Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Protokoll einer Mappe

Protokoll einer Mappe
22.04.2022 10:09:19
Josef
Hallo zusammen Liebes Herbers Excel Forum,
ich habe eine Exceldatei mit VBA Inhalten.
Dabei wird bereits die Anmeldung und das Datum protokolliert.
Diese wird von verschiedenen Nutzern nach einem definierten Ablauf / Workflow bearbeitet:
SOLL-Ablauf
Datei öffnen - etwas bestätigen - speichern - Datei schließen.
Leider gibt es Nutzer, die den Ablauf nicht einhalten und folgendes tun:
IST-Ablauf
Datei öffnen - etwas bestätigen - speichern unter einem neuen Verzeichnis - Datei schließen.
Das verursacht Probleme im Ablauf / Workflow.
Meine Fragen sind daher:
1)
Kann ich auch protokollieren welche Aktion die Nutzer ausgeführt haben?
Beispiel
Fr, 17.12.21 10:18 Frau X gespeichert
Fr, 17.12.21 10:20 Herr Y speichern unter
Mo, 03.01.22 10:35 Herr Z gespeichert

2)
Kann ich einen Befehl einbauen, der direkt vor dem "speichern unter" ein "speichern" durchführt?
3) kann ich "speichern unter" komplett verbieten?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Josef

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Protokoll einer Mappe
22.04.2022 10:32:33
peterk
Hallo
Verwende das Workbook_BeforeSave Event
Peter
AW: Protokoll einer Mappe
22.04.2022 11:12:03
Josef
Hallo Peter,
ich versuche das mal sinvoll einzubinden.
Vielen Dank
Grüße aus Bayern
Josef
AW: Protokoll einer Mappe
22.04.2022 11:13:36
Josef
Hallo Perter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mal versuchen, dass sinnvoll einzbinden.
Viele Grüße aus Bayern
Josef
AW: Protokoll einer Mappe
22.04.2022 10:40:27
Oberschlumpf
Hi Josef,
wenn ich weiß, dass, in welchen Zusammenhang auch immer, mein (Benutzer)Name in einem Zeitstempel protokolliert wird, wehre ich mich dagegen - und unterstütze das Ganze natürlich nicht auch noch.
Ich bin ein Freund von Datenschutz - und das Protokollieren von personenbezogenen Benutzerdaten (vielleicht sogar noch ohne deren Wissen) ist schon ein großer Eingriff.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Protokoll einer Mappe
22.04.2022 10:55:30
Josef
HalloThorsten,
es handelt sich um ein firmeninternes Dokument, welches von verschiedenen Nutzern bestätigt werden muss.
Der jeweilige Nutzer "unterzeichnet" also mit seinen Namen, sowie Datum und Uhrzeit.
Das liegt in der Natur des Dokumentes, dass die beiden Daten bekannt, da erforderlich sind.
Vielen Dank trotzdem für Deine Antwort und den Hineis mit dem Datenschutz.
Josef
AW: Protokoll einer Mappe
22.04.2022 11:32:40
Pierre
Hallo Josef,
http://www.office-loesung.de/ftopic433789_0_0_asc.php
Ganz unten ist ein Makro, welches dafür sorgt, dass man zwar das "Speichern unter" anklicken kann, aber dort dann keinen Speicherort auswählen kann, somit dann darüber auch nicht speichern kann.
Nur das normale Speichern klappt...
Noch ein Hinweis: Bitte die Zeile "Application.Dialogs..." deaktivieren oder löschen. Sonst ploppt dann doch wieder das "Speichern unter" auf.
Und noch ein Hinweis: Wirkliche Sicherheit bringt das natürlich nicht, lässt sich recht leich umgehen. Aber vielleicht sind deine Kollegen ja nicht so schlau ;-)
Gruß Pierre

Anzeige
AW: Protokoll einer Mappe
22.04.2022 12:06:33
Josef
Hallo Pierre,
auch vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich werde das nochmal versuche mit einzbinden.
Viele Grüße aus Bayern
Josef M.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige