Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum zählen

Datum zählen
03.05.2022 08:17:21
Heike
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier. Kenne mich mit Excel zwar sehr gut aus, allerdings stoße ich gerade an meine Grenze und komme nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle mit mehreren kleinen Beträgen auf einer Rechnung und entsprechend gleicher Rechnungsnummer und gleichem Datum.
Diese Beträge habe ich bereits summiert und auch die Rechnungsnummern mit einer Formel in einer Zelle ausgegeben. Nun möchte ich, dass auch das richtige entsprechende Datum dahinter ausgegeben wird. Allerdings komme ich hier nicht weiter. Ich bitte um Hilfe.
Anbei ein Auszug aus dieser Tabelle. Kann mir bitte jemand helfen?
LG Heike
https://www.herber.de/bbs/user/152810.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum zählen
03.05.2022 08:32:50
UweD
Hallo
laut Titel willst du zählen, weiter unten das entsprechende Datum dahinter stellen... ?
hier mal Beides
 EFG
21/2022/000102.01.20222
31/2022/000202.01.20222
41/2022/000302.01.20221
51/2022/000402.01.20222
61/2022/000503.01.20224
71/2022/000604.01.20222

ZelleFormel
F2=SVERWEIS(E2;A:B;2;0)
G2=ZÄHLENWENNS(A:A;E2)

LG UweD
Anzeige
AW: Datum zählen
03.05.2022 18:22:31
Heike
Oh, da war ich wohl bissel zu sehr im Stress und hab es überlesen. Danke, hat geklappt. Und so fix. :-)
Prima. Danke für die Rückmeldung. owT
04.05.2022 10:04:13
UweD
AW: Datum zählen
03.05.2022 11:59:45
Yal
Hallo Heike,
willkommen ins Forum.
Vielleicht wärst Du bei solchen Auswertungen mit einer Pivottabelle sehr geholfen:
Überschrift über die Spalten legen: Rechnungsnr, Datum, Betrag.
Dann in Menü Einfügen Pivottabelle.
Feld Rechnungsnr und Datum ins Zeilen-Bereich drag&drop-en,
Beträge in Wert-Bereich, da es ein Zahl ist, wird per Default eine Summe gebildet. Mit Klick auf "Summe von..:" und auf "Wertfeldeinstellung" kannst Du auf Anzahl wechseln. Möchtest Du Anzahl und Summe zusammen, verschiede dan "Betrag" zweimal in Wert-Bereich.
VG
Yal
Anzeige
AW: Datum zählen
03.05.2022 14:15:29
Heike
Danke für die Antworten.
Vielleicht hab ich mich doch ein wenig falsch ausgedrückt. Vielleicht ist aber auch mein Titel schlecht gewählt. Wahrscheinlich ist es genau das, aber ich wusste nicht wie ich es umschreiben soll.
Ich möchte, dass hinter der Rechnungsnr. nicht die Anzahl der Tage steht, sondern das Datum des entsprechenden Rechnungstages steht.
Da aber mehrere Rechnungen das gleiche Datum haben und auch die Anzahl der Rechnungen unterschiedlich ist, bin ich hier steckengeblieben.
Ich habe noch einmal die Tabelle eingefügt wie es aussehen sollte.
Danke im Voraus.
Mit Pivottabellen habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Wenn es aber so klappen würde, bin ich dafür offen. Kann ich die Daten denn dann in weitere Formeln einbinden, also weiterbearbeiten?
LG
https://www.herber.de/bbs/user/152832.xlsx
Anzeige
AW: Datum zählen
03.05.2022 14:27:50
SF
Uwe hat dir doch schon die richtige Formel genannt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige