Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fenster schließt nicht bei "X"

Fenster schließt nicht bei "X"
03.05.2022 10:41:54
Berny
Hallo Excelgemeinde,
ich habe ein kleines nerviges Problem, welches mittlerweile ca. 1x pro Woche auftaucht.
Vielleicht hat einer eine Idee woran es liegen könnte.
Excel arbeitet einwandfrei, wenn ich aber ein Fenster über die Fenster-Steuerung (in der Kopfzeile oben rechts) mit "X" schließen möchte, gibt es keine Reaktion.
Fenster minimieren / Vollbild funktioniert.
Das gilt für alle Fenster, welche ich in der aktuellen Sitzung geöffnet habe.
Wenn ich über Datei - schließen gehe, wird das Fenster geschlossen. Das Problem bleibt so lange bestehen, bis ich Excel neu starte. Irgendwann nach X- Stunden taucht das Problem wieder auf.
M.f.G.
Berny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster schließt nicht bei "X"
04.05.2022 09:39:21
ChrisL
Hi Berny
1. Makro-Problem
Glaube eher weniger, dass dies die Ursache sein könnte (sonst gäbe es beim Schliessen generell Problem). Dennoch mal Add-Ins und sowas deaktivieren, auf Makro-Dateien achten (Muster erkennbar z.B. immer die gleiche Datei involviert).
2. DDE funkt rein (ignorieren aktivieren)
https://www.reddit.com/r/excel/comments/5lcico/excel_wont_close_when_clicking_x_button/
Scheint mir plausibel (sporadisches Auftreten) und die Lösung wurde mindestens einmal verifiziert.
Userbild
3. Die Keule (Neuinstallation)
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/excel-will-not-close-workbook-when-clicking-x-if/326bc3fe-9170-43cf-9c94-8cbe62a1cb53
Darauf achten, dass du zuerst vollständig deinstallierst.
4. Zusammenhang mit Windows
Meine eigene Theorie. Die Fenster-Steuerung kommt ja "irgendwie" von Windows weshalb ich mir einen Zusammenhang vorstellen könnte.
cu
Chris
Anzeige
AW: Fenster schließt nicht bei "X"
04.05.2022 10:15:50
Berny
Hallo Chris,
vielen herzlichen Dank für die Tipps.
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Power - Query. Der Zusammenhang mit dem Fehler ist mir noch nicht klar, den dann müsste der Fehler immer auftauchen, aber der Tipp 2 DDE erscheint mir plausibel.
Ich habe einmal den Haken gesetzt. Die Query aktualisiert und die Datei über das "X" geschlossen. Bis jetzt scheint alles noch zu funktionieren.
Bin mal gespannt, ob der Fehler im laufe der Woche wieder auftaucht.
M.f.G.
Berny

AW: Fenster schließt nicht bei "X"
04.05.2022 10:20:46
ChrisL
Hi Berny
Danke für die Rückmeldung.
Aus dem Bauch heraus würde ich weniger auf einen Zusammenhang mit PQ tippen, aber man weiss ja nie.
Bin gespannt auf deine Beobachtungen im Verlauf der Woche. Wäre toll, wenn du noch einmal eine Rückmeldung gibst (bevor der Beitrag im Archiv verschwindet), nur um die Lösung für zukünftige Nutzer zu verifizieren.
cu
Chris
Anzeige
AW: Fenster schließt nicht bei "X"
13.05.2022 16:02:17
Berny
Hallo Chris,
es sah alles sehr gut aus (bis heute). Ich wollte schon schreiben alles i.O.
Leider ist der Fehler jetzt doch wieder aufgetaucht. Ich wüsste beim besten Willen nicht, was ich heute anders gemacht habe als sonst.
Irgendwann wird das nächste Release von unserer IT installiert, vielleicht verschwindet es dann wieder.
Schönes Wochenende.
Berny

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige