Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle erweitern

Tabelle erweitern
27.04.2022 22:35:02
King
Einen schönen guten Abend ihr Lieben
Ich stehe gerade vor einer komplexen Aufgabe und brauche mal wieder die Hilfe eines Experten, sofern das Anliegen überhaupt umsetzbar ist.
Ich habe schon vorab eine Beispieldatei erstellt die hier , https://www.herber.de/bbs/user/152715.xlsm , zu finden ist.
Im Grunde genommen sollen zwei Funktionen eingebaut werden.
Erste Funktion:
Die Zellen der Tabellen in den Spalten "Einsatz, Einheit, Faktoren" und "Daten, Zuständigkeit, Form" sollen gesperrt sein. Durch das Aktivieren des Kontrollkästchens "ja" sollen sie entsperrt werden und die Farbe Weiß annehmen. Wird das Häckchen im Kontrollkästchen entfernt, sollen sie wieder gesperrt werden und die aktuelle Farbe annehmen.
Beispiel: In das Kontrollkästchen in Zelle B9 wird ein Häckchen gesetzt. Die Zellen E9-G9 und und I9-K9 werden entsperrt und nehmen die Farbe Weiß an. Das Häckchen wird entfernt und die besagten Zellen gehen wieder in ihren gesperrten Ursprungszustand zurück.
Zweite Funktion:
Eines der aktiven Steuerelemente in Spalte B wird angeklickt. In den Zugehörigen drei Tabellenblöcken 1-4 soll jeweils eine Zeile hinzugefügt werden. Diese sollen auch gesperrt sein und die fast schwarze Farbe haben. Dabei soll die Zelle des aktiven Steuerelements durch die Kontrollkästchenabfrage zum entsperren der jeweiligen Zeilen ersetzt werden und die Zelle mit dem aktiven Steuerelement rutscht eine Zelle weiter nach unten, sodass die Möglichkeit besteht, noch weitere Zellen hinzuzufügen. Die neue Zelle in Spalte C soll mit dem Text: "Hier Bedingung eintragen" versehen sein.
Beispiel: Die Schaltfläche der Sachlage 5 zum Hinzufügen einer Bedingung in der Zelle B58 wird angeklickt. Dadurch geschieht folgendes: In Zelle B58 erscheint der Text "Vorhanden?" sowie ein Kontrollkästchen "Ja". Die Tabelle von Tabellenblock 1 wird um die Zelle C58 erweitert, wobei in dieser Zelle der Text "Hier Bedingung eintragen" erscheint. Die Tabellenblöcke 2-4 werden jeweils um eine Zelle der Zeile 58 erweitert, wobei diese Zellen gesperrt sind und an das Kontrollkästchen zur Entsperrung gebunden sind. Die Schaltfläche welche in der Zelle B58 aufzufinden war, befindet sich nun in Zelle B59. Alle Tabellen unterhalb haben sich um eine Zeile weiter nach unten verschoben, sodass es nicht zu einer Überschneidung kommt. Die Zelle in der zuvor Sachlage 7 stand befindet sich nun also in Zelle 68.
Ich weiß, dass die Anfrage sehr komplex ist. Sollte das nicht möglich sein ist es nicht schlimm :))
Trotzdem danke schonmal im voraus, sollte es auch nur fürs lesen sein :))
Beste Grüße
King

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle erweitern
28.04.2022 19:52:48
King
Hey Herbert,
erstmal vielen Dank für die Bearbeitung! Das kommt dem ganzen schon wirklich sehr nahe!
Das Problem ist, wenn ich auf "Bedingung Hinzufügen" drücke, müssten sich auch Tabellenblock 2-4 um eine Zeile erweitern, sodass man weiß, dass dort auch etwas eingetragen muss. Die Felder sind auch nicht gesperrt, sodass verhindert wird, dass etwas eingetragen wird. Das ist aber nicht so schlimm, deswegen die Schwarze Farbe ;)
Ich finde es gut, dass die Spalte C als Kontrollkästchen fungiert. Ich werde da einen Schwarzen Rahmen machen und die Zelle Grau machen, dass jeder weiß, dass es in diesem Feld eine Funktion gibt :)
Wenn ich in Spalte B auf eine Zelle klcike in der "Verstanden?" steht, steht in diesem Feld ein "ü" und die Zelle in Spalte C ist nicht mehr bedienbar.
Danke auf jeden Fall nochmal für die Mühe :)))) Ich bin schwer beeindruckt!
Beste Grüße
King
Anzeige
häng mich mal mit rein
29.04.2022 07:58:35
Oberschlumpf
Hi,
ich hatte mich auch für deine Aufgabe interessiert - allerdings zuerst in der Version mit den Checkboxen.
Denn bei Hinzufügen von Controls während der Laufzeit ist Klassenprogrammierung erforderlich - und das kann ich noch nicht :-)
Also versuchte ich mein Glück - mit Erfolg(en) - nur leider noch nicht vorzeigbare Erfolge; aber sie verbesserten wenigstens mit jedem bisschen ein wenig mehr mein Verstehen von Klassenprogrammierung :-)
Aber dann kam Herbert! :-)
Und als ich seine Idee sah, wusste ich: Man muss nur ein wenig (mehr!) um die Ecke denken, dann kann es sooo einfach sein :-))
Und ja, seine Datei enthält noch einige Unsauberkeiten, die zu diversen Fehlern führen.
Ich hab mal versucht, "aufzuräumen" - guckst du hier
https://www.herber.de/bbs/user/152747.xlsm
In meiner Datei sollten deine Anforderungen nun "ohne unsauber" erfüllt werden
1. Bei Klick in Spalte B wird nur dann eine Zeile hinzugefügt, wenn in der Zelle in B auch "Bedingung hinzufügen" steht.
Bei Auswahl von Zellen in Spalte B mit anderem Inhalt passiert gar nix; es wird auch kein "ü" eingetragen.
2. Bei Klick in Spalte C wird entweder ein "ü" eingetragen (wenn vorher "") oder das "ü" wird entfernt
Man sieht in Spalte C zwar diesen Haken, aber es ist der kleine Buchstabe "ü" in der Schriftart Wingdings.
So, wenn nun mit Klick ein "ü" eingetragen wird, entfällt für diese Zeile der Schreibschutz, und die Zellen ab Spalte F erhalten als Hintergrundfarbe weiß.
Enthält eine Zelle in Spalte C ein "ü", wird dieses mit Klick entfernt, alle Zellen von Spalte D bis L erhalten den Schreibschutz und die Zellen ab Spalte F werden wieder mit Dunkelgrau eingefärbt
Vorher eingetragene Texte bleiben erhalten.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige