Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro gesucht (Datenimport+Filterung)

Makro gesucht (Datenimport+Filterung)
26.04.2022 22:33:35
Megalodon
Hallo zusammen,
ich suche ein Makro für folgende Anwendung:
In Ordner 1 befinden sich Daten in 50 .csv-Dateien. Diese csv Dateien sollen geöffnet (nacheinander) und die Werte eines Tabellenblattes auf ein Tabellenblatt in 50 xlsm-Dateien in Ordner 2 übertragen werden.
Am besten wäre es, wenn ich in einer Excel-Datei soetwas wie ein Dateiverzeichnis anlegen, das heißt 2 Tabellenspalten (Spalte 1: Dateiname der csv-Datei, Spalte 2: Dateiname der xlsm-Datei, in die die Werte übertragen werden sollen) könnte und in dieser Datei dann ein Makro ausführen kann, dass die o.g. Dateien nacheinander öffnet, die Daten rauskopiert, sie in die entsprechende Datei einfügt und die Dateien dann wieder schließt.
Kann mir da jemand zügig helfen oder ist das eine größere Aufgabe? Ich habe leider NULL Makro-Kenntnisse. Sonst muss ich das per Hand erledigen.
Viele Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro gesucht (Datenimport+Filterung)
26.04.2022 23:05:10
ralf_b
das ist eigentlich keine größere Aufgabe. Makros schreibt man im Normalfall nicht blind. Und csv-dateien müssen importiert werden. Das spielt die Art des Dateiaufbaus noch eine gewisse Rolle.
Es stellt sich mir die Frage ob du dir nicht mit den 50 xlsm Dateien die Arbeit nicht nur verlagerst. Es sind dann ja auch 50 Dateien, die irgendwer mal in die Hand nehmen muß und dort irgendeinen Code auszuführen.
AW: Makro gesucht (Datenimport+Filterung)
27.04.2022 09:36:45
Oli
Hi,
Dein Problem kann Excel recht gut mit dem Befehl Daten abrufen / Aus Datei / aus Ordner erfüllen.
Dann ließt Excel automatisch alle CSV-Dateien in dem Ordner und Du musst nur noch auf Kombinieren drücken und dort auf Kombinieren und transformieren. Nun kannst Du alle Importwünsche festlegen. Am Ende erhältst Du eine Liste, die alle CSVs enthält und in der ersten Spalte den ursprünglichen Dateinamen als Quelle/Source.
Grüße
Oli
Anzeige
AW: Makro gesucht (Datenimport+Filterung)
27.04.2022 09:44:27
Oli
...Ergänzung: Ich habe gerade gesehen, dass Du Excel-Version 2010 angegeben hast. Hier ist das PowerQuery-Modul im Standard nicht installiert. Du kannst es aber kostenfrei bei Microsoft herunterladen (PowerQuery für Excel 2010). Das Add-in ist notwendig, damit Excel den Import mehrerer CSV-Dateien aus einem Ordner durchführen kann.
Grüße Oli
@Yal .. Erfahrungswerte? :) owt
27.04.2022 16:47:48
ralf_b
AW: @Yal .. Erfahrungswerte?
27.04.2022 17:25:13
Yal
Hallo Ralf,
ich habe Power Query erst vor ca einem Jahr entdeckt und sehr schnell hat es mich geärgert, dass ich es nicht früher gekannt habe. Es hätte mir viele sinnlose VBA oder Access Bastelei erspart.
Power Query ist ein "No Code/Low Code" Datenbehandlungswerkzeug, das leicht zu erlernen ist (ok: wer Datenbankerfahrung hat, kommt beschleunigt durch).
Kein VBA, kein Formel. Ergebnisse können leichter an einem Kollegen übergeben werden. Wenn es um reine Datenhandlung geht: PQ. Ein Nebeneffekt: man lernt, was eine gute von eine schlechte Datenstruktur unterscheidet, und stellt seine zukünftigen Excels dementsprechend.
In dem Fall von Megalodon:
Wenn die Datein alle dieselbe Struktur, dann alle in einem Verzeichnis sammeln.
Unter "Daten", "Neue Abfrage", "aus Datei", "Aus Ordner" bekommt man eine Abfrage (also jederzeit per Alt+F5 aktualisierbar) über die Liste der Dateien in dem Verzeichnis. Man kann die Abfrage verfeinern: Filtern nach Dateinamenmuster, Bei mehrere mit selben Muster nur den neuesten, ... Ein Auswahl per Ankreuzen ist mit ein paar Tricks machbar.
Die eingebaute Funktion "Dateien kombinieren" (im Link von Excelhero gut erklärt) hilft eine Behandlungsmuster ("Beispieldatei") zu erzeugen, die auf allen Dateien angewendet wird. Anschliessend kann man den gesamten Datenbestand mithilfe der PQ-Werkzeuge per Klick verfeinern.
Meinerseits habe ich heute einen Vergleich von zwei Stammdatenständen (2 Dateien) von je 300.000 Datensätze. Ergebnis ca. 50 "Changes". Nur diese 50 Zeilen werden mir angezeigt. Bearbeitugnszeit ca. 10 Sekunde, also fast reine Lesezeit übers Netz. Entwicklungszeit ca. 1 Stunde (weil ich viel verschiedenes rumprobiert habe).
Von den verschiedenen Tutorials empfehle ich immer Daniel Kogan/Excelhero: gut erklärt, konsistent, kein Schwafelei... kostenlos :-)
VG
Yal
Anzeige
AW: @Yal .. Erfahrungswerte?
27.04.2022 18:04:50
ralf_b
danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe auch schon Kontakt zu PQ aber mangels täglichen Bedarf bleibt es bei einer low level Anwendung. Leider ist mein Datenbank know how eher rudimentär und der M-code noch to much. Ich will nicht noch eine Sprache lernen. Deshalb dauert bei mir die Entwicklung einer PQabfrage ein bisschen länger. Eigentlich wollte ich dich nur auf diese Maso-Aussage festnageln, aber deine Antwort zum Thema ist mir doch lieber.
Der TE möchte ja die Dateien einzeln in Exceldateien importieren und damit dann Irgendwas machen. Wäre die Frage nach einer Zusammenführung der Daten gestellt worden, dann hätte ich auch auf PQ verwiesen.
gruß
rb
Anzeige
AW: @Yal .. Erfahrungswerte?
27.04.2022 19:17:59
Yal
O mey!
erst jetzt lese ich die Frage nicht quer sondern richtig: es geht tatsächlich in der entgegen gesetzten Richtung. Also wohl doch VBA. Wobei die Liste der Dateien bekommt er am schnellsten mit einer PQ-Abfrage.
Zweitens, auch überlesen, erst jetzt verstehe ich dein Fragezeichen auf Erfahrungswert :-) Hony soit qui mal y pense. Mir hat mit VBA bisher immer den Orgasmus gefällt. Wobei ich den mit PQ auch nicht habe. Mindestens habe ich den Schmerz nicht.
Ich denke, man muss in PQ immer zuerst den "wo ist der Mausklick, der das macht" nachgehen. Mühsam, insbesondere wenn der Mangel an Übung dazu führt, dass jedesmal alles neu ist. Aber dranbleiben lohnt sich (hier auch eine sehr persönliche Bewertung). M-Code selbst ist nur dann notwendig, wenn man den 0815-Pfad (was 90% der Fälle sind) verlässt oder um die Erklärung von ChrisL zu verstehen ;-) am Beispiel https://www.herber.de/forum/archiv/1880to1884/1880915_Summewenns_mit_Kriterienbereich.html#1880958
Die Länge der Entwicklung ist auch andere Vorteile entgegenzusetzen: entwickle ich für jemand andere, wie stabil soll das Konstrukt sein, was sind potentiell kommende Erweiterungen? Wenn der Ergebnisempfänger selber täglich auf "Aktualisieren" drücken muss, aber sich mit dem Maschinenraum nicht auseinandersetzen möchte, habe ich mit PQ ein besseres Gefühl.
Und Nebeneffekt Nr.2: wenn Datenbank Know-how noch nicht vorhanden, bringt Power Query das Thema näher. Mehr als Join, Filter, Zellenberechnung und Grupppierung ist SQL auch nicht.
Wenn Dir die Anwendungsfall für PQ fällt, einige Vorschläge:
_ Abholung der DAX-Kurse bei Yahoo-Finance über eine Web-Abfrage, viertelstündlich aktualisiert (ja, Timer ist auch drin. Aber liegt in der Aktualisierung, nicht in PQ selbst) und fortlaufend gesammelt,
_ Abholung der Euro-Kurs bei der EZB: 90 Tagen-Kurs als XML, weil man das nur einmal im Monat machen möchte, aber keine festen Zeitpunkt und ohne Überschneidung sammeln,
_ Abholung der Spritpreisen im Umgebung über tankbillig.info (verzwickt, da ist die Datentabelle ganz schön im html versteckt)
Viel Spass. Aber nicht zu laut stöhnen! ;-)
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige