Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Datum und Text

Summenprodukt mit Datum und Text
18.04.2022 12:44:13
Kerstin
Hallo Excel-Cracks!
Ich habe folgendes Problem:
In Spalte A stehen verschieden Datum Werte aus den Jahren 2021-2022. (Lieferungen)
In Zelle C1 steht ein Datum, z.B. 01.01.2022
In Spalte W stehen Preise.
Nun kann es vorkommen, daß eine Bestellung bereits bezahlt, aber noch nicht geliefert wurde. In diesem Fall steht statt des Datums "FOLGT" in der entsprechenden Zelle in Spalte A.
Ich möchte jetzt alle Preise aus dem Jahr der Zelle C1 PLUS den Preisen "FOLGT" in der Zelle D1 summieren.
Folgende Formeln habe ich bereits getestet:
1) =SUMMENPRODUKT((ISTKTEXT(JAHR(A4:A999)=JAHR(C1))*(W4:W999))) Formel zählt ALLE Jahre, mit Text
2) =SUMMENPRODUKT((ISTKTEXT(A4:A999)*(W4:W999))) Formel zählt ALLE Jahre, ohne Text
3) =SUMMENPRODUKT(((JAHR(A4:A999)=JAHR(C1))*(W4:W999))) Formel zählt Jahre aus C1, Fehler wenn Text in Spalte A (#WERT!)
Was ich brauche, ist eine Kombination aus 3 und 1, also Jahre aus C1 mit Text. Habe ich bis jetzt nicht hinbekommen.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße und schöne Ostern
Kerstin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Datum und Text
18.04.2022 12:55:28
SF
Hola,

=SUMMENPRODUKT(((TEXT(A2:A10;"JJJJ")=TEXT(C1;"JJJJ"))+(A2:A10="folgt"))*(W2:W10))
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit Datum und Text
18.04.2022 12:59:24
Kerstin
Hallo steve1da!
Klappt suuuuuper!
Vielen Dank!
Vile Grüße
Kerstin
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige