Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Liste

Dropdown-Liste
12.04.2022 19:36:49
Simon
Moin Leute,
ich möchte das Excel mir bei der Dropdown-Liste unter MODEL in der Spalte A29 nur die Modelle die in Spalte B7-B25 mit YES gekennzeichnet sind wiedergibt. Das YES und NO ändert sich sobald die Parameter in A2,B2,C2 geändert werden, da in E2 und F2 Formeln hinterlegt sind. Ich habe es schon mehrfach versucht, aber leider nicht hinbekommen. Gibt es vielleicht alternativen? ich wäre über jede Hinweis sehr dankbar.
Eine Test Datei ist hier zu finden: https://www.herber.de/bbs/user/152431.xlsx
Vielen Dank und liebe Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu ...
12.04.2022 19:50:01
neopa
Hallo Simon,
... am einfachsten mit einer Hilfsspalte. Wenn diese z.B. in Spalte N sein sollte, dann in N1 folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A7:A25)/(B7:B25="Yes");ZEILE(A1)));"") und diese ziehend nach unten kopieren bis N19
Definiere im Namensmanager dann folgende benannte Formel: =$N$1:INDEX($N:$N;ZÄHLENWENN($N:$N;"?*")) und vergib dieser z.B. den Namen: _Model
In der Datenüberprüfung weise als Quelle nun anstelle des von Dir angegebenen Bereiches nun einfach =_Model zu.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
12.04.2022 21:43:51
Luschi
Hallo Werner,
Dein Ansatz ist gut aber nicht ganz exakt, denn da fehlen ein paar $-Zeichen:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$7:A$25)/(B$7:B$25="Yes");ZEILE(A1)));"")
bei mir würde das aber so aussehen:
WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$7:$A$25)/($B$7:$B$25="Yes");ZEILE(A1)));"")
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: und trotzdem was gelernt: "?*"
Anzeige
AW: dazu ...
13.04.2022 00:21:07
Simon
Hey,
ich bedanke mich bei euch beiden sehr. Hat alles funktioniert!
Gruß
Simon
AW: dazu ...
13.04.2022 07:36:09
Luschi
Hallo Simon,
in Office 2021 bzw Office 365 kann man die Hilfsspalte auch so definieren:
=FILTER(A$7:A$25;B$7:B$25="YES")
oder so
=LET(x;A7:A25;y;B7:B25;z;"YES";FILTER(x;y=z))
Gruß von Lschi
aus klein-Paris
AW: bitteschön owT
13.04.2022 09:17:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du hast wohl zu viele $ ;-) ...
13.04.2022 09:16:30
neopa
Hallo Luschi,
... ich bin der Meinung, dass für die vorliegenden Beispieldatei nicht zwingend notwendig wäre, aber natürlich wäre es exakt, wenn man die $ noch einsetzt.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige