Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Daten der Zeiträume auflisten

Alle Daten der Zeiträume auflisten
26.04.2022 21:10:30
Helene
Schönen Abend,
ich suche eine Formellösung um alle Daten(Datümer) von Zeiträumen in einer Spalte aufzulisten,
also untereinander, ohne Doppler und ohne Leerzeilen, wenn möglich ohne Hilfsspalten.
Ich habe eine Beispieldatei mit weiteren Informationen bereit gestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/152694.xlsx
Besten Dank für Euere Hilfe,
MfG Helene

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Daten der Zeiträume auflisten
26.04.2022 23:10:56
Luschi
Hallo Helene,
ich hatte Dir ja schon bei der Datumsliste für Instrumente gezeigt, wie locker und leicht das mit Power Query zu händeln ist, hier mein Beispiel für das neue Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/152695.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: ist Deine Aussage nicht etwas übertrieben? ...
27.04.2022 11:54:37
neopa
Hallo Luschi,
... denn so ganz locker und leicht ist es mE mit PQ nicht realisierbar. Nur für jemanden der schon mit PQ Erfahrung gesammelt hat, für den wird Deine Aussage zutreffend sein. In anderem von Dir erwähnten thread, war die Formellösung mE schon die einfachere Lösungsvariante, zumal damit immer automatisch das dynamisch aktualisierte Ergebnis bei einer Datenänderung erhält. Bei der momentanen PQ--Lösung muss man immer noch einen Aktualisierungs-Button betätigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Außer Konkurrenz: xl365-LAMBDA-Variante
26.04.2022 23:58:57
{Boris}
Hi,
in xl365 ginge in F1:

=LET(x;SEQUENZ(MAX(D1:E5)-MIN(D1:E5)+1;;MIN(D1:E5));y;NACHZEILE(x;LAMBDA(a; --(SUMMENPRODUKT((D$1:D$5=a)*(a>=HEUTE()-1))>0)));FILTER(x;y)) 
VG, Boris
AW: Außer Konkurrenz: xl365-LAMBDA-Variante
27.04.2022 07:52:35
Luschi
Hallo {Boris},
habe Deine E-365-Lösung noch ein bißchen verschlimmbessert, allerdings habe ich:
- für das Verstehen Deiner Lösung
- daraus meinen Ansatz mit der intelligenten Tabelle zu entwickeln
- mehr Zeit aufgewendet als für das PQ-Ergebnis
https://www.herber.de/bbs/user/152696.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: in Deiner Formel habe ich 2 Gleichheitszeichen entfernt, damit das aktuelle heutige Datum nicht mit erscheint.
Das Splitten der [von] und [bis] Spalten der Int.Tab und dann per Index wieder Zusammensetzen zu 1 Bereich war nur ein Testversuch, um zu sehen, ob 'LET' damit umgehen kann.
Da ich nur eine kostenlose Outlook.com-Version aus der Frühzeit von OneDrive habe, ist es ganz schön mühsam, die Formeln zu entwickeln.
Anzeige
Deine Beispieldatei...
27.04.2022 09:05:43
{Boris}
Hi Luschi,
...führt leider zu einer gänzlich anderen Datei (was wohl schon mal passieren kann, wie ich hörte).
Die Formel ließe sich übrigens noch etwas verschlanken (jetzt noch ohne Anpassung auf Deinen Hinweis bezgl. des heutigen Datums):

=LET(x;SEQUENZ(MAX(D1:E5)-MIN(D1:E5)+1;;MIN(D1:E5));y;NACHZEILE(x;LAMBDA(a;SUMME((D$1:D$5=a)*(a>=HEUTE()-1))));FILTER(x;y)) 
Und ja - es wird sich in der Tat noch zeigen, inwieweit sich die LAMBDAs sowie ihre Nebenfunktionen durchsetzen, denn so genial wie sie sind, muss man aber schon ein großes Verständnis für die Dinger entwickeln - fraglich, ob die "Masse" das tun wird.
VG, Boris
Anzeige
Besten Dank euch beiden. MfG Helene
27.04.2022 09:20:06
Helene
AW: eine Formellösung in Deiner XL-Version ...
27.04.2022 11:56:59
neopa
Hallo Helene,
... ist schon auch möglich. Allerdings in XL2019 vertretbar nur mit einer zusätzlichen Hilfsspaltenformel. Und leichter zu verstehen als die PQ-Lösung ist sie deswegen zwar evtl. nicht, aber sie erzeugt automatisch immer das angestrebte Ergebnislisting bei Datenänderung/ -Erweiterung. Solltest Du noch an einer solchen Formellösung interessiert sein, dann teile noch mit, ob Du anstelle einer doch recht langen Hilfsspaltenformel lieber mit im Namensmanager zuvor definierten benannten Formel arbeiten möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Formellösung in Deiner XL-Version ...
27.04.2022 13:21:09
Helene
Hallo Werner,
ich bin schon sehr an einer Formellösung interessiert und würde die "mit im Namensmanager zuvor definierten benannten Formeln" bevorzugen.
Besten Dank im voraus,
MfG Helene
Anzeige
AW: dafür nun ...
27.04.2022 14:24:21
neopa
Hallo Helene,
... die Hilfsspalte bleibt allerdings auch bei Definition von benannten Namen notwendig. Ich hab diese in Spalte H angeordnet, kann natürlich auch weiter hinten oder in einem anderen Tabellenblatt angeordnet und auch anschließend ausgeblendet werden.
Die vorzugebenden Datenwerte hab ich als "intelligente" Tabelle (formatierte-) angelegt, damit die Hilfsspaltenauswertungsformel sich neuen Datenvorgabewerten automatisch anpassen kann. Jedoch musst Du die Formel dann in der Hilfsspalte weit genug nach unten (hab es in der Datei auf 99 Zeilen also für 3 Monate begrenzt) kopieren, da diese sich nicht wie in der aktuellsten XL-Version automatisch nach unten hin "ausrollt". Demzufolge hab ich auch die Ergebnislistenformel auf einen Auswertungsbereich (für 59 Tage) definiert. Auch diese ist entsprechend weit nach unten zu kopieren. Für diese beide Spalten bringt eine "formatierte Tabelle" keinen wirklichen Nutzeffekt, deshalb hab ich auch keine dafür definiert.
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/152703.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
So gut und korrekt...
27.04.2022 15:54:28
{Boris}
Hi Werner,
...Dein Formelvorschlag (wie immer) ist: Dagegen macht die LAMBDA-Variante aber einen "recht schlanken Fuß". ;-)
Gerade in der Matrizenbearbeitung sind die Nebenfunktionen wie NACHZEILE, SCAN etc. in Verbindung mit LAMBDA wirklich stark.
Aber natürlich geht`s erst mit 365.
VG, Boris
AW: so ist es nicht nur mit Excel ...
27.04.2022 16:04:44
neopa
Hallo Boris,
... denn sicher ist es z.B. manchmal einfacher mit einem Auto einkaufen zu fahren als mit dem Rad. Aber wenn man kein Auto hat, dann kommt man auch mit dem Rad zurecht oder gar per Fuß ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so ist es nicht nur mit Excel ...
27.04.2022 20:37:29
Luschi
Hallo -Werner,
ich bin mal gespannt, ob Helene in der Lage ist, Deine Formel-Namenslösung so anzupassen, daß der 1. Wert der Ergebnisliste nicht in Zeile '2' sondern in Zeile 'x' beginnt - denn z.Z. ist diser Beginn an der Zeile 2 (egal welches Tabellenblatt oder Spalte) festgenagelt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Das wiederum…
27.04.2022 20:44:48
{Boris}
Hi Luschi,
…wäre für die LAMBDA-Lösung ein Klacks ;-)
VG Boris
AW: für PQ ebenfalls 0 Thema
27.04.2022 20:51:02
Luschi
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
klein-Paris...
28.04.2022 19:44:45
{Boris}
Hi Luschi,
...reklamiert übrigens auch meine Heimatstadt für sich ;-)
VG, Boris
AW: "festgenagelt" ist da nichts ...
29.04.2022 08:44:41
neopa
Hallo Luschi,
... und somit auch kein wirkliches Problem.
Selbst wenn man nicht gleich drauf kommt, bleibt ja immer noch die Möglichkeit der Nachfrage. Es ist einfach wie folgt realisierbar:
Die Zelle aktivieren, die den der erste Datenwert ausgeben werden soll, im Namensmanager die benannte Formel aktivieren und den angezeigten Zeilenwert in der Formel einfach auf 1 (zurück)setzen ... ferdsch.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür nun ...
27.04.2022 18:22:37
Helene
Hallo Werner,
wenn es eine Hilfsspalte benötigt dann muss es eben sein.
So es ist jedenfalls für mich auch eine große Hilfe.
Besten Dank dafür.
MfG Helene
AW: bitteschön owT
27.04.2022 19:27:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige