und dann zurückspringen?
Nicht dass ich die Antwort brauche, nur zu sagen: wenn's klemmt, fragen (aber einen anderen Betreff verwenden ;-)
VG
Yal
Anzeige
Eingaben werden nur Teilweise überprüft!
12.04.2022 16:50:22
Nader
Hallo Yal,
es funktioniert zum Teil, das heißt die Subroutine überprüft, ob nach der zehnten Eingabe eine weitere Uhrzeit eingegeben wurde, falls ja,
meldet eine Warnung (Überschreitung!). Soweit so gut, aber es klappt immer nur für zehn Eingaben.
Ich arbeite an ein Vorbestellungsprogramm.
In die Tabelle1 werden nicht nur zehn Eingabe gemacht, sondern unbegrenzt viele Vorbestellungen (Daten), zum Beispiel:
Datum und Uhrzeit (täglich, wöchentlich, monatlich), manchmal werden pro Tag 200 - 300 Einträge gemacht!
Die Subroutine soll im Stande sein, immer, wenn ein Datum mit dazugehöriger Uhrzeit eingegeben wird, in der Tabelle durchsuchen, ob für dieses Datum
die eingegebene Uhrzeit als Beispiel um 10:45 Uhr (zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr nicht die Grenze von 10 Einträgen überschreitet)!
Es wäre sehr schön, wenn du mir helfen könntest.
Ich poste eine überarbeitete, abgespeckte Eingabedatei zur Verdeutlichung,
https://www.herber.de/bbs/user/152430.xlsm
VG
Nader
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige