Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich Arbeitsblätter

Abgleich Arbeitsblätter
02.05.2022 09:41:27
Emanuel
Liebe Excelprofis,
ich bekomme einen wöchentlichen Report, der hinsichtlich der Spalten immer gleich aufgebaut ist.
Ich suche nach einer Möglichkeit die Reportarbeitsblätter im Wochenrythmus abzugleichen und neu hinzugekommene Zeilen zu markieren.
Geht das über eine Formel?
Vielen Dank für eure Ideen und liebe Grüße
Emanuel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich Arbeitsblätter
02.05.2022 09:48:51
{Boris}
Hi,
lad bitte mal ne Beispielmappe hoch, damit man sehen kann, wie genau sich "neue Zeilen" erkennbar machen.
VG, Boris
AW: Abgleich Arbeitsblätter
02.05.2022 09:58:18
Emanuel
Hi Boris,
das kann ich leider nicht, da die Arbeitsblätter sensible Kundendaten enthalten.
Es werden jede Woche neue Zeilen ergänzt und die möchte ich (im Abgleich mit dem Arbeitsblatt der Vorwoche) auffinden lassen.
Das Problem ist nämlich, dass sie nicht einfach unten angehängt werden und die Tabelle auch nicht so sortiert werden kann, dass man die neuen Zeilen direkt erkennt.
Liebe Grüße
Emanuel
AW: Abgleich Arbeitsblätter
02.05.2022 10:01:33
{Boris}
Hi,

das kann ich leider nicht, da die Arbeitsblätter sensible Kundendaten enthalten.
Dann anonymisiere die Daten. Es reichen auch 5 Zeilen alt / neu. Es geht nur darum feststellen zu können, wie genau man eine neue Zeile identifizieren kann.
VG, Boris
Anzeige
AW: Abgleich Arbeitsblätter
02.05.2022 10:58:42
Emanuel
Hi Boris,
anbei findest du eine Beispieldatei. Mit anonymisierten Zellen hilft dir das aber wahrscheinlich nicht, oder?
https://www.herber.de/bbs/user/152795.xlsx
Liebe Grüße
Emanuel
AW: Abgleich Arbeitsblätter
02.05.2022 11:15:09
ralf_b
und woran erkennt man jetzt welche der 2!!! Zeilen neu ist?
ist übrigens egal ob Dummy oder Originalwerte enthalten sind.
Oder anders gefragt woran erkennst DU was neu ist? Vergleichst du jeden Spalteneintrag?
Ich zitiere mich selbst:
02.05.2022 11:23:44
{Boris}
Hi,
Es geht nur darum feststellen zu können, wie genau man eine neue Zeile identifizieren kann.
Meinst Du, dass meine Frage mit Deiner Beispieldatei beantwortet ist?
VG, Boris
Anzeige
AW: Ich zitiere mich selbst:
02.05.2022 11:42:07
Emanuel
Hi Boris,
das ist auch nicht erkennbar, wenn ich dir die Tabelle mit sämtlichen Werten unanonymisiert schicke.
Bsp: Die Arbeitsblätter aus KW17 und KW18 unterscheiden sich darin, dass X neue Zeilen hinzugekommen sind. Die neu hinzugekommenen Zeilen sind genauso aufgebaut wie die bisherigen, stimmen häufig mit den alten Zeilen in einigen Punkten (z.B. Innenauftrag) überein, unterscheiden sich aber auch in einigen Zellen (z.B. Kunde oder Nettobetrag).
Es gibt keinen Zeitstempel oder fortlaufende Auftragsnummer, der/die die neu hinzugekommene Zeile als neu erkennbar macht.
Liebe Grüße
Emanuel
Anzeige
"Das ist auch nicht erkennbar..."
02.05.2022 12:25:27
{Boris}
Hi,
...also wenn man es nicht erkennen kann: Woher soll Excel dann wissen, was neu ist und was nicht?
VG, Boris
AW: "Das ist auch nicht erkennbar..."
02.05.2022 12:40:53
Emanuel
Hi Boris,
keine der Zeilen ist absolut identisch mit der anderen. Sie unterscheiden sich teils in einem, teils in mehreren Punkten wie oben beschrieben.
Excel müsste demnach die alte und die neue Version der Arbeitsblätter abgleichen und die hinzugekommenen Zeilen markieren.
Wenn das nicht möglich ist, sei es drum.
Liebe Grüße
Emanuel
Irgendwie habe ich den Eindruck...
02.05.2022 14:34:50
{Boris}
Hi,
...dass Du es entweder nicht verstehen möchtest oder mir aber Recht gibst, dass es kein auswertbares Unterscheidungsmerkmal gibt.
Es wäre kein Problem, komplette Zeileninhalte mit den bisherigen zu vergleichen - aber bevor ich das mache (oder auch jemand anders), hätte ich gerne dazu eine verbindliche Aussage von Dir.
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige