Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung mit 2 Kriterien überhalb

Summenbildung mit 2 Kriterien überhalb
22.04.2022 06:25:31
ViktorP
Moin Moin in die Runde,
ich hatte gestern schon einen Beitrag gesendet, indem ich bereits eine Teillösung für mein Problem bekommen. Vielleicht habe ich mich zu schlecht ausgedrückt!
Ich möchte die Summe in einem Bereich anhand von 2 Kriterien bilden, die oberhalb des Summenbereich in zwei separaten Zellen stehen. Ich habe dazu schon eine Matrix angelegt, die selbsterklärend ist, wie ich die Summen bilden möchte.
Ich hab irgendwie noch nicht den dreh raus und kann schwer differenzieren, wann ich summewenns, summewenn und summenprodukt als Formel verwendet muss bzw. wie ich meine Summenbereich und die dazugehörigen Kriterien tabellarisch aufbauen soll.
Kann mir dazu jemand weiterhelfen?
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/152579.xlsx
Ich freue mich auf eure Input und wünsche euch an dieser Stelle schon mal ein schönes Wochenende,
Gruß
viktorP

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung mit 2 Kriterien überhalb
22.04.2022 07:15:26
SF
Hola,
und warum machst du nicht im gestrigen Thread weiter?
Dort war die Lösung mit einer Zeile diese:

*($N$3:$Q$3=C$4)*
Und genau so eine Bedingung musst du nach dem gleichen Schema für die 2. Zeile einfügen die abgefragt werden soll.
Gruß,
steve1da
AW: Summenbildung mit 2 Kriterien überhalb
22.04.2022 08:00:56
ViktorP
Hi Steve1da,
entschuldige, das nächste Mal mache im im selben Thread Beitrag weiter.
Ich habe das ganze jetzt probiert komme aber nicht auf das richtig Ergebnis. Ich habe in C8 die Summenprodukt formel verwedent. Es kommt 81 raus. Wenn ich aber nach den gleichen Kriterien filter, dann müssten es 25 sein.
Kannst du mir sagen, wie die Lösung dazu aussieht? bekommt immer das gleiche Ergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/152582.xlsx
Gruß
ViktorP
Anzeige
AW: Summenbildung mit 2 Kriterien überhalb
22.04.2022 08:31:07
UweD
Hallo
du musst den eigendlichen Summenbereich auch angeben.

C8:    =SUMMENPRODUKT(($I$3:$I$131=$A8)*($J$2:$M$2=$B8)*($J$1:$M$1=C$7)*($J$3:$M$131))
LG UweD

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige