Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrere RowSource in mehrere Listboxreih
26.04.2022 11:02:08
JoTu
Hey,
ich habe in meinen Code etwas gelöscht und komme einfach nicht drauf, was fehlt. Habe bereits 2 Stunden im Netz gesucht, aber nichts gefunden, ist vermutlich zu einfach ...
Ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte B und wenn der Name aus einem Suchfeld mit dem in Spalte B übereinstimmt, soll die Reihe in einer UserForm-Listbox angegeben werden. Leider werden mit meinen Code die Reihen in der Listbox nicht untereinander angezeigt, sondern immer die erste Zeile ersetzt.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim strString As String
Dim Zelle As Range
Dim sh As Worksheet
Set sh = Worksheets("Tabelle5")
strString = sh.Cells(5, 3).Value
With UserForm1.ListBox1
.ColumnCount = 14
For Each Zelle In Range("Tabelle5!A13:N13").Rows(1).Cells
strCW = strCW & ";" & Zelle.Width
Next Zelle
.ColumnWidths = Mid(strCW, 2)
For Each Zelle In sh.Range(Cells(13, 2), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
If Zelle.Value = strString Then
.RowSource = "Tabelle5!" & sh.Range(Cells(Zelle.Row, 1), Cells(Zelle.Row, 14)).Address
End If
Next Zelle
End With
End Sub
Ich danke für jede Anregung und Hilfe und reiche weitere Daten gern nach
Johannes
PS: Was ich auch noch nicht gecheckt habe ist, welchen Dim hier strCW einnimmt... Danke auch hier für Aufklärung :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere RowSource in mehrere Listboxreih
26.04.2022 11:18:38
onur
"welchen Dim hier strCW einnimmt" - im Zweifelsfalle immer Variant.
.RowSource kann immer nur 1x gesetzt werden, jedes neu Setzen überschreibt den letzten Wert. Wenn, dann musst du schon den ganzen Bereich am Stück setzen und nicht Zeile für Zeile. Nimm besser .AdIitem.
AW: Mehrere RowSource in mehrere Listboxreih
26.04.2022 11:58:01
JoTu
Hey onur,
danke für die Hinweis zu Variant. Praktisch zu wissen.
Die Lösung für mein Problem habe ich jetzt von Chris übernommen. Aber danke für deine Idee.
LG, Johannes
AW: Mehrere RowSource in mehrere Listboxreih
26.04.2022 11:41:01
ChrisL
Hi
z.B.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim strString As String, strCW As String
Dim lngAnzahl As Long, lngZaehler As Long
Dim Zelle As Range, i As Integer
Dim sh As Worksheet
Set sh = Worksheets("Tabelle5")
strString = sh.Cells(5, 3).Value
lngAnzahl = WorksheetFunction.CountIf(sh.Columns(2), strString)
If lngAnzahl = 0 Then Exit Sub
With UserForm1.ListBox1
.ColumnCount = 14
For Each Zelle In Range("Tabelle5!A13:N13").Rows(1).Cells
strCW = strCW & ";" & Zelle.Width
Next Zelle
.ColumnWidths = Mid(strCW, 2)
ReDim arList(1 To lngAnzahl, 1 To 14)
For Each Zelle In sh.Range(sh.Cells(13, 2), sh.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
If Zelle.Value = strString Then
lngZaehler = lngZaehler + 1
For i = 1 To 14
arList(lngZaehler, i) = sh.Cells(Zelle.Row, i)
Next i
End If
Next Zelle
.List = arList
End With
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Mehrere RowSource in mehrere Listboxreih
26.04.2022 11:57:07
JoTu
Hey Chris,
wow, das funktioniert perfekt! Ich studiere es gleich, damit ich es mir fürs nächste Mal merke.
Damit hast du nebenbei ein anderes Problem gelöst, nämlich dass sich .RowSource nicht so einfach löschen lässt...
Vielen Dank!
Johannes

42 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige