Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns mit Kriterienbereich

Summewenns mit Kriterienbereich
25.04.2022 21:17:55
Bernd
Hallo Forum,
ich würde gerne die Funktion Summewenns über einen Kriterienbereich anwenden für Text bzw. Buchstaben.
Beispiel: wenn in der Spalte B von B10 bis B200000 die Buchstaben/Text A,B,C stehen, dann sollen die Zahlen in der Spalte C (C10 bis C200000) nur addiert werden, wenn in Spalte B der Buchstabe A oder B ist.
Ich habe ca. 1000 Buchstabenkombinationen und möchte ca. 200 davon aufaddieren.
Die Formel Summewenns(c10:c20;b10:b200000;"A") + Summewenns(c10:c20;b10:b200000;"B")+... usw. da wird die Formel natürlich ewig lang, daher die Frage:
Geht das auch anders (indem man einen Kriterienbereich angibt und nur dann summiert, wenn der Buchstabe/Text enthalten ist in Spalte B?
Die Buchstabenkombinationen, die ich als Selektionskriterium aufaddieren will, stehen z.B. in Spalte E in den Zellen E10 bis E209.
Danke vorab!
Bernd

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns mit Kriterienbereich
25.04.2022 22:29:22
onur
Hääääh?
"wenn in der Spalte B von B10 bis B200000 die Buchstaben/Text A,B,C stehen, dann ... werden, wenn in Spalte B der Buchstabe A oder B ist."
AW: Summewenns mit Kriterienbereich
25.04.2022 22:54:59
Yal
Hallo Bernd,
bei der Datenmenge eher mit Power Query.
Wandle dein Bereich B10:C20000 in einer aktiven Tabelle (Einfügen, Tabelle oder Strg+t)
Legt deine 200 Buchstabenkombination in einer Spalte (anderes Blatt), wandle diese in aktive Tabelle,
starte 2 Abfragen auf diese Tabellen: Menü "Daten", "Aus Tabelle",
mache einen Inner join zwischen diese Abfragen.
mache eine Gruppierung mit Summe, oder direkt eine Pivottabelle. Fertig.
Wenn Du einen Beispieldatei hättest, könnte man drauf aufbauen.
Es könnte so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/152665.xlsx
Aktualisierung mit Strg+Alt+F5
VG
Yal

Anzeige
AW: Summewenns mit Kriterienbereich
26.04.2022 08:24:45
Helene
Hallo Bernd,
so vielleicht:
=SUMME(SUMMEWENNS(C:C;B:B;{"A";"B"}))
MfG Helene
AW: aus der von Dir angegebene Formel ...
26.04.2022 09:09:20
Dir
Hallo Bernd,
... interpretiere ich, dass Du wahrscheinlich folgende Formel suchst:
:=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(B10:B200000;E10:E209;C10:C200000))
anderenfalls solltest Du eine kleine Beispieldatei hier einstellen, aus der ersichtlich ist, was genau wie in Spalte B und Spalte E steht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aus der von Dir angegebene Formel ...
26.04.2022 10:01:56
Dir
Hallo Werner,
genau das ist die Formel, die ich gesucht habe!
Vielen Dank!
Bernd
AW: bitteschön owT
26.04.2022 20:23:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nachschlag....
26.04.2022 20:45:38
Bernd
Hallo Werner,
kannst du auch eine Formel zaubern mit zwei Kriteriumsbereichen, also wenn ich nicht nur nach Buchstabenkombinationen sondern auch nach Datumsbereichen addieren möchte, also so in der Art:
Summewenns(Summbereich;Kriteriumsbereich1 Text; Kriterium Text auch als Bereich, Kriteriumsbereich2 Datum, Kriterium2 Datum auch als Bereich).
Der Datumsbereich könnte z.B. in einer Spalte von 1.1.2010 bis 1.1.2020 laufen, ich will aber nur z.B. im Zeitraum 1.1.2011 bis 1.1.2012 auswerten als zweites Kriterium.
Falls es nicht klar ist, gib bitte Bescheid, dann lade ich morgen Abend eine Beispieldatei hoch...
Danke dir vorab,
Bernd
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich owT
27.04.2022 09:26:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: vermutlich braucht es die doch nicht ...
27.04.2022 09:45:29
neopa
Hallo nochmal,
... denn wahrscheinlich ist,.dass anstelle SUMMEWENN() in meiner bisherigen Formel nur SUMMEWENNS() mit Deinen entsprechenden Bedingungen eingesetzt werden muss um das angestrebte zu ermitteln. Also wenn Deine Datumswerte z.B. in Spalte D stehen, dann für Deine Beispielangaben folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(C10:C200000;B10:B200000;E10:E209;D10:D200000;"&gt=1.1.11";D10:D200000;"&lt1.1.12"))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: vermutlich braucht es die doch nicht ...
27.04.2022 17:31:31
Bernd
Hallo Werner,
Formel funktioniert perfekt...Danke, dachte nicht, dass die Lösung so relativ einfach wäre
Was auch funktioniert, ist
'=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(C10:C200000;D10:D200000;E10:E209;B10:B200000;F10:F500))
wenn in den Zellen F10 bis F500 die verschiedene Daten (Mehrzahl von Datum!) stehen.
Bernd
Anzeige
AW: bitteschön, doch ...
27.04.2022 19:14:25
neopa
Hallo Bernd,
.... die Formel, die Du als auch funktionierend bezeichnet hast, solltest Du nur dann so einsetzen, wenn auch wirklich das Ergebnis für die nebeneinanderstehenden Kombinationen von Suchwert (in Spalte E) und Suchdatum (in Spalte F) für auch nebeneinander stehende Daten in den Spalten D und B ermittelt werden soll. Dann aber sollten auch die beiden Bereichsangaben für Spalte E und F in der Formel gleich groß angegeben werden, damit es daraus eindeutig erkennbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summewenns mit Kriterienbereich
26.04.2022 10:10:41
ChrisL
Hi
Mit den bereits vorhandenen Vorschlägen löst du deine Aufgabe wahrscheinlich zweckmässig.
Spasseshalber habe ich noch ein wenig rumgeturnt.
https://www.herber.de/bbs/user/152671.xlsx
Ergebnis1 = PQ programmiert bzw. stark verschachtelt. Nach Verbindung der Quellen eine neue leere Abfrage und folgende Eingabe in der Befehlszeile:

= Table.RenameColumns(#table(1, {{List.Sum(Table.Column(Table.NestedJoin(Daten, {"Text"}, Schlüssel, {"SuchKombi"}, "Schlüssel", JoinKind.Inner) ,"Wert"))}}),{{"Column1", "Ergebnis"}}) 
- Inner-Join
- Auswahl Spalte als Liste
- Liste summieren
- Für die Ausgabe Umwandlung als Tabelle mit individuellem Spaltentitel
Ergebnis2 = PQ mit Standardmitteln.
- Inner-Join
- Pseudo-Index "1" als Spalte
- Gruppieren
Ergebnis 3 = PQ Datenbasis ins Datenmodell.
- PQ Inner-Join
- PP Summen-Measure
- Ausgabe als Cube-Fuktion:

=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Summe von Wert]"; "[Basis für Datenmodell].[Wert].[All]") 
cu
Chris
Anzeige
AW: Summewenns mit Kriterienbereich
26.04.2022 20:56:40
Bernd
Hallo Chris,
wenn ich die Beispieldatei öffen in Excel 2010 und dann mit F9 die Tabelle berechnen lasse, dann kommt eine Fehlermeldung #NV in Zelle K2.
Da ich mich mit dem, was du da programmiert hast überhaupt nicht auskenne, kann ich nur vermuten, dass Excel 2010 hier irgendwie überfordert ist.
Dennoch danke für deine Mühe, zumindest habe ich jetzt mal einen kleinen Einblick, was so möglich ist mit Excel...
Was ich konkret nicht verstehe, sind deine Erklärungen. So weiß ich nicht, was ein Inner-Join ist oder was PQ bedeutet usw.
Kannst du mir da einen Link empfehlen, wo ich mich einlesen kann?
Beste Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Summewenns mit Kriterienbereich
27.04.2022 08:28:02
ChrisL
Hi Bernd
Meine Lösung war mehr Spielerei, aber das Themenfeld ist interessant. Mit Excel 2010 würde ich nicht unbedingt an Power-Query ran, aber der Ersatz/Update dürfte eine Frage der Zeit sein und in den neuen Versionen ist es Standard. Falls vorhanden, könntest du dir allgemeine Grundlagen z.B. auch mit Access erarbeiten.
Add-In für alte Versionen:
https://www.microsoft.com/de-ch/download/details.aspx?id=39379
Tutorial:
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Join-Prinzipien:
https://i0.wp.com/www.powerbi-pro.com/wp-content/uploads/2018/05/051118_1848_PowerBIsech1.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Join_(SQL)
Join ist eine bei grösseren Datenmengen effiziente Art um zwei Tabellen via Schlüssel (ID, Kürzel) zu verbinden. Einerseits im Sinne von SVERWEIS(), aber indirekt auch als Filter. Joins gibt es u.a. als SQL, was in Access und anderen Datenbanksprachen verwendet wird. Auch alle Webseiten (z.B. dieses Forum, welches Daten z.B. Forumsbeiträge über Datenbanken verwalten) verwenden SQL.
M.E. schadet es nicht, sich mindestens mal abstrakt damit zu befassen. Insbesondere wenn du öfters mit grösseren Datenmengen in strukturiertem Datenbankformat konfrontiert bist.
cu
Chris
Anzeige
AW: Summewenns mit Kriterienbereich
27.04.2022 17:33:45
Bernd
Hi Chris, danke für Deine Mühe und Tipps - ich werde mir die Links am Wochenende mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Einfach immer wieder toll, wie man hier im Forum unterstützt wird und dazulernen kann wie von Experten wie Dir!
Bernd

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige