Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Hyperlink auf anderes Blatt

Dynamischer Hyperlink auf anderes Blatt
03.05.2022 15:24:41
Jochen
Guten Tag,
ich bin neu im Forum und habe nach langer Recherche keine wirkliche Antwort auf mein Problem finden können. Ich möchte bspw. in meinem Tabellenblatt 2 einen Hyperlink für eine Auftragsnummer erstellen. Dieser soll auf Tabellenblatt 1, alles in der gleichen Mappe, in Spalte F nach genau dieser Nummer suchen, sodass ich, wenn ich auf den Hyperlink klicke, auf die entsprechende Zeile im Blatt 2 springe. Wie lässt sich das realisieren? Vielen Dank im voraus.
Gruß
Jochen

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze Funktion HYPERLINK() owT
03.05.2022 15:28:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze Funktion HYPERLINK() owT
03.05.2022 15:31:37
Michael
Und zwar so ungefähr (in Tabelle2!B2 steht die Nummer, nach der Du suchst, in C2 diese Formel):

=HYPERLINK(INDEX(Tabelle1!F:F;VERGLEICH(B2;Tabelle1!F:F;0)))
Ohne diese Hilfsspalte C wird es allein mit Formeln nicht gehen, das wäre dann etwas für ein Makro.
VG Michael
AW: man kann direkt "hin" mit
03.05.2022 15:59:10
neopa
Hallo Michael, hallo Jochen,
... die Formel einfach z.B. so definieren: =HYPERLINK("#Tabelle1!F"&VERGLEICH(B2;Tabelle1!F:F;0);"hin zu "&B2)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: man kann direkt "hin" mit
03.05.2022 16:03:24
Michael
Besten Dank! Dass meine Formel nicht geht, hab ich inzwischen auch bemerkt...hatte offensichtlich was vergessen und bin am Rumtüfteln.
Auf den Lattenzaun (#) vor Tabelle1 wäre ich nie gekommen.
VG Michael
Anzeige
AW: bitteschön owT
03.05.2022 16:06:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: man kann direkt "hin" mit
03.05.2022 16:07:11
Michael
Nur ist doch nun inzwischen das Suchen nach dem, was man schon, hat gar nicht mehr nötig?
Also der "VERGLEICH(B2;Tabelle1!F:F;0)" kann doch einfach durch B2 ersetzt werden:

=HYPERLINK("#Tabelle1!F"&B2;"hin zu "&B2)
Hier funktioniert's...
VG Michael
AW: nein, dass funktioniert so nur dann ...
03.05.2022 16:19:33
neopa
Hallo Michael,
... wenn die in B2 stehende Zahl gleich der Zeilennummer ist. Das muss/kann aber nicht der Fall sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, dass funktioniert so nur dann ...
03.05.2022 16:40:41
Michael
Ach, klar, muss ja nicht so sein, wie in meiner Beispielbasteldatei ;-) 1,2,3 eingegeben und runtergezogen...
Anzeige
AW: nutze Funktion HYPERLINK() owT
04.05.2022 09:43:05
Jochen
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort. Leider hatte ich befürchtet, dass ich um ein Makro nicht herum komme. Hätte vielleicht jemand eine Idee wie man das mittels Makro bewerkstelligen könnte? Von Makros und VBA habe ich leider kein Fachwissen.
Gruß
Jochen
AW: wieso? ...
04.05.2022 09:53:23
neopa
Hallo Jochen,
... ich hatte Dir doch eine Lösung aufgezeigt, wie es auch ohne VBA möglich ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wieso? ...
04.05.2022 12:59:57
Jochen
Hallo Werner,
meinst du diese Formel:

=HYPERLINK("#Tabelle1!F"&VERGLEICH(B2;Tabelle1!F:F;0);"hin zu "&B2) 
? Falls ja, hätte ich dazu noch ein paar Verständnisfragen: "Tabelle1" steht hier wohl für Blatt 1. In der Formel wird versucht, in Tabelle 1 in Spalte F den identischen Inhalt zu Zelle B2 zu finden, die sich wiederum in Tabelle 2 bzw. Blatt 2 befindet, richtig? Muss dies dann über eine extra Zelle als Platzhalter für den Link geschehen, wenn bspw. in Tabelle 2 bzw. Blatt 2 die Nummer: A12345 in Zelle H3 steht?
Gruß
Jochen
Anzeige
Springt leider nicht zu der Zelle
04.05.2022 13:19:01
Jochen
Hallo Werner,
ich hatte die Formel nun angepasst:

=HYPERLINK("#Tabelle1!F"&VERGLEICH(H10;Tabelle1!F:F;0);H10)
Die Formel müsste man natürlich in eine andere Zelle schreiben, da es sonst nicht funktionieren würde oder? In H10 in Tabelle 2 nimmt er nun die Nummer und springt dann auch in Tabelle 1, jedoch in Zelle A1 und nicht bspw. in F21. Was mache ich hierbei noch falsch?
Gruß
Jochen
AW: um es nachzuvollziehen zu können, ...
04.05.2022 16:03:13
neopa
Hallo Jochen,
... was Du in H10 und in Tabelle1!F:F zu stehen hast, stell doch mal (D)eine Beispieldatei mit ein paar Dummydaten ein und beschreibe daran, was Du genau anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Springt leider nicht zu der Zelle
04.05.2022 16:40:35
Michael
Hallo Jochen,
ja, mit Tabelle1 ist der Standardname des ersten, automatisch in einer neuen Datei vorhandenen Blattes gemeint.
Wie Du das mit dem Platzhalter meinst, verstehe ich nicht ganz, aber vielleicht insgesamt diese kleine Beispieldatei. Auf jeden Fall müsstest Du sehen, was wir verstanden haben; ich hoffe jedenfalls, dass Werner dasselbe verstanden wie ich.
Die zu suchende Nummer (Dein Beispiel A12345) steht in H10, so wie Du die Formel angepasst hast. Wo die Formel selber steht, ist offensichtlich egal:
https://www.herber.de/bbs/user/152860.xlsx
Ein Makro wäre nötig, wenn aus der in Zelle H10 befindlichen Nummer selbst der Link werden soll. Mit Formel brauchst Du, wie Du schreibst, immer "extra Zelle als Platzhalter für den Link ". Oder meinst Du das ganz anders?
Letztlich wäre das Makro denkbar einfach: Markiere die "hyperlinkenden" Zellen, also Deine Nummern auf Blatt zwei und führe diesen Code aus (in ein Modul des VBA-Editors einbauen):

Sub Hyperhyper()
With ActiveSheet
For Each cell In .Range("C2:C" & .Cells(1048576, 3).End(xlUp).Row)   'Selection
' wenn die Nummern wirklich als Zahlen formatierte Nummern sind
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=cell, Address:="#Tabelle1!F" & Application.Match(cell.Value, Range("Tabelle1!F:F"), 0), TextToDisplay:=CStr(cell.Value)
' Sonst keine Typumwandlung am Ende
'ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=cell, Address:="#Tabelle1!F" & Application.Match(cell.Value, Range("Tabelle1!F:F"), 0), TextToDisplay:=cell.Value
Next cell
End With
End Sub
VG Michael
Anzeige
AW: Springt leider nicht zu der Zelle
04.05.2022 16:47:09
Michael
Oh, wenn man sich nicht alles nochmal durchliest...
Das Makro nimmt die Nummern ja jetzt aus Spalte C, nicht mehr aus markierten Zellen (Selection).
Leere Zellen führen zu einem Fehler, der sich leicht abfangen lässt, aber ich ging davon aus, dass keine Lücken vorkommen.
Auch eine Überschrift würde zu einem Fehler führen, darum der Bereich (=Range) C2 bis C nichts mehr kommt.
Bis morgen
Michael
AW u.a. deswegen bat ich Jochen um seine Datei owT
04.05.2022 16:54:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Datei kommt heute Abend
05.05.2022 08:58:15
Jochen
Hallo Werner, hallo Michael,
vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen! Die Dummy Datei kann ich aus zeittechnischen Gründen erst heute Abend nachreichen.
Gruß
Jochen
Anzeige
Datei ist hochgeladen
05.05.2022 21:18:27
Jochen
Hallo Werner, hallo Jochen,
meine Beispiel Datei habe ich nun hochgeladen. Hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/152903.xlsx
In Blatt 2 stehen Auftragsnummern, hierbei habe ich zum Beispiel 2 Nummern rot markiert, welche ich mit einem Hyperlink versehen möchte, der beim Anklicken auf die identische Nummer in Blatt 1 mit der entsprechenden Zeile springen soll. Dabei können leere Felder, aber auch nicht-Auftragsnummern vorkommen. In Blatt 2 sollen im Endeffekt alle Auftragsnummern mit einem entsprechenden Hyperlink versehen werden. Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
06.05.2022 11:44:27
neopa
Hallo Jochen,
... wenn Du kein VBA einsetzen willst/kannst, würde ich oberhalb der A-Aufträge und unterhalb der B-Aufträge eine Formelzeile mit den Links einrichten.
Also in Tabelle2!B3 z.B. folgende Formel:
=WENNFEHLER(HYPERLINK("#Tabelle1!B"&VERGLEICH(B3;Tabelle1!$B:$B;0);"▼");"")
und in Tabelle2!B5: =WENNFEHLER(HYPERLINK("#Tabelle1!B"&VERGLEICH(B4;Tabelle1!$B:$B;0);"▲");"")
beide Formeln entsprechend weit nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
06.05.2022 12:04:41
Michael
Hallo Jochen,
und ich tüftel an einem Makro und es will nicht klappen. Irgendwas mach ich falsch und es kommen immer Fehler...Typen unverträglich, ich versteh nicht warum. VBA bei eben doch bescheiden.
Ich würde das gerne hinkriegen, hab aber heute nicht leider mehr die Zeit dafür.
Vielleicht hat Dir ja bis morgen jemand anderes hier die paar Zeilen einfach mal hingetippt.
Sonst versuche ich dann weiter, wurmt mich ziemlich, dass das nicht klappen will...
VG und ein schönes Wochenende
Michael
Anzeige
AW: lass Dir Zeit ...
06.05.2022 12:35:20
neopa
Hallo Michael,
... er hat ja jetzt erst einmal einen VBA-freien Lösungsvorschlag und sich noch nicht geäußert ob er auch VBA einsetzten will/kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
06.05.2022 12:36:22
Michael
Verdammte Kiste...einmal kurz was anderes gemacht und dabei drauf gekommen...
https://www.herber.de/bbs/user/152920.xlsm
Rückfragen dann später ;-)
VBA Lösung wäre vielleicht doch besser?
09.05.2022 21:08:11
Jochen
Hallo Werner, hallo Michael,
danke für eure starke Hilfe. Die VBA-freie Lösung funktioniert, jedoch würde ich aufgrund der nötigen Ersatzzeile zu einer VBA-Lösung greifen wollen. Die Excel Datei von Michael schaue ich mir morgen an.
Gruß
Jochen
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige