Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Selection.End(xlDown)

Problem mit Selection.End(xlDown)
12.04.2022 08:28:27
Albert
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem bei

Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
und zwar kann es vorkommen, das nur eine Zeile Daten hat und dann wird bis ans Tabellenende selektiert. Es soll aber in diesem Fall nur die eine Zeile selektiert sein.
Hinweis: Wenn Mehrere Zeilen vorhanden sind funktioniert das Makro richtig (alle Zeilen die Daten in Spalte A haben werden selektiert).
Der Makroteil ist folgender:

Range("A1").Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Copy
Bitte um Hilfe wie das Makro aussehen soll, damit es auch bei nur einer befüllten Zeile funktioniert.
Danke!
LG
Bert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Selection.End(xlDown)
12.04.2022 08:52:40
Alex
Morgen Bert
Versuche mal über das Worksheet:
sh.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
1=Spalte A usw.
Ich habe das mit einer Funktion gelöst, die folgende Parameter erwartet: ein Workscheet und den SpaltenIndex und als Rückgabewert die letzte benutzte Zelle.
Gruss Alex
AW: Problem mit Selection.End(xlDown)
12.04.2022 09:05:40
Rudi
Hallo,
Select ist i.d.R. überflüssig.
Letztlich reicht
Range("A1").Currentregion.Select
Gruß
Rudi
AW: Problem mit Selection.End(xlDown)
12.04.2022 09:44:57
Albert
Hallo Rudi,
danke für den Vorschlag welcher auch super funktioniert bis auf folgendes Problem:
Der Spalten-Selektionsbereich muss ("A1:G1") umfassen weil es vorkommen kann, dass einzelne Zellen in Zeile A auch leer sein können.
Deshalb habe ich für die Spalten Range("A1:G1").Select verwendet und nicht "Selection.End(xlToRight)".
Gibt es dafür auch noch eine Lösung in deinem Code?
Bitte nochmals um Hilfe.
Danke!
LG
Bert
Anzeige
AW: Problem mit Selection.End(xlDown)
12.04.2022 10:13:29
Rudi
Zeile A kennt mein Excel nicht.
Immer A:G
Range("A1").Currentregion.Resize(,7).Select
Gruß
Rudi
AW: Problem mit Selection.End(xlDown)
12.04.2022 10:27:15
Albert
Hallo Rudi,
was, dein Excel kennt Zeile A nicht hihihi.
Danke, dass ist jetzt Perfekt.
Danke auch an Alex.
Schönen Tag und LG
Bert
wenn perfekt dann geschlossen. owT
12.04.2022 10:29:05
Rudi

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige