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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selektive Liste erzeugen

Selektive Liste erzeugen
27.04.2022 15:14:12
Heinrich
Hallo allerseits!
Ich bekomme es einfach nicht hin - vielleicht kann jemand helfen ...
ich soll aus einer vorhandenen Liste, so etwa 700 Zeilen mit 12 Spalten, ein neues, leeres Tabellenblatt füllen, wobei eine bestimmte Spalte als Auswahlkriterium benutzt werden soll. Das sieht - stark vereinfacht - etwa so aus:
Name Typ Ort Wert
Anton A XYZ 100
Anton B XYZ 123
Anton A XYZ 321
Berta A ABC 121
Berta A ABC 135
Berta C ABC 140
Cäsar A KLM 111
Cäsar B GHI 121
Cäsar C KLM 133
Cäsar A GHI 199
Bedingung für den Eintrag in das neue Tabellenblatt ist die Spalte mit der Überschrift "Typ". Steht dort der Wert "A", soll die Zeile in das neue Tabellenblatt übernommen werden. Bei einem anderen Wert wäre die entsprechende Zeile zu ignorieren. Das Ergebnis sähe dann so aus:
Name Typ Ort Wert
Anton A XYZ 100
Anton A XYZ 321
Berta A ABC 121
Berta A ABC 135
Cäsar A KLM 111
Cäsar A GHI 199
Wie bekommt man das mit einer Excel-Funktion hin? Gibt es da eine Lösung?
ich bin endlos dankbar, wenn mir jemand einen Lösungsweg zeigen könnte! ;-)
Beste Grüße
Heinrich

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: da gibt es mehrere Möglichkeiten ...
27.04.2022 15:26:24
neopa
Hallo Heinrich,
... am einfachsten ist wohl der Einsatz der Power Query (PQ) Funktionalität von Excel. Dazu bedarf es lediglich der entsprechenden Filterung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da gibt es mehrere Möglichkeiten ...
27.04.2022 15:35:53
Michael
Hallo Heinrich,
ob das wohl mit Deinem Excel schon geht?
Wären Deine Daten in einem Tabellenobjekt und hieße dieses "Daten", dann die Überschriften auf Dein leeres Blatt kopieren und in A2 diese Formel eintragen:

=FILTER(Daten;Daten[Typ]="A")
Allerdings sind die Daten dann auf dem neuen Blatt "nur" sichtbar, verändert werden könnten sie dort aber auch mit keiner anderen Formellösung.
Ohne Formel...?
Deine Daten mit Autofiltern versehen (Strg+Shift+L), in Spalte [Typ] nach "A" filtern, Strg+a, Str+c, Blatt wechseln, Strg+v...
Power Query kenne ich selber noch nicht gut genug, aber das geht ganz bestimmt auch!
VG Michael
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AW: nein, FILTER() gibt es XL2016 nicht owT
27.04.2022 15:41:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Selektive Liste erzeugen
27.04.2022 15:29:42
GerdL
Hallo Heinrich!

Sub Makro1()
Columns("A:L").AutoFilter
ActiveSheet.Range("$A$1:$L$701").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="A"
Selection.Copy
ActiveSheet.Next.Range("A1").PasteSpecial xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Gerd
AW: Selektive Liste erzeugen
27.04.2022 22:21:34
Yal
Hallo Heinrich,
am schnellstens mit der Lösung von Gerd.
Oder wie von Werner vorgeschlagen, mit Power Query:
_ legt dein Zellauswahl auf eine diese 700x12 Zellen
_ Menü "Daten", "Aus Tabelle"
_ es wird versucht, wenn noch nicht vorhanden, aus der Liste eine aktive Tabelle zu machen. Vorgeschlagene Bereich sollte passen, hat Überschrift: ja.
Dann bist Du in Power Query Editor (es tut nichts, es will nur spielen ;-)
_ Filtere die Spalte(n) wie gewollt (siehe wie die Aktion in "angewendete Schritte" sich auflisten)
_ auf Menü "Datei", "Schliessen & laden"
_ Zieladresse eingeben
Fertig
Sollte eine Änderung in der Quellentabelle vorkommen, in der Zieltabelle rechtsklicken und auf "aktualisieren" (die Aktionen der angfewendete Schritte werden nochmals durchgeführt).
Wenn Du mehr über PQ wissen möchtest: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
VG
Yal
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AW: was unterstellst Du denn dem PQ-Editor ;-) owT
29.04.2022 08:37:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

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