Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel anpassen

Formel anpassen
14.04.2022 11:41:38
Pascal
Sehr geehrte Excel-Gemeinde
Habe folgende Formel:
=VERWEIS(70^70;J1:J1006)
Diese Formel soll im definierten Bereich der Spalte J die eingetragenen Werte von 1 bis 70 ausgeben und nach 70 wieder die 1 ausgeben. Dies tut es soweit auch.
Nur folgendes funktioniert nicht: Sobald die Werte nicht nacheinander in der Spalte J eingetragen werden, bleibt die Formel stehen und geht erst wieder weiter, wenn wieder nacheinander eingetragen wird. Also ich habe zum Beispiel in Zeile J1 den Wert 1 eingetragen, in Zelle J2 den Wert 2. Soweit so gut, die Formel funktioniert. Nun gebe ich in J4 den Wert 3 ein und in J3 den Wert 4 ein. Ergo die Zahlenfolge 1-70 ist nicht nacheinander eingetragen worden. Die Formel bleibt bei der Ausgabe 2 stehen.
Wie könnte man die Formel anpassen dass sie eben auch ausgibt, wenn Werte nicht nacheinander sondern willkürlich mal unten mal oben dran eingegeben werden?

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
70^70 ist absoluter Schwachsinn
14.04.2022 12:29:47
w
Es langt irdendeine sehr große Zahl.
WF
=MAX(J:J)
14.04.2022 13:03:05
{Boris}
Hi,
...zumindest habe ich es so verstanden. Für die klassische Verweis-Funktion muss die Suchspalte nunmal aufsteigend sortiert sein.
Aber so ganz genau weiß ich dennoch nicht, was Du genau bezwecken möchtest.
VG, Boris
AW: =MAX(J:J)
14.04.2022 13:28:16
Pascal
Hallo Boris
Danke für deine Rückmeldung. Mittels einem CommandButton werden die Werte 1-70 in der Spalte J eingetragen. Nach dem Wert 70 wird wieder mit 1 begonnen usw...
Die Formel soll ausweisen, welcher aktuell höchste Wert in der Zahlenreihe 1-70 gerade eingetragen wurde. Das heisst die Formel muss erkennen, dass 70 Eintragungen getätigt wurden und danach wieder die 1 ausgeben, da ja der CommandButton nach der 70 auch wieder die 1 ausgibt.
Anzeige
Ich versteh Dein Anliegen nicht...
14.04.2022 15:28:14
{Boris}
Hi,
...was genau passiert da mit den Zahlen in Spalte J? Wofür sind die gut? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da grad was unnötig verkompliziert wird.
VG, Boris
AW: Ich versteh Dein Anliegen nicht...
14.04.2022 15:37:25
Pascal
Hallo Boris
Der CommandButton trägt in der aktiven Zeile in der Spalte J einen Wert ein. Klicke drauf, trägt er 1 ein. Klicke drauf, trägt er 2 ein usw bis am Schluss die 70 eingetragen wird. Nach der 70 beginnt es wieder mit der 1 usw...Die Werte werden aber nicht aufsteigend eingetragen. Das heisst, es kann sein dass ich in der Zeile J20 die 1 eintrage und in J7 die 2...Die Formel funktioniert somit schon nicht mehr, da nicht aufsteigend eingetragen wurde.
=VERWEIS(70^70;J7:J1006)
Wenn ich aufsteigend eintrage, funktioniert die Formel hervorragend. Aber eben nicht, wenn willkürlich eingetragen wird
Anzeige
Das wollte ich nicht wissen...
14.04.2022 16:32:59
{Boris}
Hi,
...denn das hast Du jetzt bereits mehrfach geschrieben. Sag doch mal, was genau Du mit den Zahlen 1-70 in Spalte J vorhast - was genau ist also Deine eigentliche Aufgabe?
VG, Boris
AW: Das wollte ich nicht wissen...
19.04.2022 11:56:31
Pascal
Hallo Boris
Werner hat mir hervorragend helfen können
Danke trotzdem für deine Bemühungen
AW: wäre mit Formel nur dann realisierbar, ...
14.04.2022 14:39:18
neopa
Hallo Pascal,
... wenn die eingetragene 70 sowohl immer die letzte eingegebene Zahl von 1:70 ist und auch in der untersten Zelle des jeweiligen Zahlenbereiches von 1:70 steht. Ist das der Fall?, Wenn nein, gibt es mE nur eine Lösung mit VBA. Solltest Du dann eine VBA-Lösung suchen, so kann ich Dir nicht helfen. Schreibe dann im Antwortbetreff: "VBA-Lösung gesucht".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre mit Formel nur dann realisierbar, ...
14.04.2022 14:47:22
Pascal
Hallo Werner
Danke für deine Rückmeldung. Genau, die 70 ist immer die letzte durch den CommandButton eingetragene Zahl, bevor es wieder 1 ausgibt. Die 70 wird aber nicht immer in der untersten Zelle von 1:70 eingetragen. Das ist das Problem. Die Zahlenfolge 1bis70 wird nicht aufsteigend eingetragen
AW: dazu noch nachgefragt ...
14.04.2022 15:05:35
neopa
Hallo Pascal,
... es gibt dann nur noch eine kleine Chance für eine Formel, wenn immer genau 70 Zellen je Zahlenblock von 1-70 zusammenhängend ohne Leerzellen und ohne Duplikate eingetragen werden. Dann spielt weder Reihenfolge der Zahlen von 1 - 70 noch deren Anordnung in diesem Bereich ein Rolle.
Andernfalls geht es wie geschrieben nur mit VBA.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu noch nachgefragt ...
14.04.2022 15:07:55
Pascal
Hallo Werner
Danke für die Rückmeldung. Oder anders gefragt, gäbe es eine Formel, die den zuletzt eingetragenen Wert aus der Spalte J wiedergibt? Also nicht den letzten Wert, sondern den zuletzt eingetragenen Wert?
AW: standardmäßig nicht, nur mit VBA owT
14.04.2022 15:26:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu noch nachgefragt ...
14.04.2022 15:29:44
{Boris}
Hi,
mit VBA ist das ein Klacks (Stichwort: Worksheet_Change). Aber hol doch mal ein bisschen aus und erzähl, was Du genau vorhast bzw. bezwecken möchtest.
VG, Boris
AW: dazu noch nachgefragt ...
14.04.2022 15:39:40
Pascal
Hallo Boris
Am einfachsten wäre es, wenn in der Zelle in der ich meine Formel hatte (zB A1) ausgegeben werden kann, welcher Wert zuletzt in Spalte J eingetragen wurde. Hättest du da eine Lösung?
Anzeige
AW: da die Reiehnfolge immer von 1 bis 70 ist ...
14.04.2022 15:50:27
1
Hallo Pascal,
... die Du aber beliebig in Spalte J verteilst, könnte man mit folgender Formel die zuletzt eingegebene Zahl wie folgt ermitteln:
=WENN(ANZAHL(J:J)-ZÄHLENWENN(J:J;70)*70=0;70;ANZAHL(J:J)-ZÄHLENWENN(J:J;70)*70)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da die Reiehnfolge immer von 1 bis 70 ist ...
14.04.2022 15:59:53
1
Du bist eine Maschine Werner!!! Das hat funktioniert!
Nur noch einen "Schönheitsfehler" hat es: Wenn ich die Formel eingegeben habe, erscheint als Anfangsresultat die 70. Was kann man machen dass da am Anfang die 0 steht?
AW: dafür z.B. noch ein weiteres WENN() ...
14.04.2022 16:19:48
neopa
Hallo Pascal,
... in der der Zellformel: =WENN(MAX(J:J)=0;0;WENN(ANZAHL(J:J)-ZÄHLENWENN(J:J;70)*70=0;70;ANZAHL(J:J)-ZÄHLENWENN(J:J;70)*70))
oder anstelle dessen alternativ mit bedingter Formatierungsformel: =MAX(J:J)=0 und diesem benutzerdefiniertes Zahlenformat::;;; zugewiesen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ich würde wetten...
14.04.2022 20:43:30
{Boris}
Hi Werner,
...dass die Lösung komplett oversized ist, weil die Vorgehensweise schon die falsche ist. Klarheit würde mal die von mir mehrfach geforderte Aussage zum eigentlichen Hintergrund des Anliegens bringen.
Das klingt nach einer kürzlichen Anfrage im anderen Forum, wo der TE Zahlenwerte in einer Spalte in der Nachbarspalte mit "x" markieren wollte und dann gleichzeitig das "x" mit dem markierten Wert zu überschreiben. Am Ende kannte der TE nur die Funktion SUMMEWENN nicht - er dachte, er könne die Werte nur so (wie von ihm angefragt) mit SUMME summieren.
VG, Boris
AW: Ich würde wetten...
19.04.2022 11:58:20
Pascal
Alles gut meine Herren !
Werner hat mir hervorragend helfen können
Anzeige
Ich bleibe bei meiner Wette...;-) oT
19.04.2022 15:40:19
{Boris}
VG, Boris
AW: dafür z.B. noch ein weiteres WENN() ...
19.04.2022 08:40:17
Pascal
Danke dir unendlich Werner!!!
AW: bitteschön owT
19.04.2022 09:31:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel anpassen
15.04.2022 16:25:20
snb
In Zelle A1:
=mod(counta($J$1:$J1)-1;70)+1
AW: ja, mit REST() ist es einfacher ...
17.04.2022 09:32:19
neopa
Hallo snb,
... allerdings entsprechend den Zusatzwunsch von Pascal dann so: =(REST(ANZAHL(J:J)-1;4)+1)*(ANZAHL(J:J)&gt0)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, mit REST() ist es einfacher ...
19.04.2022 12:00:54
Pascal
Danke euch für eure Unterstützung. Ihr seid die Besten!
AW: Formel anpassen
19.04.2022 11:59:32
Pascal
Besten Dank für deine Bemühungen snb
Werner hat mir bereits meine gesuchte Lösung nennen können

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige