Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenreihe mit Tageswerten auf Minuten

Datenreihe mit Tageswerten auf Minuten
02.05.2022 19:21:56
Christian
Hallo Leute.
Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe von einem Energieversorger eine Liste mit Verbrauchswerten pro Tag bekommen. Jetzt muss ich aber ein Lastprofil für PV*SOL erstellen, das zumindest im 15 min Takt den Verbrauch angibt. D.h. ich muss die 365 Tage auf rund 35tsd Zeilen aufblasen.
Daher habe ich eine Spalte mit Uhrzeit erstellt und versucht, mit einer Wenn Funktion solange das gleiche Datum bzw die gleiche Zelle zu übernehmen, bis die Uhrzeit wieder 0:00 ist. Dann soll er bitte die nächste Zeile des Excels nehmen.
Danach muss den Tagesverbrauch durch 96 dividieren um so über den Tag zumindest einen Konstanten verbrauch zu bekommen.
Ich habe hier mal ein Bild
Userbild
Ziel wäre, dass ich am Ende für jeden Tag 96 mal das Datum, danach die Uhrzeit und dann für jede Zeile den (Verbrauch/Tag) / 96 habe.
Und das muss ich dann kopieren können um es für jeden Tag zu haben.
Da ich Excel in der Form selten verwende und immer wieder an einer neuen Fehlermeldung scheitere, vlt. kann mir ja jemand helfen. Wäre super.
In jedem Fall herzlichen Dank.
LG
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihe mit Tageswerten auf Minuten
02.05.2022 19:58:07
onur
Dann solltest du mal statt Bildchen eine (Beispiels-) Datei posten, die genauso aufgebaut ist, wie das Original.
AW: ermittelbar u.a. formelmäßig ...
03.05.2022 13:37:43
neopa
Hallo Christian,
... mit Hilfe von INDEX(), REST() und KÜRZEN() mit folgender Formel:
=INDEX(B:B;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/96)+2)+(REST(ZEILE(A1)-1;96)+1)/96
und diese für die Datums-/Zeitwerte ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige