Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Arbeitsmappe speichern - ohne TB 1

Excel Arbeitsmappe speichern - ohne TB 1
02.05.2022 09:24:58
Michael
Ich habe eine .xlsm Datei (ca. 6MB) mit mehreren Tabellenblättern.
Zwei der Tabellenblätter sollen beim regulären speichern der Datei nicht gespeichert werden,
da diese auf eine Datenbank zugreifen und die Datei sonst unnötig groß werden würde.
Die Daten aus der Datenbank sollen bei jedem öffnen der Datei aktualisiert werden (etwa 200MB)
Hat hierfür jemand eine Lösung?
Beste Grüße!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Arbeitsmappe speichern - ohne TB 1
02.05.2022 09:39:19
Oberschlumpf
Gegenfrage:
Hast du genug Geld?
Ganz, ganz vielleicht hast du es anders gemeint.
Aber du erfragst direkt nach einer Lösung - anstelle erst mal um Hilfe zu bitten....ach ja, das Wort "bitte" gibt es in deinem Auftrag auch nicht...schade
Oh...Auftrag...ja, so was nehmen gerne Auftrag-sprogrammierer an.
AW: Excel Arbeitsmappe speichern - ohne TB 1
02.05.2022 09:51:16
Michael
Sorry, ich bin Autist und das erste Mal in so einem Forum.
Danke erst einmal für die Antwort!
Wollte es so einfach wie möglich halten, damit keine Diskussionen aufkommen
die am Ziel vorbei führen.
Vielen Dank natürlich vorab an jeden der sich überhaupt hier die Mühe macht und seinen Kopf anstrengt!
Ich habe nach langer Recherche mit meinen Mitteln nämlich nun meine Grenze erreicht...
Anzeige
AW: Excel Arbeitsmappe speichern - ohne TB 1
02.05.2022 10:03:24
Oberschlumpf
Hi Michael,
jetzt hab ich noch 1 Minute Zeit :-)
Normalerweise ist es so, wenn du eine Datei speicherst, wird - alles - gespeichert!
Wenn du dies bei Änderungen in 2 bestimmten TB verhindern willst, musst du...
...direkt nach dem Öffnen von den 2 TB Kopien erstellen
...dann deine Änderungen, Importe, sonstiges durchführen
...jetzt die 2 geänderten TB, die - nicht - geändert werden sollen, löschen
...die 2 TB-Kopien vom Namen her ändern, dass es die Original-TB-Namen sind
...Datei speichern
So könnte es klappen. Vielleicht kannst du das ja in VBA umsetzen.
Ich hab wohl erst wieder heute Nachmittag Zeit.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel Arbeitsmappe speichern - ohne TB 1
02.05.2022 10:18:13
Michael
Danke für die Unterstützung Thorsten!
Das wäre für mich noch handlebar, aber wenn meine Kollegen die Datei benutzen wollen geht das sicher schief.
Wenn das automatisch funktionieren soll muss das bestimmt in VBA geschehen, oder?
Beste Grüße
Michael
AW: Excel Arbeitsmappe speichern - ohne TB 1
02.05.2022 18:36:18
Yal
Hallo Michael,
bei mir stellt sich die Frage, was wird aus den Daten gemacht, die aus der Datenbank abgefragt werden? Diese sind wohl notwendig, um andere Aktualisierungen in der Datei zu ermöglichen. Aber wie?
Eine Möglichkeit wäre, diese Abfragen über Power Query zu machen und in Power Query die notwendige Unterteil zu extrahieren/rechnen, um den gespeicherte Umfang zu reduzieren.
PQ macht eine Optimierung der Abfrage, bevor es die Abfrage an der Datenbank stellt. Ziel ist, dass die meisten Operation bereit auf der Datenbank stattfinden, nicht nur um die Menge an zurückgegeben Daten zu reduzieren, sondern weil die Datenoperationen meistens effektiver auf dem Datenbankserver behandelt werden, als im lokalen Excel.
Da müsste man deinen Usecase in Detail anschauen: was wird aus der DB gefrgat und was wird in Excel daraus gemacht.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige