Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamishe DroPDown Inhalte

Dynamishe DroPDown Inhalte
25.04.2022 17:40:26
Edgar
Moin,
ich habe eine Aufgabenstellung von der ich nicht sicher bin ob es überhaupt möglich ist.
Auf einem WS habe ich eine Liste von Namen (A1:A25) die ich in einer Tabelle auf demselben WS dazu nutze um in einer Zelle nur bestimmte Werte auswählen zu können.
das ist easy.
Jetzt möchte ich aber das jeder name nur einmal pro Tag ausgewählt werdden kann. Dazu müsste ich den Namen ja nach der Auswahl aus der Liste löschen . Für den zweiten Tage müsste die Liste aber wieder vollständig sein.
Userbild

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamishe DroPDown Inhalte
25.04.2022 17:44:32
ChrisL
Hi Edgar
Schon an eine Gültigkeitsprüfung gedacht?
Entspricht zwar nicht ganz der Vorgabe, aber ist dafür einfach umzusetzen.
cu
Chris
AW: Dynamishe DroPDown Inhalte
25.04.2022 17:49:48
Edgar
Hallo Chris,
ich vertehe nicht was Du meinst. Magst Du das etwas ausführlicher erläutern?
Das Problem ist, das eine Person an einem Tag nur einmal auf einem Fahrzeug sein kann (als Fahrer oder Beifahrer). Damit diese person nicht noch einmal ausgewählt werden kann, wollte ich den Eintrag aus der Liste löschen, so das der Name nicht mehr ausgewählt werden kann.
beim nächsten Tag muss der Name natürlich wieder auswählbar sein.
Ich habe bei den entsprechenden Zellen eine Gültigkeitsprüfung auf den Bereih A1:A25 drin. Aber dann taucht ein bereits ausgewählter Name natürlich immer wieder mit auf.
Anzeige
AW: Dynamishe DroPDown Inhalte
25.04.2022 18:33:09
ChrisL
Hi Edgar
Ich dachte daran die Doppelerfassung mittels Fehlermeldung zu verhindern. Hätte Vorteile (kein VBA, einfache Umsetzung, Wartbarkeit), aber ich habe nicht daran gedacht, dass du ja bereits eine Gültigkeitsprüfung/-liste verwendest. Darum ziehe ich meine Antwort zurück :)
cu
Chris
AW: Dynamishe DroPDown Inhalte
25.04.2022 17:54:42
Daniel
HI
machbar schon, aber nur mit VBA-Programmierung.
Gruß Daniel
In seiner xl-Version auch ohne VBA machbar...
25.04.2022 19:26:56
{Boris}
Hi Daniel,
...zumindest mit völlig vertretbarem Aufwand (gespillte Hilfsspalten).
VG, Boris
AW: In seiner xl-Version auch ohne VBA machbar...
25.04.2022 20:11:52
Daniel
Wenn du für jedes Datum ne Hilfsspalte anlegen willst, vielleicht.
Mit den neuen Funktionen kenne ich mich noch nicht so aus aber du zeigt uns sicherlich gerne, wie es geht.
Anzeige
AW: Ich habe es schon gezeigt...
25.04.2022 21:24:14
Daniel
Und das möchtest du jetzt mit mir ausführlich diskutieren?
AW: Dynamishe DroPDown Inhalte
25.04.2022 17:56:07
Herbert_Grom
Hallo Edgar,
lade doch mal eine Beispieldatei hoch!
Servus
AW: Dynamishe DroPDown Inhalte
26.04.2022 08:35:16
Edgar
Hallo Herbert,
ich habe ja noch keine Beispieldatei. Wollte je erst einmal die Experten fragen ob so etwas überhaupt geht.
AW: Dynamishe DroPDown Inhalte
26.04.2022 08:40:23
Oberschlumpf
ähh Edgar ?
Und was zeigt das Bild?
Wenns die Originaldatei is, ersetz die Namen doch durch Bsp-Namen, speicher unter n andern Dateinamen, und schon hättest du ne Bsp-Datei, die du hier per Upload zeigen kannst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Dynamishe DroPDown Inhalte
26.04.2022 08:42:50
Oberschlumpf
...du könntest natürlich auch die Bsp-Datei von Boris mal ausprobieren.....hast du die DAtei schon probiert?....wo ist dein Feedback zu Boris' Idee?
AW: Dynamishe DroPDown Inhalte
26.04.2022 08:43:25
Oberschlumpf
beantwortet^^ :-)
AW: Dynamishe DroPDown Inhalte
26.04.2022 10:58:46
Edgar
Oberschlumpf,
ich hatte bereits geantwortet, das ich den Vorschlag umgesetzt hatte, aber einen Fehler bekommen habe. Den habe ich mittlerweile gefunden und auch gepostet das es funktioniert und mich brav bedankt wie es sich gehört
Edgar
Dropdown - täglich ein Name nur ein mal
25.04.2022 18:34:26
{Boris}
Hi,
mit Deiner Excelversion geht das relativ einfach - siehe Anlage.
https://www.herber.de/bbs/user/152658.xlsx
VG, Boris
Anzeige
AW: Dropdown - täglich ein Name nur ein mal
26.04.2022 08:41:51
Edgar
Ich habe mir die excel mal heruntergeladen. Funktioniert einwandfrei. genau das ist es eigentlich was ich suche.
Ich muss das Ganze noch ein wenig anpassen und dann kann ich das Arbeitsblatt wo ich es benötige erstellen.
Habt vielen Dank für Eure Bemühungen!
AW: Dropdown - täglich ein Name nur ein mal
26.04.2022 09:20:31
Edgar
Hallo Boris,
ich habe mein Tabellenblatt entsprechend aufgebaut.
Sieht genauso wie in Deinem Beispiel aus.
Nur wenn ich in der Zelle einen Namen auswählen will stet dort nicht die Namensliste sondern $S3#
Userbild
Lad bitte Deine Datei hoch...
26.04.2022 10:14:29
{Boris}
Hi,
...inklusive Deines nicht funktionierenden Versuchs.
VG, Boris
Anzeige
AW: Dropdown - täglich ein Name nur ein mal
26.04.2022 10:20:22
Edgar
Fehler gefunden: Ich hatte bei der Datenprüfung das Gleichheitszeichen vergessen
Ich würde die Matrix...
26.04.2022 10:23:12
{Boris}
Hi,
...übrigens so aufbauen wie in beigefügter Datei - das erleichtert es nochmal, da die Hillfs(spill)formel in Spalte O so einfach runterkopierbar ist.
https://www.herber.de/bbs/user/152672.xlsx
VG, Boris
AW: Ich würde die Matrix...
26.04.2022 11:00:15
Edgar
Boris,
alles gut. Nxhdem ich die Gleichheitszeichen gesetzt hatte funktioniert Dein Vorschlag tadellos. Habe auch schon ein Arbeitsblatt damit aufgebaut.
Ist genau das, was ich gesucht habe. Danke noch einmal.
AW: Ich würde die Matrix...
27.04.2022 13:03:21
Edgar
Hallo Boris,
eine Frage habe ich noch: Das mit dem Ausblenden aus der Liste funktioniert prima. Dafür wird dann ja 0 in der Liste angezeigt. Kann man doe 0 irgendwie unterdrücken, so das tatsächlich nur die Namen erscheinen?
Gruß Edgar
Anzeige
Matrix ohne leere / Nuller
27.04.2022 13:53:36
{Boris}
Hi,
Du musst nur den Bereich in der Spill-Formel auf den tatsächlichen Bereich (mit allen Namen) anpassen (ich hatte ja einfach A1:A100 angegeben).
Bezogen auf meine zuletzt gepostete Datei in
O6:
=MTRANS(FILTER(A$1:A$25;ZÄHLENWENN(E6:N6;A$1:A$25)=0))
und runterkopieren.
Wenn Du den Bereich A1:A100 so lassen möchtest (weil vielleicht immer mal wieder Namen dazukommen), dann kannst Du in O6 folgende Formel verwenden:
O6:
=LET(x;FILTER(A$1:A$100;ZÄHLENWENN(E6:N6;A$1:A$100)=0);MTRANS(FILTER(x;x0)))
und runterkopieren.
Such Dir eine Variante aus ;-)
VG, Boris
Anzeige
AW: Matrix ohne leere / Nuller
27.04.2022 17:39:19
Edgar
Boris,
ich danke Dir! Deine Tipps nehme ich gerne in meine Sammlung auf.
Ich werde den Bereich einschränken, da auch alle anderen Arbeitsblätter so ausgelegt sind, das max.60 MA vorhanden sein können. Aktuell sind es immer so um die 40 MA. Da sollte ich mit 60 gut über die Runden kommen.
Ich danke Dir noch einmal!
Gruß Edgar
AW: Dynamishe DroPDown Inhalte
26.04.2022 11:01:00
Edgar
Problem gelöst!
Danke an alle.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige